• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] iCal Gitter und Übersichtlichkeit

Welchen Kalender findet ihr im täglichen Gebrauch praktischer? Form follows function...


  • Umfrageteilnehmer
    3
Registriert
18.05.11
Beiträge
38
Hi Leute,
hab mich jetzt schonmal in diesem google umgeschaut (;)) aber scheinbar geht es nur mir so...

Mit dem neuen Kalender-Design bin ich an sich sehr zufrieden. Nur hat meiner Meinung die Übersichtlichkeit der Monatsansicht ziemlich gelitten dadurch das nun auf das "Tagesgitter" verzichtet wird und die farbliche Markierung der Termine stark in den Hintergrund gerückt ist... Überhaupt sind die Farben nur noch angedeutet und ich komme mir ziemlich verloren vor. Sehe auch nicht mehr auf den ersten Blick den aktuellen Tag usw.

Deshalb wären meine Fragen:

1.) Geht es nur mir so? o_O

2.) Kennt jemand eine Möglichkeit die Kalender-App etwas zu tweaken oder gar die Lederversion wiederherzustellen?

Vielleicht wird durch die Screenshots deutlicher was ich meine:

alt: http://images.macworld.com/images/article/2012/07/29.1020mountain20lion20calendar20search-289592.png

neu: http://hijackedmac.com/wp-content/u...cks-Kalender-App-Funktionen-Monatsansicht.png

Danke schonmal und schönen Sonntag noch!! :)

LG
 

User 74856

Gast
Also an das neue Design habe ich mich schon gewöhnt, und mir gefällt der neue Kalender besser. Zum Beispiel kann ich jetzt die Wochenansicht verschieben, wies mir passt (ohne dass immer nur fix eine Woche von Montag bis Sonntag angezeigt wird), und auch das Erstellen eines neuen Termins läuft jetzt intuitiver, da der Cursor gleich an der richtigen Stelle ist. Diese "Bearbeiten"-Schaltfläche im alten Kalender fand ich immer etwas nutzlos, haben sie jetzt besser gelöst.
 
Registriert
18.05.11
Beiträge
38
Du hast recht. Die Terminerstellung ist wirklich super! Total fix und intuitiv! Leider fehlt mir der "feste Rahmen" um meinen chaotischen Terminplan herum. Wenn der "Rahmen" auch noch offen und verschiebbar ist sprich die Monatsübergänge fliessend und die Tage nicht mehr klar abgegrenzt sind erschliesst sich mir der Sinn eines Organizers nicht mehr...
 

User 74856

Gast
...sprich die Monatsübergänge fliessend und die Tage nicht mehr klar abgegrenzt sind erschliesst sich mir der Sinn eines Organizers nicht mehr...

Sorry, aber kann ich nicht nachvollziehen. Am Anfang hatte ich Probleme damit klar zu kommen, auch unter iOS 7, aber inzwischen finde ich mich zurecht. Es ist das der Paradigmenwechsel, der v.A. in iOS zu tragen kommt: weg von Symbolen und Skeumorphismen, hin zu Text. Wenn man sich, auch unter Mavericks, auf die Schrift konzentriert, kommt man doch ziemlich gut mit dem Kalender aus.
 
Registriert
18.05.11
Beiträge
38
weg von Symbolen und Skeumorphismen, hin zu Text.

o_O Naja, dann muss man sich aber mal die Frage stellen, was denn ein guter Designer leisten muss? Was bringt es denn sich sklavisch einem Designtrend zu unterwerfen wenn dabei die Usability flöten geht? Wie schon in meinem Poll angemerkt, sollte bekanntermaßen die Funktion / Usability immer der Form / Optik unterworfen sein. Der gute (App-) Designer kann dies darüber hinaus unter einen Hut bekommen.

Klar ist es schicker alles mit Helvetica voll zu schreiben aber wer will da noch vernünftig Arbeiten? Ich weiß ja nicht wie viel Du in Deinem Kalender stehen hast, aber was bringt sich bei jedem Blick auf selbigen erstmal durch einen Bildschirm voll schöner Schrift zu lesen. Faktisch ist es z.B. so, dass man so wie er jetzt gestaltet ist erstmal den Kalendertag suchen muss da die Ziffern sich kaum mehr von den Einträgen abheben. Alles ein einziger Brei. Bin nicht sicher ob ich mit der Meinung alleine da stehe?

Es muss doch möglich sein einen Kompromiss zwischen Skeumorphismus und dem absoluten Text-Minimalismus zu finden...

Darüber hinaus sollte der Thread eigentlich weniger zur Design-Grundsatzdiskussion werden. (Von denen gibt's hier im Forum wahrscheinlich schon genug) als vielmehr die Frage beantworten ob sich der aktuelle Kalender visuell anpassen lässt. ;)