• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCal-Einladungen via eMail-Adresse…

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hallo :)

die Situation ist folgende: Möchte ich eine Einladung zu einem Ereignis versenden, nimmt iCal anscheinend die eMail-Adresse als Absender, welcher gerade als letztes benutzt wurde. Das ist so nicht wirklich sinnvoll. Denn ich möchte natürlich in meinen verschiedenen Kalendergruppen auch unterschiedliche eMail-Adressen benutzen.

Bspl.: Ich lege ein Ereignis in "Veranstaltungen" an und gebe die beteiligten Personen in der Teilnehmerliste an. Wenn ich nun das Ereignis an die Teilnehmer versende, soll Mail auch den Absender-Account des Kalenders dazu benutzen.

Ereignis = Kalender "Veranstaltungen" = Absender eMail: dates©dates-mail.de

Gerade ist es so das Mail für alle Einladungen die Adresse ich©meine-mail.de benutzt!

Lässt sich diese Zuordnung von Einladungen <-> Absender denn vornehmen? Bisher habe ich in den Einstellungen nichts dazu gefunden. Es muss doch möglich sein zu einem bestimmten Kalender auch einen direkten Absender-Account zuzuordnen.

Eine Idee? :)
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ob man die wirklich zuordnen kann bin ich mir nicht sicher, sie müssen dann zumindest alle auf der
eigenen Visitenkarte eingetragen sein.

Ich wähle dann immer (in der Monatsasicht) den Termin - Rechtsklick - Einladung senden.

Dann geht ein Mail Entwurf auf, in dem ich ganz normal den Absender auswähle.


EDITH sagt : Ereignis senden --- meinte ich natürlich.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Habe auch gerade noch etwas mit Google nach dem Problem gesucht, es scheint so, als ob der von mir
angepriesene Weg z.Zt. die einzige Lösung ist.
Desweiteren hängt es mit den Einstellungen von Mail zusammen.
Unter verfassen ist bei Dir, wie auch bei mir, vermutlich "Zuletzt verwendetes Postfach" ausgewählt.
Deswegen tritt das von dir angegebene Problem auf, das die zuletzt verwendete Adresse die Einladungen versendne möchte.
 

kapwest

Macoun
Registriert
16.11.07
Beiträge
116
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem bzw. Anfrage. Gibt es hier etwas neues?

Vielen Dank im Voraus :)
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
auch ich kämpfe mit dem problem.
habe auch schon darüber gebloggt: http://www.keyblog.de/archives/575
mit dem plugin von merlin hat es das erste mal geklappt, doch dann war das problem wieder da.

die einladung wird über das standard-mailkonto verschickt. das ist auch ok so. nur ist in der einladung selbst nicht die richtige adresse des absender, also von mir, eingetragen. ical fügt hier die adresse, die in meiner visitenkarte eingetragen ist, und zwar die von der arbeit. ich habe dazu kein pop bzw. imap konto in mail o.ä.

es ist einfach traurig, dass apple bei diesem wichtigen feature keine option eingebaut hat, welche e-mail adresse im code der einladung eingefügt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

kapwest

Macoun
Registriert
16.11.07
Beiträge
116
Danke für Deinen Beitrag, ich kann mich hier nur anschließen und hoffe auf sehr baldige Besserung seitens Apple.