• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCal-Nutzung zur Organisation

dataminer

Roter Delicious
Registriert
21.10.06
Beiträge
95
Hallo Apfelfreunde!

Also jetzt stehe ich wirklich am oberen Ende der Blutdruck-Skala an!

Ich versuche, meine beruflichen und privaten Aktivitäten via iCal zu organisieren und das ganze dann via iPhone zu handeln. In Summe sind es 6 Kalender mit (natürlich) den dazu gehörigen ToDo's (in Apple-Neudeutsch: Erinnerungen). Das führt jetzt zu einem ganz eigenartigen Phänomen: ich kann keinem Kalender eine Erinnerungsliste mit dem gleichen Namen zuordnen! Ist das nur bei mir so oder ist das gewollt?

Danke für eure Wortspenden! ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich denke, dass das so gewollt ist, denn ein Kalender enthält Termine, während eine Aufgabenliste, wie der Name schon sagt, Aufgaben enthält.

Es sollten sich jedoch problemlos Aufgabenlisten, beispielsweise mit den Bezeichnungen „privat“, „geschäftlich“, „Verein“ und so weiter erstellen lassen.
 

dataminer

Roter Delicious
Registriert
21.10.06
Beiträge
95
So gesehen schon richtig, aber die Situation stelle sich folgendermaßen dar: Ich bin so etwas wie ein kleiner Bauträger. Ich kaufe Grundstücke und baue Häuflein drauf. Daraus folgt, das diese Projekte größer sind und daher nicht nur Termine anfallen, sondern auch Aufgaben zu den jeweiligen Bauprojekten. Der Task "Schotterlieferung" sollte schon dem richtigen Projekt (Kalender), sprich Baustelle zugeordnet sein. Wäre ja sonst peinlich, wenn die eine Baustelle im Schotter schwimmt und der Bauleiter der zweiten Baustelle auf der Straße Steinchen sucht, damit er weiter bauen kann. ;)

Der gedankliche Hintergrund dieser Maßnahme würde mich schon einmal interessieren. Muß ich mal Apple diesbezüglich befragen.

Danke für deine Auskunft!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm… also ich hab das mal eben getestet und es klappt problemlos, Aufgaben unterschiedlichen Kalendern zuzuweisen.

Meine Kalender werden über iCloud synchronisiert und wenn ich einen neuen Kalender erstelle, hiermei auf „iCloud“ klicke und anschließend, nachdem ich einen Kalender einmal angeklickt habe, im Menü auf „neue Aufgabe“ klicke, werden die Aufgaben dem jeweiligen Kalender zugeordnet.
 

dataminer

Roter Delicious
Registriert
21.10.06
Beiträge
95
Genau da liegt das Problem: Ich habe zwar jetzt meine 6 Kalender, aber ich kann Ihnen keine Aufgaben zuordnen, weil der dementsprechende Kalender in der Auswahl nicht aufscheint. Irgendwie sehe ich mich gezwungen, wieder mit Zettel und Bleistift zu arbeiten!
 

dataminer

Roter Delicious
Registriert
21.10.06
Beiträge
95
Zur Erläuterung:

Erinnerung zu Kalender.jpg
 

Anhänge

  • Erinnerung zu Kalender.jpg
    Erinnerung zu Kalender.jpg
    10 KB · Aufrufe: 74

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Erstelle mal einen neuen Kalender und versuch’s dann noch einmal.
 

dataminer

Roter Delicious
Registriert
21.10.06
Beiträge
95
erledigt...alle gelöscht, ical geschlossen, nach einiger zeit wieder geöffnet, gleiches Ergebnis...habe da wohl ein sonderfeature! ;)
 

dataminer

Roter Delicious
Registriert
21.10.06
Beiträge
95
sehr interessant...jetzt habe ich in der tagesansicht die geburtstage von einem halben Jahr drinnen!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das ist in der Tat recht merkwürdig.

Ich habe inzwischen einige neue Testkalender erstellt, jedem einzelnen ein paar Aufgaben zugeordnet und alles klappt problemlos.
 

canossa

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
17
Das gleiche Problem habe ich auch. Ich kann keine sog. Erinnerungsliste erstellen, die den selben Namen hat wie ein bereits existierender Kalender. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?