• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCal] iCal im Dock ändert nicht zum aktuellen Datum unter SL

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ahoi Apfeltalker,

Hab ein ICal Problem und zwar ist heut der 23. März doch Ical im Dock möchte mir sagen es wäre der 21. es ist ungeöffnet und läuft auch nicht im Hintergrund - sobald ich es öffne verändert sichs zum aktuellen Daum beim schließen wieder zum 21. März nach einem Neustart funktioniert wieder alles wunderbar

Doch es war nicht immer so, eigentlich verändert sich das Datum ja mit dem neu beginnenen Tag

Woran könnte das liegen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich vermute, das entweder der iCalHelper nicht läuft, das kannst du in der Aktivitätsanzeige sehen oder aber die dazugehörige .plist Datei defekt ist, wenn ersteres, dann sollte eine An/Abmeldung deines Benutzers helfen, wenn 2. zutrifft, dann könnte es reichen, die com.apple.iCal.helper.hier_steht_eine_beliebige_Kombi.plist zu verschieben/löschen, sie liegt in DeinBenutzer/Library/Preferences/ByHost.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
ICal Helper läuft nicht, aber selbst wenn so das Problem gelöst ist - wäre das ja nur verrübergehend da der Helper anscheind bei mir nicht automatsich startet
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sorry, der iCalHelper wird von launchd angestossen und läuft nur bei Bedarf, also nicht permanent, aber z.B. wenn der Tag wechselt, dann verrichtet er auf die Schnelle seine Arbeit.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
ja .. aber was soll ich denn jetzt tun? ^^mag nicht immer neustarten oder benutzer abmelden und neu anmelden..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
hast du denn schon die .plist gelöscht/verschoben, dort wird das aktuelle Datum hinterlegt und da du sagst, das iCal das Datum aktualisierst, wenn du es neustartest, es aber beim beenden wieder zurückstellt, vermute ich das in dieser .plist nach wie vor, der 21.3 steht und nicht aktualisiert der 23.3.
Schau dir die Datei doch an und lese sie aus, z.B. mit einem Texteditor wie Textedit, bei mir sieht es jetzt so aus:
bplist00Ñ_LastHeartBeatDate_20100323T081507+0100 6
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
"bplist00—_LastHeartBeatDate_20100323T073537+0100" - kurzum aktuelles Datum

Habe die plist aufm Schreibtisch gepackt iCal neugestartet Datum ändert sich beendet wieder der 21.

also daran lags nicht?^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich würde jetzt auch die com.apple.ical.plist oder löschen/verschieben und/oder ausprobieren, ob es unter einem anderen Benutzer auch das Problem gibt, denn wenn nicht, liegt es nur in deinem Benutzerprofil und sollte eine Voreinstellungsdatei oder ein sonstiger benutzerbezogenes Problem sein.
Nebenbei gefragt nutzt du Programme, die die GUI von OS X oder des Docks verändern?
Hast du auch schon mal versucht iCal aus dem Dock zu entfernen und wieder neu hineinzulegen?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich habe keine Programme zur veränderung des Designs etc. installier noch benutzt

Ical aus dem Doc und wieder rein hat erstmal funktioniert bleibt nur zu warten das es auch so bleibt ^^

mal sehn wielang das so bleibt also auf moregen warten und dann werd ichd ie anderen Lösungen mal probieren ;)
 

chilltill

Erdapfel
Registriert
24.03.10
Beiträge
4
Hey,

ich hatte auch das Problem und habe auch einiges Probiert, auch mit den hier beschriebenen Methoden.
Nun habe ich es über einen Umweg in den Griff bekommen.

1. Backup ;)

2. iCal mit AppZapper entfernt. ( mit allen von AppZapper erkannten Daten, iCal Einträge bleiben erhalten )

3. Papierkorb entleert und mit CleanMyMac bereinigt
( weil es bei ersten Versuch ohne CMM nicht funktioniert hat )

4. Mit der Snow Leopard DVD iCal neu installiert.


So geht das nun erstmal :)

Es gibt wohl noch eine weitere Möglichkeit über das Terminal.
Mit dem Befehlt killall dock
Das habe ich aber nicht mehr ausprobiert.


Hoffe es klappt bei dir


grüße till
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
killall dock startet ja sozusagen nur das Dock neu.. - jedenfalls funktioniert es jetzt bei mir erstmal so - Und ich hatt ihn über Nacht laufen .. wenns nochmal passiert versuch ich dein Weg mal ;)

Danke für die Hilfe