• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCal] iCal: EReignisse lassen sich nicht mehr editieren

mr.marimba

Idared
Registriert
25.05.11
Beiträge
29
Ich finde nichts zu meinem aktuellen Problem: Ereignisse lassen sich bei mir in iCal nicht mehr umbenennen, nicht mehr bearbeiten. Der entsprechende "Berarbeiten"-Button ist WEG.... Wenn ich ein Ereignis doppelklicke (oder im Menü oben "Ereignis bearbeiten" wähle) kommt nur das Info-Fenster, aber keine Möglichkeit mehr, den Ereignis-Namen zu verändern. Ort, Zeit und die anderen Parameter können dagegen noch weiter verändert werden, aber das hilft mir nicht, da ich oft Ereignisse einfach umbennen möchte (nach dem Kopieren eines alten Ereignisses, um dieses nicht komplett neu erstellen zu müssen).

Eine Löschung/Wiederherstellung der "Calendar"-Dateien sowie der Prefs und etlicher anderer Dateien aus der Library samt Löschung + Neuinstallation des gesamten Programmes half nicht... Das Problem besteht seit einem kurzzeitigen totalen Stromausfall, der offenbar durch ein Gewitter ausgelöst worden war.

Wer kann helfen?

DANKE!
As
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Schonmal die Calendar-Dateien in der Library näher angesehen, ob sie schreibgeschützt sind?
 

mr.marimba

Idared
Registriert
25.05.11
Beiträge
29
Ja, habe ich. Die sind nicht schreibgeschützt und ließen sich ja auch alle aus dem Backup ersetzen. Dennoch: Keine Bearbeitungsfunktion mehr!!!
 

iRufus

Jonathan
Registriert
29.03.09
Beiträge
83
Ich zitiere mal eine Antwort aus diesem Forum:

"iCal ist auf der Installations-DVD vorhanden. Mittels Pacifist kannst Du es nach- bzw. re-installieren.
Und die Kalender sind wohl in Benutzerordner > Library > Application Support > iCal > Sources gespeichert."

Wie wäre es wenn du alle iCal-Dateien entfernst ( Terminal-Suche, für mehr Info: Klick! Und dann wie oben beschrieben neu installieren!)
Bevor du aber zuviel kaputt machst, Backup anlegen von deinen wichtigen Dateien, und den Schnee-Leoparden neu aufsetzen, dauert keine 30 Minuten. Außer du hast deine Dateien noch nicht via TimeMachine gesichert.