1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iCal Filter

Dieses Thema im Forum "Synchronisationsprogramme und -dienste" wurde erstellt von robert11, 22.10.09.

  1. robert11

    robert11 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    21.01.09
    Beiträge:
    317
    hi folks
    gibts ne möglichkeit in ical filterfunktion für abonnements einzustellen?
    ich habe hier ein abonnement von der hochschule für meinen studenplan.

    wir sind in 2 gruppen aufgeteilt und das abonnemnt ist für beide gruppen.
    d.h. ich habe immer beides drin.

    im titel oder beschreibung steht dann immer drin: "IG A" oder "IG B".

    Kann ich jetzt z.b. irgendwie "IG A" rausfiltern?





    danke
    cheers
     
  2. robert11

    robert11 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    21.01.09
    Beiträge:
    317
    keine idee?
     
  3. robert11

    robert11 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    21.01.09
    Beiträge:
    317
    really nobody?
     
  4. robert11

    robert11 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    21.01.09
    Beiträge:
    317
  5. robert11

    robert11 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    21.01.09
    Beiträge:
    317
  6. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Eine fertige Lösung gibt es ganz offensichtlich nicht.

    Du könntest dir in einer beliebigen Skriptsprache einen Filter schreiben, der den ursprünglichen Kalender abgreift, ein wenig Regex-Magic betreibt und dann die interessanten Ereignisse ausgibt. Und dieses Filterskript dann in iCal abonnieren.
     
  7. robert11

    robert11 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    21.01.09
    Beiträge:
    317

    Finde ich hierzu Links im Internet, wie das funktioniert oder wie man das aufbauen könnte?
    Was ist z.b. » Regex - Magic « ?


    Danke dir :)
     
  8. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Moin. Hier noch mal mein Ansatz etwas konkretisiert:

    Ich würde mir ein PHP-Skript basteln, das im Endeffekt folgendes macht:
    1. per curl den ursprünglichen Kalender abrufen
    2. die enthaltenen Ereignisse filtern. Dafür nutzt du Reguläre Ausdrücke (das iCal-Format ist im Endeffekt relativ simpel gestrickt, siehe z. B. hier). (Evtl. gibts auch schon fertige PHP-Klassen, die das iCal-Format parsen können, das fände ich persönlich aber schon wieder Overkill).
    3. die für die relevanten Ereignisse gibst du einfach aus dem Skript aus.

    Dann lädst du das Skript auf einen PHP-fähigen Webserver (oder nutzt den ins Mac OS integrierten) und abonnierst dessen URL in iCal.

    Ist natürlich eine Geek-Lösung, aber wenn du dich damit auskennst oder mal ein paar Stunden befassen magst, vergleichsweise einfach umzusetzen.
     
  9. robert11

    robert11 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    21.01.09
    Beiträge:
    317
    Puh. Das klingt so, als müsste ich mich da richtig reinarbeiten.
    Diese regulären Ausdrücke sind mir zu 90% unbekannt.

    Im Endeffekt brauche ich ja nur ein Script, dass das online iCal file ausliest und
    Events mit dem Stichwort »Gruppe A« rausfiltert.

    Ist so etwas schwierig umzusetzen?


    danke bis dahin
    cheers
     
  10. robert11

    robert11 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    21.01.09
    Beiträge:
    317
    Falls das jemand kann und mir das machen würde, würde ich selbstverständlich eine Gegenleistung
    bieten, sofern ich in der lage bin, diese zu leisten :)



    cheers


    ps.: oder jemand erklärt mir wie das funktioniert.


    danke
     

Diese Seite empfehlen