• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCal/iCloud ... Fehlersammlung

MichaelAC

Golden Delicious
Registriert
12.05.10
Beiträge
7
Hi.

Mit iCal/iCloud ist es praktisch unmöglich, andere Teilnehmer einzuladen:

  • Empfänger hat auch iCal/iCloud: einladen klappt, aber bestätigen geht nicht (ablehnen geht)
    Auf iCloud.com sehe ich die Bestätigung, landet aber nie auf dem MacBook.
  • Empfänger hat iCal ohne iCloud: Termin kommt entweder nicht an, oder wie oben
  • Empfanger hat Outlook/Windows: Empfänger erhält Email, angehängtes ics ist unbrauchbar.
    Dafür kann er auf einen Link klicken, landet auf einer iCloud-Seite und kann dort
    a) auf Annehmen/Ablehnen klicken, was aber beim Sender nicht ankommt, und
    b) sich selbst eine Email mit Termineinladdung schicken, wobei er der Organisator ist.
    Welch eine hanebüchene Komplexität und haarsträubender Unsinn , grrr
  • Ical/iCloud verschickt die Einladungen zwingend mit der me.com-Adresse.
    Da freuen sich meine Geschäftspartner ...
  • Ein Trost: Einladungen von Outlook/Win und iCal ohne iCloud an mich (mit ical/icloud) funktionieren jetzt:
    - landen automatisch im Kalender
    - annehmen/ablehnen klappt
    ==> Vorbildlich, ein großer Fortschritt zu MobileMe. Bei Apple ist also anscheinend Knowhow über ics vorhanden ;)
  • auch der Sync zwischen iPhone/iPad/MacBook ist einigermaßen okay, bis auf
    - man kann auf dem iPhone Termine nicht löschen, zu denen man eingeladen wurde
    - ab und zu legt der iCloud-Server Denkpausen ein, das bessert sich aber immer mehr.

Die Softwarefehler haben bei mir ein gewisses Verständnis, wenn ich auch mit Tiefer Trauer konstatieren muss, dass Apple sich mehr und mehr an Microsoft-Qualitätsmaßstäben orientiert :(

Aber die eklatanten Design-Katastrophen machen mich richtiggehend wütend.

Bin mal gespannt, wann die Fachpresse von der gewohnten Lobhudelei auf Bashing umschaltet ...

Viele Grüße,
Michael
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Wieso zensiert? Es gibt hier sogar ein eigenes Unterforum für iCloud, und da gibt es weiss Gott genug Problemberichte...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und wo ist in dem Beitrag jetzt der Bezug auf hier und zensiert ...?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich suche aber immer noch die Worte des Titels vergebens im Beitrag....
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
iCloud ist eine einzige Witznummer. Numbers auf dem Mac synct nur mit iWorks, nicht mit iCloud. Also muß nach jeder Änderung das Doc neu hochgeladen werden. Das bekommen aber die mobilen Endgeräte nicht mit. Die Idee ist toll, die Umsetzung Pfusch. Gleiches gilt für Word Dokumente unter Pages. So kann man doch nicht arbeiten. Da auch iDisk bald abgeschaltet wird, habe ich meine Dokumente zu Dropbox verschoben.
Gleiches Trauerspiel gibt es ja bei den Fotos. Beim Stream werden nicht alle Bilder übertragen. Und da Gallery auch abgeschaltet wird, bin ich mit den Fotos zu Google+ / Picasa gegangen. Das lässt sich simpel mit einem Plugin aus iPhoto ansprechen und die Mobilen Endgeräte (iPhone / iPad) haben das Google+ App bekommen. So macht´s wieder Spaß.
Apple ist inzwischen ein Softwarekonzern. Aber die Software ist sehr schlecht geworden... Und alles was gut lief, schalten sie ab....
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Du kannst in Numbers auf dem mac eine änderung an einer excel tabelle machen, einfach speichern bzw. veröffentlichen und asap hast Du die änderung auf dem iPad?????
Du kannst PDFs in Pages öffnen - OHNE Änderung am Format????
Du kannst auch noch im Q3 2012 iDisk und gallery nutzen????????????????????????
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was Numbers Lokal und auf dem iPad angeht... das habe ich eben ausprobiert - geht...

Das mit Pages kapiere ich nicht ganz. A) Was es mit iCloud zu tun hat. B) Wie ich soll ich Pages eine PDF öffnen? Das kannst ja nochmals erklären.

