• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCal -> Google Kalender Sync ohne Zeitverzögerung?

Apfeltante

Golden Delicious
Registriert
17.01.24
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe meinen iCal mit Google Kalender synchronisiert, weil ich den Google Kalender benötige, um mit Zapier bestimmte Automatisierungen auszuführen. Nun ist es aber so, dass Google sich nur alle 12 Stunden oder so die Daten aus dem iCal zieht. So ist die Synchronisation ziemlich nutzlos.

Kennt jemand irgendeinen Workaround, damit meine iCal Termine zeitnah (in max. 15 Minuten) in den Google Kalender wandern? Von mir aus auch über eine Drittanbieter-App, die das Ganze pusht.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis... *seufz*
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Wie kommst Du auf die 12 Stunden

Habe eben mal in ICal drei Testtermine eingegeben. Waren nach Sekunden im Google Kalender
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Apfeltante

Golden Delicious
Registriert
17.01.24
Beiträge
8
Ich habe gestern tagsüber Termine eingegeben und die wurden erst nachts um 3 synchronisiert. Wüsste auch nicht, wie ich das beeinflussen kann.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.754
Ich nutze hier eben falls einen Google-Kalender über die iOS Kalender.app und wenn ich dort etwas eintrage, kann ich es praktisch instant in der Google-Kalender App sehen. Also eher sofort-Push statt 12h.
 

Apfeltante

Golden Delicious
Registriert
17.01.24
Beiträge
8
Wie habt ihr denn den iCal in der Google Kalender App eingebunden? Ich habe es über die webcal URL gemacht.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Wie hast Du den Google Kalender eingebunden?
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Vergiss Google Kalender App

In den Konten bei Gnail Kslender auswählen und schon ist Google in ICal eingebunden
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Kann es sein, dass hier ein paar Sachen durcheinander gebracht werden?

.ical-Kalender
Kalender-App unter iOS in der ein Google-Kalender eingebunden ist

Das sind doch verschiedene Sachen?
 

Apfeltante

Golden Delicious
Registriert
17.01.24
Beiträge
8
Vergiss Google Kalender App

In den Konten bei Gnail Kslender auswählen und schon ist Google in ICal eingebunden
Ich will ja lediglich meine iCal Termine in den Google Kalender spiegeln, damit ich von dort aus weitere Apps nutzen kann, die nicht mit iCal kompatibel sind. Ich trage alle meine Termine nur im iCal ein.
Kann es sein, dass hier ein paar Sachen durcheinander gebracht werden?

.ical-Kalender
Kalender-App unter iOS in der ein Google-Kalender eingebunden ist

Das sind doch verschiedene Sachen?
Sorry, das war mir nicht bewusst. Was ich meine ist: ich will meine Termine, die ich in die Kalender-App auf dem iPhone oder dem Macbook eintrage, an die Google Kalender-App (bzw. den in meinem Google Account verknüpften Kalender) senden. Und das dauert bei mir um die 12 Stunden, bis die Termine in Google zu sehen sind. Deshalb suche ich entweder meinen Fehler oder einen Workaround, mit dem die One-Way-Synchronisation Apple -> Google innerhalb von Minuten funktioniert.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Nochmal: mit der Kalender App von Apple geht das in Sekunden. Nimm diese App oder warte 12 Stunden
 

Apfeltante

Golden Delicious
Registriert
17.01.24
Beiträge
8
Nochmal: mit der Kalender App von Apple geht das in Sekunden. Nimm diese App oder warte 12 Stunden
Nochmal: ich benutze die Apps. Die Kalender App von Apple und die Kalender App von Google. Ich habe sowohl in meinen Accounts bei Apple meinen Google-Account hinzugefügt als auch im Google Kalender den Apple Kalender über webcal abonniert. Dennoch dauert es bei mir ewig und 3 Tage, bis die Termine, die ich im Apple Kalender eintrage, bei Google erscheinen. IMG_0837.jpg
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Jetzt habe ich mir zum Test die Google Kalender-App installiert. Dort konnte ich dann mit dem Setzen eines Hakens den iCloud-Kalender von mir aktivieren. Sogar Exchange. Einfach rechts oben auf dein Benutzerbild drücken - „Konten auf diesen Gerät verwalten“.

Alles sofort synchronisiert. In Apple Kalender einen Termin eingetragen - bis ich zu Google Kalender gewechselt bin, war der dort schon drin (Zwei Sekunden?).
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Dann nochmal die Frage, wie Du Google in die Apple Kalender App eingebunden hast
 

Apfeltante

Golden Delicious
Registriert
17.01.24
Beiträge
8
Jetzt habe ich mir zum Test die Google Kalender-App installiert. Dort konnte ich dann mit dem Setzen eines Hakens den iCloud-Kalender von mir aktivieren. Sogar Exchange. Einfach rechts oben auf dein Benutzerbild drücken - „Konten auf diesen Gerät verwalten“.

Alles sofort synchronisiert. In Apple Kalender einen Termin eingetragen - bis ich zu Google Kalender gewechselt bin, war der dort schon drin (Zwei Sekunden?).
Okay, das hat mein Problem jetzt endlich gelöst. Ich hatte zwar den Google-Account bei Apple hinzugefügt, aber den Apple Kalender nur über die URL abonniert. Jetzt habe ich (vorsichtshalber) nochmal die Google Kalender App neu installiert, alle Verbindungen eliminiert und neu aufgesetzt. Dein Hinweis mit dem "Konten auf diesem Gerät verwalten" in der Google Kalender App war vermutlich ausschlaggebend. Jetzt geht endlich alles so wie es soll.

Vielen Dank!!!:)

Soooo... nachdem sich in den Apps jetzt alles hübsch sofort synchronisiert, habe ich festgestellt, dass der Google Kalender im Browser doch nicht mitspielt. Dort dauert es immer noch ewig, bis die Termine erscheinen. Ich kann dort auch nicht die Konten verwalten, daher habe ich wie gehabt meine Apple Kalender dort per URL hinzugefügt.

Da ich eine Automation mit Zapier erstellen wollte, was logischerweise nicht auf die App, sondern auf die Webversion des Google Kalenders zugreift, bin ich also (fast) so schlau wie vorher. :(
 
Zuletzt bearbeitet: