• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCal Ereignisse bestätigen nicht möglich - falsche E-Mailadresse?

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Hallo,

folgendes Szenario: Ich verwalte an meinem Mac sowohl meine private als auch meine geschäftliche E-Mail-Adresse. Meine Apple ID/iCloud etc. läuft über die private.
Wenn ich jetzt eine Termineinladung an meine geschäftliche Mailadresse bekomme, dann kann ich die problemlos in iCal einfügen. Aber: Ich kann sie nicht bestätigen!

Liegt das daran, dann iColud über meine private Mailadresse läuft?
Lässt sich das anpassen/ändern?

Vielen Dank schon mal.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Bist Du denn in dem Termin auch mit dieser Adresse "eingeladen" ?
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Was genau meinst du damit?
Also annehmen/ablehnen geht?

Nein, ich kann Termine weder ablehnen noch annehmen. Das entsprechende Fragezeichen vor meinem Namen bleibt grau.

Bist Du denn in dem Termin auch mit dieser Adresse "eingeladen" ?

Wie beschrieben läuft mein iCloud-Account über meine private Mailadresse, eingeladen werde ich über meine geschäftliche Mailadresse.
Ich würde jetzt gerne meine geschäftliche Mailadresse irgendwie mit iCal verknüpfen, um Termine bestätigen/ablehnen zu können.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hast du denn überhaupt einen Kalender, auf den du zugreifen kannst für deine geschäftliche E-Mail?

Sprich, kann euer Mailserver auch Kalender, Kontakte etc zur Verfügung stellen?
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Hast du denn überhaupt einen Kalender, auf den du zugreifen kannst für deine geschäftliche E-Mail?
Sprich, kann euer Mailserver auch Kalender, Kontakte etc zur Verfügung stellen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst. Also wenn ich einen Termin geschickt bekomme an meine Geschäftsadresse, dann klicke ich auf das Kalendersymbol und der Termin wird in iCal übernommen. Ich kann dann auswählen, welchem Kalender ich den Termin zuweisen möchte.

Welche zusätzliche Konfiguration wäre seitens des Webservers evtl. nötig?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Eine Kalendereinladung, die per Email verschickt wird, wird in 2 Kalendern eingetragen.
1. in dem der den Kalendereintrag erstellt
2. in dem der die Einladung annimmt

Wenn nun deine [email protected] eine Einladung erhält, dann wird diese in dem dortigen Kalender eingetragen, sofern es die Firma zuläßt.
Der Einladende sieht dann in seinem Kalendereintrag, wer von den Eingeladenen die Einladung angenommen oder abgelehnt hat.

Beispiel:
Ich habe einen GoogleAccount inkl. Kalender und eine FirmenEmail unter Outlook inkl. Kalender.
Erhalte oder erstelle ich einen Kalendereintrag in Google, wird dieser automatisch in Outlook als "Privattermin" angezeigt, weil Outlook mit dem GoogleKalender durch Push einseitig abgeglichen wird. Anders jedoch geht das nicht, weil meine Firma diesen Zugriff von aussen nicht zuläßt. Also versende ich einen beruflichen Kalendereintrag als Einladung an meinen GoogleAccount, wo dieser sofort als Termin eingetragen wird.
Mit iCal verhält es sich ähnlich.
Du musst also ggf. Deine Termine an deine Privat- oder Geschäfts-Email weiterleiten.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Eine Kalendereinladung, die per Email verschickt wird, wird in 2 Kalendern eingetragen.
1. in dem der den Kalendereintrag erstellt
2. in dem der die Einladung annimmt

Klingt logisch – d.h. wenn ein Kunde von mir einen Termin erstellt und verschickt, z.B. in Outlook, dann wird der Termin bei ihm dort angezeigt.

Wenn nun deine [email protected] eine Einladung erhält, dann wird diese in dem dortigen Kalender eingetragen, sofern es die Firma zuläßt.

Ich bekomme die Einladung an meine Geschäftsadresse geschickt, klicke auf das Kalender-Icon und der Termin wird in meinen iCal übertragen (ich verwende ausschließlich Apple Mail und iCal, privat und geschäftlich parallel).

Der Einladende sieht dann in seinem Kalendereintrag, wer von den Eingeladenen die Einladung angenommen oder abgelehnt hat.