Was den Rest angeht. Apple bietet UMSONST einen Sync von Email, Kalender, Kontakten, Notizen und Aufgaben an. Kostenlos. Wenn einem das Angebot nicht gefällt, so wandere ich eben zu DropBox oder anderen Anbietern - die ebenfalls kostenlos sind. Aber selbst Google bekommt es nicht sauber hin - ich habe zig "Freunde" die bei Android und dem Sync von Kalender, Kontakten und Mails Probleme haben bei ihrem Android Handy/Tablet und dem lokalen Rechner.

Passt einem das nicht - muss man einen Anbieter nehmen, wo es eben klappt. Komischerweise verlangen die aber Geld - so wie Office 365 oder zig andere Exchange Anbieter. Wieso kosten die wohl Geld?

Also. Es ist kostenlos. Und wenn mir da was nicht passt - dann wechsle ich. Und wenn ich 100% Funktion erwarte und haben will - musst eben Geld dafür bezahlen. So einfach ist das.

Übrigens, Deine "?" Taste ist kaputt....
 

MichaelAC

Golden Delicious
Registriert
12.05.10
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde.

Mein reißerischer Titel (nicht meine ?-Taste ist defekt, nur der Smiley tat's gerade nicht) hat ja zumindest dazu geführt, dass zum Thema Kalender-Einladungen wenigsten einige etwas geschrieben haben.

Nach den bisherigen Antworten folgende Rückfragen:

- Gibt es jemanden, der mit iCal/iCloud an jemanden mit Outlook/Win Einladungen erfolgreich machen kann?
- Wenn ja: bitte, bitte, bitte ... verratet, wie!

Dann zum Thema "iCloud ist umsonst" mit dem Unterton "einem geschenken Gaul schaut man nicht ins Maul":
- Apple ist ein Premium-Anbieter mit Premium-Preisen
- Insofern bezahle ich relavant für die iCloud (iPhone, iPad, MacBookPro), deutlich mehr als bei anderen Anbietern.
- Dafür bekomme ich m.E. auch ein Premium-Produkt (Qualität, Bedienbarkeit, "smooth & seemingless")
- Ich habe Apple gekauft, um nicht meine Zeit mit Systemadministration, suchen in Foren und Haare-Raufen über SW-Fehler zu verbringen.
- Dafür bezahle ich gerne den Premium-Preis.
- MobileMe war bereits ein Schuss in den Ofen ... leider ist iCloud nur marginal besser und strotzt vor Fehlern.

Und genau auf letzteres zielte (und zielt ;)) mein reißerischer Titel: "Apple liefert Schrott" darf man wohl nicht sagen. Und einige der Antworten hier machen den Eindruck, dass es auch "nicht erlaubt" ist.

Viele Grüße,
Michael

PS: Ich würde mich aber freuen, wenn auf die Sachinformationen meines Beitrags eingegangen würde.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
- Apple ist ein Premium-Anbieter mit Premium-Preisen

Ein Premiumanbieter verkauft wohl kaum 4 Millionen Geräte am ersten Wochenende. Apple ist ein Massenlieferant, und die Preise sind auch nicht wirklich Premium, da ziehen zumindest andere Hersteller durchaus gleich auf...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hallo liebe Gemeinde.

Mein reißerischer Titel hat ja zumindest dazu geführt, dass zum Thema Kalender-Einladungen wenigsten einige etwas geschrieben haben.
Und genau auf letzteres zielte (und zielt ;)) mein reißerischer Titel: "Apple liefert Schrott" darf man wohl nicht sagen.

a) Ich bin in keiner Gemeinde...
b) Damit der Inhalt eines Textes gelesen wird, verwendet man einen reißerischen Titel ? Hund geht auf Kind los!.... kam es dazu, dass Herr Hund nun auf Herr Kind los ging... bla bla. Das hat Bild Zeitungsniveau. Einen reißerischen Titel verwenden mit der Begründung, damit es Leute lesen... ^^
c) Noch bessere Begründung. Apple liefert Schrott (Verallgemeinerung) und daher darf ich einen Titel wählen,der etwas mit Zensur zu tun hat. Klasse Begründung.

Zum Rest. Wenn Apple Schrott liefert - und das die Begründung für Deinen Titel ist - was hat Apples Schrott mit der "Zensur hier" zu tun. Den Zusammenhang kapiere ich noch nicht.

Und wieso darf man hier nichts negatives gegen Apple schreiben? Hier wimmelt es doch nur von Beiträgen von negativen Erfahrungen (und wie man etwas Lösen kann). Hier wird - sofern nichts illegales passiert - nichts zensiert. Saug Dir da jetzt nichts aus den Fingern!


