• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCal] iCal mit GoogleMail syncen? Unfähiger sucht Unterstützung

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Hallo

Also, folgendes Problem. Ich versuche mein iCal mit meinem Google Kalender zu syncen und bekomme es, wie es sich sicher schon erahnen lässt, überhaupt nicht hin. Hab mir einen Account in iCal selbst angelegt, das war ja auch nich wirklich tricky, allerdings wurden darauf hin die Termine, die ich immer in den Google Kalender manuel importiert habe, gelöscht.
Am besten wäre es für mich, wenn iCal sozusagen mein Hauptkalender wäre, ich also meine verschiedenen Termin in iCal verwalte und diese dann automatisch in den Google Kalender und somit auf mein Galaxy S3 importiert werden.

Kann mir da irgendeiner von euch helfen?

Beste Grüße
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Die Antwort auf Deine Frage ist leicht über die Forensuche oder Google (site:apfeltalk.de ical mit googlemail synchronisieren) zu finden.
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Sorry, dass ich das Ding nochmal ausgrabe, hab alles versucht, aber ich bekomm das einfach nich auf die Reihe. Habs über Spanning Sync gemacht, hat auch Anfangs auch geklappt. Irgendwann hat dann auch Spanning Sync faxen gemacht und ich hatte jeden Eintrag 3 mal in meinem iCal-Kalender, aber nur einmal in meinem Google Kalender. Wurde mir dann alles zu nervig und habe alles nochmal auf Null gesetzt und versucht eine "Verbindung" zwischen iCal und Google mit der Accounteinstellung bei iCal einzurichten, allerdings kann ich die URL nicht manuell eingeben, die ist immer schon voreingestellt, sobald ich als Account "Google" in iCal angebe. Dann ging der ganze Kack so richtig los:

Ich habe mehrere Kalender, einen zum Beispiel für die Uni, einen für organisatorisches Zeug á la Arztbesuche oder solche Sachen. Insgesamt sind das acht Kalender, mit jeweils eigener Farbe.
Habe dann versucht die Kalender in iCal bei "Google" und nicht "Lokal" anzulegen, aber dann kommt folgende Meldung:
Kalender.png

Ich weiß, das ich sau unfähig bin, was das alles angeht. Und es treibt mich in den Wahnsinn, dass das nich funktionieren will. Sonst hat alles auch immer irgendwie geklappt, wenn auhc nach mehrmaligem rumprobieren, aber bei der iCal-Einstellung kann man doch nich so viel falsch machen.

Bitte schickt mich nich direkt weiter mit dem Hinweis "Benutz die SuFu", darauf bin cih selbst schon gekommen und habe alles schon versucht.

Beste Grüße
 

wiebkes

Braeburn
Registriert
21.10.11
Beiträge
43
@j3kyll hast du schon mal versucht die Meldung einfach zu ignorieren. Ical zu schließen, dann wieder zu öffnen und zu gucken ob Deine Einträge aus dem Google-Kalender übernommen werden?
Ich habe eben bei mir geguckt - die Meldung selbst bekomme ich auch beim Einrichten - aber das Aktualisieren funktioniert ohne Probleme in beiden Richtungen...
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Habe ich auch schon versucht. Habe einen neuen Kalender bei "Google" eingetragen, wollte dann in dem Kalender einen Termin erstellen und bevor ich überhaupt 'Ferien' fertigschreiben konnte, kam direkt folgende Meldung:
Kalender 2.png
Klicke ich auf "zurück zum Server", wird der Termin direkt wieder gelöscht.
 

Taube

Golden Delicious
Registriert
03.11.12
Beiträge
7
Hi, ich habe das selbe Problem wie du. Ständig kommt das Popup, dass keine Verbindung hergestellt werden kann aufgrund einer fehlerhaften URL. Hast du dein Google Konto im Kalender als "GMail" oder "CalDav" eingebunden?
 

