1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iCal & Exchange: Aufgaben bekommen falsches Fälligkeitsdatum

Dieses Thema im Forum "Synchronisationsprogramme und -dienste" wurde erstellt von jo.ehm, 18.09.09.

  1. jo.ehm

    jo.ehm Erdapfel

    Dabei seit:
    18.09.09
    Beiträge:
    2
    Ich nutze sowohl Mail.app / iCal (Snow Leopard 10.6.1) als auch Outlook 2007 (Windows XP), Outlook WebAcces sowie iPhone (u.a. auch IMExchange App) um auf unsereren Exchange 2007 Server zuzugreifen. Aufgaben, die mit Outlook erstellt wurden, tauchen mit korrektem Datum in iCal auf. Aufgaben, die mit iCal auf dem Exchange Account erstellt werden, landen in Exchange jedoch mit einem falschen Fälligkeitsdatum - jeweils immer ein Tag zurück. Eigenartig dabei ist, dass das Erinnerungsdatum korrekt gesetzt wird. Beispiel: eine Aufgabe mit iCal erstellt...

    Termin: 17.09.2009
    Erinnerung: am selben Tag um 00:00 h

    ... wird in Exchange angelegt / taucht in Outlook auf als:

    Fällig am: 16.09.2009
    Erinnerung: 17.09.2009, 00:00 Uhr

    Scheint also kein generelles Zeitproblem zu sein. Alle Zeitzonen sind auch korrekt eingestellt. Es macht dabei keinen Unterschied, ob Zeitzonensupport in iCal aktiviert ist oder nicht. Das Problem tritt auch nur bei Aufgaben auf - sonstige Termine im Kalender werden korrekt übernommen.

    Ähnliches passiert, wenn ich in eine Aufgabe als erledigt markiere: iCal zeigt 'Erledigt: heute' und nach einem re-sync mit Exchange dann plötzlich 'Erledigt: gestern'

    Ein weiteres Problem ist, dass ich bei einer Erinnerung 'am selben Tag' in iCal keine Zeit dazu einstellen kann. Per Default wird 00:00 h angezezeigt, dieses Feld lässt sich bei mir in iCal aber nicht ändern (bei der Anzeige von Aufgaben in Mail.app geht dies!).

    Kann jemand helfen?
     
    #1 jo.ehm, 18.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.09
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Mod-Info

    Ich habe die nicht für das allgemeine Forum bestimmten Teile Deines Beitrages aus Datenschutzgründen entfernt und Deine Frage hierher verschoben. Damit können andere User darauf antworten.

    Für eine Freischaltung für AT bitte ich Dich, einen gesonderten Beitrag im Foyer zu verfassen. ;) Einfach nur die Fragen beantworten, dann klappt das schon.
     
  3. michel1984

    michel1984 Granny Smith

    Dabei seit:
    30.03.08
    Beiträge:
    17
    hi,

    ich benutze weder mail noch exchange noch ein iphone. ich synchronisiere mein nokia e71 über isync mit ical. das ist alles.

    ich habe jedoch das gleiche problem mit den fälligkeitsdaten der aufgaben. alle in ical erstellten verschieben sich immer um einen tag. was auf dem e71 direkt erstellt wurde macht keine probleme, auch wenn ich die aufgaben dann nochmal in ical bearbeite.

    kennt jemand eine lösung für das problem?
     
  4. mauermer

    mauermer Querina

    Dabei seit:
    07.09.05
    Beiträge:
    183
    Hmm, ist auf einem Gerät vllt. Sommer- und auf dem anderen Winterzeit eingestellt?
     
  5. MacsPlorer

    MacsPlorer Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.11.06
    Beiträge:
    639
    Kann ich auch bestätigen. Hab mich schon seit einiger Zeit gewundert, warum die Fälligkeitstermine zwischen Outlook und iCal nie übereinstimmten.

    Dein Beitrag dazu ist ja schon vom 18.09.09. Ich weiß nicht, welche Snow-Leopard-Version damals die aktuelle war. War da SL überhaupt schon draußen oder noch Leopard? Jedenfalls ist der Fehler auch mit 10.6.2 nicht gefixt worden.
     
  6. MacsPlorer

    MacsPlorer Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.11.06
    Beiträge:
    639
    Auch mit 10.6.5 ist die Verschiebung des Fälligkeitsdatums von mit iCal erstellten Aufgaben noch vorhanden. Apple bekommt es einfach nicht gebacken.
     

Diese Seite empfehlen