• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCal lastet die CPU aus

sven005

Gloster
Registriert
14.06.04
Beiträge
62
Hallo,

ich habe schon überall gesucht, finde aber keine Lösung.
Wenn ich iCal öffne, springt der Lüfter an und die CPU Auslastung springt auf 60-90%
Ich habe drei Kalender installiert, die ich auf .mac veröffentliche sowie einen, den ich abonniert habe ( der Kalender vom Power Book G4, wo das Problem übrigens nicht auftritt)

Ich habe einen iMac G5 mit Tiger (PowerPC)

Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann?

sven
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

schau mal in die Aktivitätsanzeige ob es wirklich iCal ist, oder der SyncServer der die CPU-Last hochtreibt. Ggf. nimm Dir mal »Syncrospector« aus den DevTools vor und resete mal den kompletten SyncServer. Danach sollte eigentlich Ruhe sein.

Gruß Stefan
 

sven005

Gloster
Registriert
14.06.04
Beiträge
62
Hallo,

nein es ist tatsächlich ical, dass die cpu power auslastet.
Ich würde ical gerne permanent offen lassen, damit alle Familienmitglieder
schnell die Termine sehen. Das funktionierte die letzten Jahre auch, aber seit
kurzem stellt sich der Fön sofort an, wenn ical offen ist. Damit ist da Programm
eigentlich als Terminkalender auf den man sofort zugreifen kann ungeeignet.

gruß
sven
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

dennoch - das liegt an den Sync-Prozessen. Ich hatte das jüngst auch. Ich würde folgendes versuchen:

- Die Installation der DevTools erfolgt von der Original-CD aus
- sind die Developer Tools installiert, findet sich Syncrospector unter /Developer/Applications/Utilities/
- iCal beenden
- unter Tiger den Ordner ~/Library/Application Support/iCal sichern (z.B. auf den Schreibtisch legen), unter Leopard ist es wimret der Ordner ~/Library/Calenders (kann hier bitte nochmal ein Leo-User was dazu sagen, ich bin mir nicht mehr ganz sicher!)
- die Einstellungen von iCal (~/Library/Preferences/com.apple.iCal*.plist - sprich alles was irgendwie dort iCal heißt!) löschen
- Programm starten und dann im Menü »Windows« den Punkt »Show Sync Plans« aufrufen
- im sich dann öffnenden Fenster kann man den Server per Button in der Symbolleiste anhalten und reseten - es erfolgen dazu noch einige Nachfragen, die man bejahen sollte.
- iCal wieder starten - es sollte jetzt komplett jungfräulich sein.

Dann die Kalender wieder importieren:
- in dem gesicherten iCal-Ordner den Ordner »Sources« öffnen. Dort findet sich je Kalender ein Unterordner mit kryptischem Namen. Innerhalb eines jeden Ordners gibt es eine Info.plist aus der sich der Name des Kalenders auslesen läßt. Ein Doppelklick auf den Kalenderfile »corestorage.calendar« der sich ebenfalls in einem jedem Ordner befindet öffnet importiert den Inhalt in iCal, anhand des Namens aus »Info.plist« kann man den dann » corestorage« heissenden Kalender wieder passend benennen. Gibt es zusätzlich in dem Ordner noch eine Datei namens »Properties.plist« handelt es sich um einen abonnierten Kalender. In »Properties.plist« findet sich dann die URL von der der Kalender bezogen wurde.

Good Luck!

Gruß Stefan
 

sven005

Gloster
Registriert
14.06.04
Beiträge
62
Hi Stefan,

vielen Dank, ich werde mich mal die "kleine" Aufgabe ranmachen, mal sehen, was ich mir so alles
weghacke ;)

Gruß Sven