• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCal Filter

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
hi folks
gibts ne möglichkeit in ical filterfunktion für abonnements einzustellen?
ich habe hier ein abonnement von der hochschule für meinen studenplan.

wir sind in 2 gruppen aufgeteilt und das abonnemnt ist für beide gruppen.
d.h. ich habe immer beides drin.

im titel oder beschreibung steht dann immer drin: "IG A" oder "IG B".

Kann ich jetzt z.b. irgendwie "IG A" rausfiltern?





danke
cheers
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Eine fertige Lösung gibt es ganz offensichtlich nicht.

Du könntest dir in einer beliebigen Skriptsprache einen Filter schreiben, der den ursprünglichen Kalender abgreift, ein wenig Regex-Magic betreibt und dann die interessanten Ereignisse ausgibt. Und dieses Filterskript dann in iCal abonnieren.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Eine fertige Lösung gibt es ganz offensichtlich nicht.

Du könntest dir in einer beliebigen Skriptsprache einen Filter schreiben, der den ursprünglichen Kalender abgreift, ein wenig Regex-Magic betreibt und dann die interessanten Ereignisse ausgibt. Und dieses Filterskript dann in iCal abonnieren.


Finde ich hierzu Links im Internet, wie das funktioniert oder wie man das aufbauen könnte?
Was ist z.b. » Regex - Magic « ?


Danke dir :)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Moin. Hier noch mal mein Ansatz etwas konkretisiert:

Ich würde mir ein PHP-Skript basteln, das im Endeffekt folgendes macht:
  1. per curl den ursprünglichen Kalender abrufen
  2. die enthaltenen Ereignisse filtern. Dafür nutzt du Reguläre Ausdrücke (das iCal-Format ist im Endeffekt relativ simpel gestrickt, siehe z. B. hier). (Evtl. gibts auch schon fertige PHP-Klassen, die das iCal-Format parsen können, das fände ich persönlich aber schon wieder Overkill).
  3. die für die relevanten Ereignisse gibst du einfach aus dem Skript aus.

Dann lädst du das Skript auf einen PHP-fähigen Webserver (oder nutzt den ins Mac OS integrierten) und abonnierst dessen URL in iCal.

Ist natürlich eine Geek-Lösung, aber wenn du dich damit auskennst oder mal ein paar Stunden befassen magst, vergleichsweise einfach umzusetzen.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Puh. Das klingt so, als müsste ich mich da richtig reinarbeiten.
Diese regulären Ausdrücke sind mir zu 90% unbekannt.

Im Endeffekt brauche ich ja nur ein Script, dass das online iCal file ausliest und
Events mit dem Stichwort »Gruppe A« rausfiltert.

Ist so etwas schwierig umzusetzen?


danke bis dahin
cheers
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Falls das jemand kann und mir das machen würde, würde ich selbstverständlich eine Gegenleistung
bieten, sofern ich in der lage bin, diese zu leisten :)



cheers


ps.: oder jemand erklärt mir wie das funktioniert.


danke