Ich kann die Einladung meines Kunden nicht annehmen, das ist das Kernproblem. Er wird nicht darüber informiert, das ich an dem Termin teilnehmen werde.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Die beiden Mailadressen (Privat+Firma) sind auch in Mail und im Kalender als Benutzer eingetragen ?
Du kannst für beide auch Mails und Kalendereinträge erstellen ?
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Die beiden Mailadressen (Privat+Firma) sind auch in Mail und im Kalender als Benutzer eingetragen ?

Beide Mailadresse empfange ich über Apple Mail, beide sind als "Internetaccounts" in den Systemeinstellungen eingetragen.
Wie trage ich die geschäftliche Mailadresse als "Benutzer" in iCal ein?

Du kannst für beide auch Mails und Kalendereinträge erstellen ?

Ich kann mit beiden Mailadressen Mails erstellen, Kalendereinträge nur mit der privaten.
Genau das ist das Problem. Aber wenn ich auf ein Termin-Icon in einer E-Mail (egal ob privat oder geschäftlich) klicke, wird der Termin automatisch in iCal übertragen. Aber eben mit meiner iCloud/Apple ID-Mailadresse (= meine private Mailadresse).
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dann existiert für deine geschäftliche E-Mail Adresse keine Kalenderfunktion auf eurem Mailserver.
Oder du hast den Firmenkalender nicht via Exchange oder CalDAV eingebunden.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Dann existiert für deine geschäftliche E-Mail Adresse keine Kalenderfunktion auf eurem Mailserver.

Ich muss vielleicht ergänzen: Ich bin Freiberufler, meine private und geschäftliche Mailadresse laufen beim selben Anbieter (domainfactory) im selben Auftrag (aber eben mit unterschiedliche Domain), ich habe keinen eigenen Mailserver.

Oder du hast den Firmenkalender nicht via Exchange oder CalDAV eingebunden.

Ich habe meine iCloud-Kalender in iCal via CalDAV eingebunden, sie werden auch auf alle meine anderen Apple-Geräte synchronisiert.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Ich weiß, das ist nicht das attraktivste Thema hier im Forum – hat trotzdem zufällig noch jemand einen Lösungsansatz?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
ich denke, dass Dein Problem nicht aus der Ferne zu lösen ist.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, man schreibt etwas aneinander vorbei und du scheinst nicht so tief in der Materie zu stecken, dass Du verstehst was hier gepostet wird.
Es wäre wohl das Beste bei einem Fachmann vor Ort um Hilfe zu ersuchen.
 

goetzilla

Jonagold
Registriert
25.08.16
Beiträge
23
Interessantes Problem, kommt mir bekannt vor ...
Ich vermute nach Deinen Schilderungen, dass ich das gleiche "Setup" verwende:
  • Zwei reine Email-Accounts (kein Exchange o.ä.), einer privat, einer geschäftlich.
  • Ein Kalender in der iCloud
  • Die Apple-ID ist mit meiner privaten Mailadresse verknüpft.
Ich habe mich auch schon mehrfach gewundert, dass ich Termineinladungen von Dritten (meistens via Outlook/Exchange) manchmal annehmen oder ablehnen, manchmal aber auch nur meinem Kalender hinzufügen kann.
Erst dieser Post hat mich darauf gebracht, dass dieses Verhalten von der verwendeten Mailadresse abhängen könnte. Daraufhin habe ich meine geschäftliche Adresse der Apple-ID als alternative Mailadresse hinzugefügt. Hat aber nicht geholfen:

Ich habe mir nun von einem Exchange-Account ein paar Testeinladungen an meine private und die geschäftliche Adresse geschickt. Komischerweise konnte ich keine Regelmäßigkeit feststellen. Manchmal kann ich annehmen (in diesem Fall geht auch eine Bestätigung an den Einladenden raus), manchmal nur hinzufügen.

Vielleicht doch noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
ich denke, dass Dein Problem nicht aus der Ferne zu lösen ist.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, man schreibt etwas aneinander vorbei und du scheinst nicht so tief in der Materie zu stecken, dass Du verstehst was hier gepostet wird.
Es wäre wohl das Beste bei einem Fachmann vor Ort um Hilfe zu ersuchen.

Das ist sicher richtig. Ich hatte gehofft, iCal bedienen zu können, ohne tiefere Kenntnisse im Aufbau von Mailservern zu haben.

Danke trotzdem!