• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCal/Kalender ändert Sprache nicht + zeigt ganztägige Ereignisse nicht an

_curt

Alkmene
Registriert
16.10.08
Beiträge
35
Hi Leute,

ich hab ein echt komisches Problem. Nein 2.

Als erstes, was mich eigtl. nicht am arbeiten behindert aber stört ist, dass mein ical immer noch auf Spanisch ist, nach dem ich den Laptop einen Freund für ein paar Wochen ausgeliehen hatte. Damals hatte ich unter "Sprache & Text" die Sprache geändert und nachdem ich ihn wieder zurück bekam zurück auf Deutsch umgestellt. Hat alles prima funktioniert, nur mein iCal spricht immer noch auf Spanisch... bzw. glaub ich gar nicht das es ical ist, weil nur der Kalender Spanisch ist, nicht aber die Programmbutton. Denn ebenso ist auch bei "Datum und Uhrzeit" der Kalender noch Spanisch und rechts oben die Uhr/Wochentag sprechen nicht deutsch....
Wo muss ich rumwühlen um den Ort zu finden wo Lion (OS) dies festlegt? Oder irgendwas neu installieren?

Viel nerviger allerdings ist der zweite Punkt. Ich kann keine ganztägigen Ereignisse mehr in iCal anlegen. Bzw. verschwinden sie, sobald ich sie dementsprechend deklariere. Unauffindbar.

Ich brauch eure Hilfe Jungs...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ein Versuch:
Schließe iCal und ziehe aus
/Users/Dein User/Library/ Calendars/Calendar Cache
und aus
/Users/Dein User/Library/Preferences/ com.apple.iCal.plist
Auf den Schreibtisch. Wenn nach dem neuerlichen Start von iCal nichts Gröbres passiert ist, kannst du die beiden Files wegwerfen, sie haben sich bereits neu gebildet.
Außerdem schau im Paket von iCal (Programm mit ctrl.Anklicken/Paket anzeigen lassen) /Contents/Ressources ob du das deutsche Sprachpaket (German.lproj) drinnen hast. Wenn nicht gibt es dir möglicherweise das Backup zurück.
Salome
 

_curt

Alkmene
Registriert
16.10.08
Beiträge
35
Alles gemacht bzw. alles da. Hat leider nichts geholfen. Ich vermute, dass es vllt. gar nicht am iCal liegt. Da fällt es mir nur eben auf. Wie gesagt, der komplette Mac OS interne Kalender ist auf Spanisch... (also eben auch der "rechts oben bei der Uhr").
:/

Aber schon mal Danke für die Mühe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht solltest du einfach die Eingabesprache noch mal auf Deutsch setzen.
Hier findest du eine Anleitung.

Wenn das Leeren des Cache nicht geholfen hat, bin ich ratlos, was deine Ganztags-Einträge betrifft. Aber du könntest sämtliche Daten exportieren, dann ist iCal leer. Abmelden / Anmelden, iCalt öffnen und die Daten wieder importieren. Könnte helfen.
Salome
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Datum und Kalender wieder auf Deutsch:
Systemeinstellungen -- Sprache & Text -- Formate -- Region: Deutschland

Gruß
 

_curt

Alkmene
Registriert
16.10.08
Beiträge
35
@salome: Tschuldige! dass ich hatte ich vergessen zu sagen, das mit den ganztägigen Ereignisse hat dadurch dann geklappt! Dank dir!
@sedna: Genau! Ich Depp hatte "Formate" übersehen.....

Jetzt ist wieder alles i.O!

Vielen Dank