1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iCal-Einladungen via eMail-Adresse…

Dieses Thema im Forum "Synchronisationsprogramme und -dienste" wurde erstellt von ZENcom, 27.02.09.

  1. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Hallo :)

    die Situation ist folgende: Möchte ich eine Einladung zu einem Ereignis versenden, nimmt iCal anscheinend die eMail-Adresse als Absender, welcher gerade als letztes benutzt wurde. Das ist so nicht wirklich sinnvoll. Denn ich möchte natürlich in meinen verschiedenen Kalendergruppen auch unterschiedliche eMail-Adressen benutzen.

    Bspl.: Ich lege ein Ereignis in "Veranstaltungen" an und gebe die beteiligten Personen in der Teilnehmerliste an. Wenn ich nun das Ereignis an die Teilnehmer versende, soll Mail auch den Absender-Account des Kalenders dazu benutzen.

    Ereignis = Kalender "Veranstaltungen" = Absender eMail: dates©dates-mail.de

    Gerade ist es so das Mail für alle Einladungen die Adresse ich©meine-mail.de benutzt!

    Lässt sich diese Zuordnung von Einladungen <-> Absender denn vornehmen? Bisher habe ich in den Einstellungen nichts dazu gefunden. Es muss doch möglich sein zu einem bestimmten Kalender auch einen direkten Absender-Account zuzuordnen.

    Eine Idee? :)
     
  2. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Ob man die wirklich zuordnen kann bin ich mir nicht sicher, sie müssen dann zumindest alle auf der
    eigenen Visitenkarte eingetragen sein.

    Ich wähle dann immer (in der Monatsasicht) den Termin - Rechtsklick - Einladung senden.

    Dann geht ein Mail Entwurf auf, in dem ich ganz normal den Absender auswähle.


    EDITH sagt : Ereignis senden --- meinte ich natürlich.
     
  3. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Habe auch gerade noch etwas mit Google nach dem Problem gesucht, es scheint so, als ob der von mir
    angepriesene Weg z.Zt. die einzige Lösung ist.
    Desweiteren hängt es mit den Einstellungen von Mail zusammen.
    Unter verfassen ist bei Dir, wie auch bei mir, vermutlich "Zuletzt verwendetes Postfach" ausgewählt.
    Deswegen tritt das von dir angegebene Problem auf, das die zuletzt verwendete Adresse die Einladungen versendne möchte.
     
  4. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
  5. kapwest

    kapwest Macoun

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    116
    Hallo zusammen,

    habe das gleiche Problem bzw. Anfrage. Gibt es hier etwas neues?

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  6. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    auch ich kämpfe mit dem problem.
    habe auch schon darüber gebloggt: http://www.keyblog.de/archives/575
    mit dem plugin von merlin hat es das erste mal geklappt, doch dann war das problem wieder da.

    die einladung wird über das standard-mailkonto verschickt. das ist auch ok so. nur ist in der einladung selbst nicht die richtige adresse des absender, also von mir, eingetragen. ical fügt hier die adresse, die in meiner visitenkarte eingetragen ist, und zwar die von der arbeit. ich habe dazu kein pop bzw. imap konto in mail o.ä.

    es ist einfach traurig, dass apple bei diesem wichtigen feature keine option eingebaut hat, welche e-mail adresse im code der einladung eingefügt werden soll.
     
    #6 newmacer, 19.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.09
  7. kapwest

    kapwest Macoun

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    116
    Danke für Deinen Beitrag, ich kann mich hier nur anschließen und hoffe auf sehr baldige Besserung seitens Apple.
     
  8. mbroenner

    mbroenner Jonagold

    Dabei seit:
    12.10.08
    Beiträge:
    21

Diese Seite empfehlen