• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iCal] iCal Kalender veröffentlichen ohne MobileMe

puf6873

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
14
Hallo,

ich habe auf die neue Version von iCal umgestellt. Wie kann ich meine Kalender jemandem bereitstellen, der keinen MobileMe-Account hat? Ist dies noch möglich (ähnlich wie in der alten Version)?

vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo,

mir geht das seit der Umstellung vor 2 Tagen genau so.
Die Funktion, dass der veröffentlichte Kalender in einem Browser angezeigt werden kann, scheint gestrichen worden zu sein.

Diese Funktion war für mich sehr wichtig! Hat jemand eine Lösung, wie ich das wieder hinbekomme?

Vielen Dank und viele Grüße,
Michel
 
Hallo, ich bin neu hier. Dachte mir aber, da dieser Post nie beantwortet wurde und ich letztens mir dieselbe Frage stellen musste, auch mal die Antwort zu geben. Ich bin sicher ihr habt's inzwischen auch heraus bekommen. Ich wollte einen Kalender zugänglich machen für jemand anderen und nutzte dazu den icalx Account. Unter dem alten OS 10.4 kein Problem. Bei 10.6 fand ich aber nur die Funktion Share Kalender. Hier jedoch gibt es nur die Möglichkeit Mobile Me zu nutzen. Ander können diese veröffentlichten Kalender nur einsehen wenn sie ebenfalls einen Mobile Me Account haben. Das wie gesagt wollte ich durch icalx umgehen. Doch wo kann ich einen alternativen privaten server angeben.
Antwort:Nachdem man die Share Funktion aktiviert hat (egal mit welchen Einstellungen) findet man über Recht Klick auf den Kalender eine weitere Funktion namens "Change Location". Unter diesem Punkt kann man nun anstatt eines Mobile Me Servers andere Adressen samt Passwort eingeben und sie veröffentlichen. Also bis auf das es jetzt etwas versteckt ist, doch alles erhalten geblieben.

Viele Grüße

Helje
 
Wäre nicht eine Lösung, iCal mit Google Calendar zu synchronisieren und den Google Calendar dann öffentlich zu machen? Oder von beiden bearbeitbar zu machen?
 
Genau so habe ich es gemacht.
Bin aber schon etwas enttäuscht, dass es nicht viel einfacher geht.

Grüße,
Michel