• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCal] iCal: "frei" oder "beschäftigt"

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
iCal löscht immer wieder willkürlich wichtige jährlich wiederkehrende Termine bei der Sync. Mac-iPhone. Zum x.Mal gebe ich jetzt alles neu ein. Will keinen Fehler machen. Was bedeutet eigentlich "frei" oder "beschäftigt"? Hat die Auswahl überhaupt etwas mit dem Sync-Problem zu tun? Ich habe nie eines von beiden angeklickt. Trotzdem haben einige Termine einen Haken bei "frei", andere bei "beschäftigt".
Viele der neu eingegebenen Termine erscheinen im iPhone (4) einen Tag später als im Mac!!! Das ist auch neu. Habe ich einen Virus??
Übrigens speichere ich meine Daten nicht in der cloud, sondern auf meinem Mac. Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Wie synchronisierst du? Mit Kabel oder Wlan?
Viele der neu eingegebenen Termine erscheinen im iPhone (4) einen Tag später als im Mac!!!
Und nein einen Virus hast du nicht. Bezw. der Mac hat keinen.
 

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Danke,dass du mir helfen willst! Ich synch ronisiere mit Kabel. Bisher hatte ich jahrelang keinerlei Probleme. Ich habe festgestellt, dass die Termine, bei denen "beschäftigt" (im Mac) einen Haken hat - wobei ich das nie bewußt angeklickt habe und eben auch überhaupt nicht weiß, was das heißen soll - die Termine sind, die mein iPhone (nicht der Mac!) um einen Tag verschiebt. Also z.B. vom 20. auf den 21. eines Monats. Bei wichtigen Terminen ist das natürlich absolut unmöglich. Auf dem Mac bleiben die Termine bestehen, auf dem iPhone werden sie um einen Tag verschoben. Und seit einigen Wochen sind viele wiederkehrende Jahres-Termine total gelöscht, im Mac, iPhone und iPad. Wie von Geisterhand, nur einige, nicht alle, und eigentlich meistens die mit dem Zusatz "beschäftigt" ... Ich hoffe, du hast eine Idee?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
So spontan kann ich eigentlich nur mal raten. Hast du die Zeitzonen auf dem Mac und dem iPhone mal überprüft? Mit was für einem System arbeitest du. Mavericks?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Mavericks wirds nicht sein, sonst könne er nicht via Kabel synchronisieren.
 

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Mein System ist Mac OS X Snow Leopard. Das mit den Zeitzonen hatte ich gleich zu Anfang auch schon in Verdacht. Ist es aber nicht. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, was dieses dämliche "beschäftigt" bedeutet. Wenn apple dieses Wort verwendet bei der Eingabe von ganztägigen Terminen in iCal am Mac, sollte man in der Stichwortsuche wenigstens eine Erklärung bekommen! Zumal ich das nie angehakt hatte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Frei und beschäftigt beziehen sich sicher auf die Verfügbarkeit, die man im Menü unter Fenster eintragen kann bzw. die da vermutlich vordefiniert ist auf übliche Arbeitszeiten. Also frei = Freizeit, beschäftigt = Arbeitszeit, vermutlich einfach doof übersetzt.
(Bei mir (auch SL/10.6) erscheint aber anscheinend fast immer "Dieser Kalender unterstützt keine Verfügbarkeit".)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@pumkin: Da hast du recht, an das habe ich nicht gedacht.
@jute: Bei mir ist die Option *nicht verfügbar* oder *beschäftigt* System ML. Standardmässig ist *beschäftigt* eingetragen.
 

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Vielen Dank, jetzt weiß ich zumindest was die beiden Begriffe bedeuten. Die Zuordnung zu den beiden Optionen habe ich in ca. 8 Jahren niemals bewusst gewählt und trotzdem sind die einen "frei" und die anderen "beschäftigt". Mein Problem des Verschiebens von etlichen Terminen auf den nächsten Tag und des willkürlichen Löschens vieler anderer ganztägiger Termine besteht leider noch. Ich würde gern logisch nachvollziehen, was sich mein Mac bei der Sync mit dem iPhone "denkt", wenn er so unpräzise arbeitet.
Ich habe bei mir die "beschäftigten" in "freie" umgewandelt, weil die Problemtermine alle "beschäftigt" waren. Mal sehen, wie lange das gutgeht. Ich finde, so etwas dürfte es bei apple nicht geben...