1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iCal Eintrag von der Lufthansa

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von julien1204, 24.06.08.

  1. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    Hei
    Ich hab letztens nen FLug mit LH gebucht und in der Bestaetigungsmail direkt nen passenden iCal eintrag zum oeffnen bekommen.

    Das hat mich doch jetzt sehr ueberrascht. Woer weiss die Lufthansa das ich mit nem Mac gebucht habe, oder schicken die pauschal in allen Buchungsbestaetigungen iCal Anhaenge? Dazu muss ich sagen, dass fuer windows kein Kalendereintrag in der Mail war, desshalb ja die Verwunderung.
     
  2. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
  3. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    keene ahnung, auf jedenfall gibt es bei der lh eine menge mac freunde die auch als interessengemeinschaft progrämmle schreiben um zb den stewardüsen die terminverwaltung in ical zu ermöglichen :)
     
  4. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    hmmmm ok :p das macht natuerlich sinn ;)
    Ich dachte schon Lufthansa hat schnell beim Schaeuble nachgefragt welche Art von Kalendereintrag sie schicken muessen.....aber ok dann bin ich ja beruhigt ;)

    Danke Danke
     
  5. rst

    rst Gala

    Dabei seit:
    01.11.07
    Beiträge:
    50
    Abgesehen davon dass es sich um einen allgemeinen Kalendereintrag hält, kann man aus den Daten, die dein Browser übermittelt sehr wohl auslesen, welches Betriebssystem usw. man verwendet. Nur mal so am Rande. LG
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    und? Hat die Übernahme in iCal denn geklappt? Ich hab Mitte April mal einen Formatfehler in der .ics-Datei gemeldet, der einer Übernahme in iCal im Wege stand. Wimret fehlte der Empfänger der Mail als Teilnehmereintrag, so dass es nicht in iCal importiert werden konnte. Würd' mich einfach nur interessieren ob man wie so oft nur Standardmails mit »Danke für ihr Feedback, wir kümmern uns drum« kriegt oder ob die das auch wirklich abarbeiten ;).

    Die Datei war damals schon so aufgebaut, das sie auch von Outlook etc. verarbeitet werden konnte, lediglich iCal hatte die beschriebene Schwierigkeit, weil eine einzige Zeile fehlte.

    Gruß Stefan
     
  7. Hallo

    Hallo Gast

    Hallo Stefan,

    Also, bei mir hat die Übernahme der LH .ics in iCal bestens geklappt (Termine am 11.04.2008 u. 13.04.2008). Die Termine hat sich richtig eingetragen.

    Grüße

    Hallo
     
  8. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    bei mir hats auch perfekt geklappt....ein doppelklick und schwupps war der Termin in iCal mit allen moeglichen zusatzinfos gespeichert.
     
  9. NoaH11027

    NoaH11027 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    777
    Das ist eigentlich wirklich trivial. Selbstverständlich ist für deinen Gegenüber erkenntlich welches Betriebssystem du nutzt, welcher Browser sich verbindet und natürlich auch die IP mit der du dich verbindest.
    Ist dir noch nie aufgefallen das du direkt auf den Mac Seiten landest wenn du Hersteller mit Multiplattform Software anläufst? Wenn du dich mit www.opera.com oder www.mozilla.org verbindest landest du direkt im Mac Teil.

    Ich bekomme diese Einladungen schon eine ganze Weile und sie funktionieren (zumindest bei mir) super. Ist doch ein schöner Service.

    NoaH
     
  10. Hallo

    Hallo Gast

    Hier kannst Du sehen, was so alles beim Surfen über Dich sichtbar ist : http://www.hirnbrauser.de/
     
  11. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    ja das mein browser meine daten sendet war mir klar..... bloss find ich es erstaunlich das in diesem fall LH direkt darauf eingeht und mir nen iCal Eintrag schickt....was ja wohl doch nicht so ist;) sondern ne universal Datei...... waer aber trotzdem lustig....
     
  12. Hallo

    Hallo Gast

    Klar, wäre aber technisch sicherlich gar kein Thema, die Browserdaten abzufragen und eine entspr. Datei zu senden.
     
  13. NoaH11027

    NoaH11027 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    777
    Sogar sehr einfach, ist ja im grunde nur ein kleines Skript das eine einzige Entscheidung treffen muss. Ich bin mir gar nicht mal so sicher ob das nicht sogar so ist.

    NoaH
     
  14. atani

    atani Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    13.11.07
    Beiträge:
    320
    Bei der Doppelverneinung hättest du auch einfach das "nicht" weglassen können... ;)

    Ich denke, da *.ical oder *.ics von mehreren Programm gelesen werden können, so wie *.doc oder *.rtf von Office oder auch von Pages, sollte man sich da keine Sorgen machen.
     
  15. deep volt

    deep volt Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    483
    Irgendwie ist die Seite mies...
    Mac Intel erkennt er zwar, aber den Safari kennt er nicht und auch mein Standort ist völlig verkehrt :-D
    Danach würde ich in der nähe von Leipzig sein... als ich gestern ins Bett war war Saarbrücken noch deutlich näher :-D

    Naja, man kann ja nicht alles haben...
     
  16. atani

    atani Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    13.11.07
    Beiträge:
    320
    So viel dazu... ;)
     
  17. NoaH11027

    NoaH11027 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    777
    Kann ich dir sonst noch irgendwie helfen? Für den Deutschunterrischt bin ich wohl Heute etwas spät. :eek:

    NoaH
     
  18. atani

    atani Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    13.11.07
    Beiträge:
    320
    Fühlst du dich jetzt angegriffen? Ich musste lediglich schmunzeln. Es war ja nicht der eigentliche Grund, weswegen ich hier etwas geschrieben habe. ;)
    Tut mir leid, normalerweise scheide ich keine Korinthen aus.
     
  19. NoaH11027

    NoaH11027 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    777
    Angegriffen, nee, sicher nicht, aber ich finde es reichlich albern :(. Aber wenn es dir Spaß macht…
     
  20. atani

    atani Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    13.11.07
    Beiträge:
    320
    Vergessen wir es einfach!
    Eine Diskussion zur Kritikfähigkeit passt Inhaltlich nicht zum Thema.
     

Diese Seite empfehlen