---
Zu Deinem Anliegen. Es gibt immer noch Probleme mit iCloud. Liegt wohl an der Umsetzung von abermillionen iCloud Usern. Leider muss man noch mit gewissen Problemen leben und hoffen, dass diese bald beseitigt werden. Aber glaubst Du Dein Thread würde daran was Ändern? Klar kann man sich über gewisse Dinge ärgern - mache ich auch - aber niemand von Apple liest hier mit - ergo - kannst Du Dich 100x ausk**** es ändert nichts. Da bleibt nur - entweder bekommt Apple alles in den Griff - oder ich suche mir eben Alternativen...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das sind dann wohl die Leute, die sich über "schlechte" Artikel beschweren - weil nicht genug "Pfeffer" in der Überschrift liegt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
"iCal/iCloud ... Werden die massiven Fehler hier zensiert?"

Wenn ich das schon lese... hier in Apfeltalk wird, sofern nicht beleidigend, rassistisch oder illegal, nichts zensiert.
Im Gegenteil - es gibt doch unzählige iCloud Threads voll mit Problemberichten...

Egal. Ich bin raus hier. Setze mich gerne mit Problemen und Lösungsversuchen auseinander, aber bei Bild Niveau
Texten habe ich keine Lust mich weiter zu beteiligen...
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Was Numbers Lokal und auf dem iPad angeht... das habe ich eben ausprobiert - geht...

Würdest Du uns bitte, freundlicherweise auch verraten, was Du genau ausprobiert hast? Mir ist bis jetzt auch nicht gelungen, ein Dokument auf meinem iMac mit iPad oder iPhone zu synchronisieren ohne es vorher up- beziehungsweise downloaden zu müssen. Und das wiederum ist in meinen Augen keine Synchronisation sondern nur wiederholtes Kopieren einer Datei.



Apple bietet UMSONST einen Sync von Email, Kalender, Kontakten, Notizen und Aufgaben an.

Wenn man die Preise von Apple Geräten (und die soll man schon benutzen um in vollen Genuss von iCloud zu kommen) betrachtet, stellt man sich doch die Frage ob es tatsächlich UMSONST oder nur "UMSONST" ist.


Gruß

Peter
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Es gibt immer noch Probleme mit iCloud. Liegt wohl an der Umsetzung von abermillionen iCloud Usern.

Die hier angesprochene Probleme haben nichts damit zu tun, dass es so viel iCloud User auf der Welt gibt. Das sind funktionelle Unzulänglichkeiten, die so schnell wie möglich beseitigt werden sollen. Ich würde sogar sagen, bei so einem Profi wie Apple, sollte iCloud in dieser Form überhaupt nicht auf den Markt kommen. Da verliert man doch die Kunden...

Gruß

Peter
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Die Absatzzahlen sagen etwas anderes. Und ja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Vorher hat man auch ein iPhone gekauft, und es gab noch kein iCloud, also fällt dieses Argument, man kaufe iCloud mit dem Gerät schon mal weg...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Peter....

Bin gerade unterwegs. Kann ich nachher nachspielen.

Zu iCloud. Das ist doch nur ein Zusatz. Die iCloud hat doch kaum was mit den Verkaufszahlen von iPhone, iPad oder den Notebooks bzw iMacs zu tun. ich kenne unzählige Leute, die iCloud noch nicht mal wirklich angeschaut haben - geschweige denn nutzen werden. Wenn iCloud nicht so einwandfrei funktioniert - wieso sollte man da deswegen Masse an Hardware Kunden verlieren?

Vor iCloud gab es doch nur Mobile Me - und millionen von Apple Käufern sind doch auch ohne Mobile Me ausgekommen.

Und was macht der Mitbewerber Microsoft? Hotmail Live ist deren Gegenprodukt - da habe ich auch ein Konto. Glaubst Du da sieht es besser aus? Was mein Hotmail Konto manchmal da fabriziert passt auf keine Kuhhaut. Deswegen habe ich auch Office365 - dafür bezahle ich - und dafür erwarte ich auch einen 100% funktionierenden Dienst!

Aber bloß weil Microsoft Hotmail Live nicht 100% funktioniert - verliert MS Kunden?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
@ MichaelAC

Der Titel konnte, um sehr vorsichtig es auszudrücken, etwas passender sein ;) Es klingt tatsächlich nach Bild Zeitung, entspricht nicht der Wahrheit und das weckt natürlich ungesunde Emotionen.

Bevor man postet, sollte man sich immer die Frage stellen: Brauche ich Hilfe oder möchte ich nur mein Frust loswerden? Wenn man sich tatsächlich nur abreagieren möchte, würde ich persönlich Joggen, Holzhaken o.ä. empfehlen :)

Gruß

Peter
 
  • Like
Reaktionen: JvW