Taube

Golden Delicious
Registriert
03.11.12
Beiträge
7
Der Fehler ist bei mir jetzt nicht mehr aufgetreten nachdem ich unter "Mail, Kontakte & Kalender" den Haken bei GMail für den Kalender raus und wieder rein gemacht habe.

skitch_small.png
Seitdem werden meine Google Kalender allerdings auch nicht mehr alle bei Gmail angezeigt. Ich musste sie über Stellvertretungen einzeln einblenden. Vorher standen alle unter GMail. Vielleicht gab es da Probleme bei der Synchronisation. Naja, immerhin kommt jetzt nicht mehr ständig diese Fehlermeldung. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
23.11.12.jpg
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Taube, ich habs zuerst mit "Gmail" versucht und du siehst oben ja, wie erfolgreich das Vorhaben war. Hab dann eben wieder alles auf Null gesetzt, es dann mal mit "CalDAV" versucht, nix gibts.
Konnte sowohl bei "CalDAV", als auch bei "Google" keine Stellvertretungen erstellen, es kam immer folgende Meldung:

Kalender 3.png

Habe auch auch das Häkchen bei "Kalender & Erinnerungen" mehrmals entfernt und aktiviert.

Ich bin echt ziemlich angepisst, dass das überhaupt nicht funktioniert. Apple verspielt zunehmend alle Sympathiepunkte bei mir.
 

Taube

Golden Delicious
Registriert
03.11.12
Beiträge
7
Seltsam. Aber wie gesagt, das war halt das, was bei mir geholfen hat.
Btw.: Hast du dich mit Gmail oder Googlemail angemeldet bzw. hast du dir das bei deinem Google Account umstellen lassen? Vielleicht gibt es ja hier Probleme?
 

Taube

Golden Delicious
Registriert
03.11.12
Beiträge
7
Ach menno. Jetzt kommt der Fehler bei mir auch wieder. Und wieder werden meine Kalender "oben" angezeigt. Der Trick mit dem Hacken funktioniert jedoch trotzdem (temporär) wieder. Weiß jemand Rat?
23.11.12_1.jpg 23.11.12_2.jpg
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Du brauchst wohl "beide" Konto-Varianten in den Mail-Einstellungen, jeweils mit den unterschiedlichen, zutreffenden "Haken":

4060C611-4C79-4478-8088-A18AD8A89BA0-2.png
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Sorry für die lange Abstinenz. Ich hab alles nochmal versucht und war am Ende so verzweifelt, dass ich gar keinen Bock mehr hatte mich mit dem Thema zu beschäftigen. So, es gibt wieder mal Neuigkeiten. Leider keine guten:
Ich habe versucht einen Account mit CalDAV anzulegen beim Einstellungsreiter "Mail, Kontakte & Kalender" anzulegen und siehe da - es funktioniert nicht. Mehr mals versucht, mit [email protected] oder nur xyz.abc - nix hat funktioniert.
Was mich auch ein bisschen stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich jetzt in iCal den selbst angelegten Kalender "Organisatorisches" beim Googlereiter drin habe. Obwohl mir immer von iCal verklickert wurde, dass der Kalender nicht angelegt werden kann, da ja kein solcher Nutzer bei mir existiert. Versteh jetzt gar nix mehr. Vielleicht funktionierts ja jetzt auf einmal, versuchen kann man es mal. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Aber ein steht fest: Apple hat hier auf ganzer Linie versagt.


/EDIT: Man mag es kaum glauben, aber ich habe es tatsächlich auf die Reihe bekommen! Die Lösung funktioniert halbwegs, ab und zu meckert iCal noch rum, aber größtenteils schnurrt der GoogleMail-Kalender auf dem Handy wie ein Kätzchen.

Die Lösung:
ich habe bei meinem GoogleMail-Kalender einfach die Kalender erstellt, die ich auch bei mir in iCal verwende.

GoogleMail Kalender
Kalender - diemal klappts.png

Dann, ganz easy, die gleichen Kalender in iCal erstellen, beim GoogleMail-Reiter
iCal Kalender.png

Und dann einfach syncen. Warum das jetzt so funktioniert, davor wollte es nämlich nicht, kann ich euch auch nich sagen. Aber jetzt klappt es überraschend gut. Wie gesagt, ab und zu wird genörgelt von wegen "Nix gibts, Fehler 404", aber immerhin ein Anfang.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: