ical darstellung

dizzle

Golden Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
10
hallo ihr lieben... vor knapp einer woche gab mein pc nun endlich so stark den geist auf dass ich einen neukauf und damit den umstieg auf osx finanziell rechtfertigen konnte ;)
und was soll ich sagen, ich bin natürlich begeistert ;)

die meisten meiner fragen kann man mir auch im freundeskreis beantworten, da finden sich gott sei dank einige apple-freunde.... aber an einer sache beißen sich alle die zähne aus:

in ical beginnt die darstellung eines tages immer um 00.00 uhr.
das ist insofern lästig als dass ich die ersten 6-7 stunden eines tages ja meistens verschlafen und daher dort selten termine liegen. der tag beginnt also in der 24h-ansicht erstmal mit einer riesigen leeren fläche während sich zum ende des tages dann die termine quetschen... schalte ich auf eine ansicht mit kürzerem stundenintervall hab ich erstmal nur eine komplett leere darstellung und ich muss scrollen bis ich zu meinen terminen komme.

ich dachte erst das lässt sich ganz einfach beheben indem ich unter einstellungen wähle "tag beginnt um 7 uhr"... aber dann habe ich das selbe problem: die darstellung beginnt um 00.00 uhr, nur ab 7 uhr wird die unterlegte fläche hell. auf den ersten blick sehe ich also alle termine nur dann wenn ich die 24h ansicht wähle - und die ist mir eigentlich zu klein.

bei meinem freund ist das anders, wir finden nur nich heraus was er anders macht.

wo kann ich also einstellen dass meine ansicht zb um 05.00 beginnt und dann bis um 04.59 des nächste tages geht? oder : wo stelle ich ein dass meine ansicht mir als erste stunde nicht 00.00 anstellt?

vielen dank schon im voraus für eure bemühungen


dizzle
 

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
vielleicht habe ich ja nicht richtig verstanden, aber in EINSTELLUNGEN bei ical kannst du doch angeben wann dein Tag beginnt und wann er aufhört (arbeitszeittechnisch=>die meisten aller termine sein werden)

oder?
 

dizzle

Golden Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
10
du hast mich nciht falsch verstanden sondern mein grundsätzliches problem erkannt..

das habe ich angegeben.... kam mir ja auch völlig logisch vor und cih dachte dann verändert er die anzeige... aber wenn ich eingebe dass mein tag zb von 05.00 bis 24.00 geht dann unterlegt er einfache diese "tageszeit" heller als den rest des kalenders. die anzeige an sich beginnt aber immernoch mit 00.00, dh ich habe einen langen abschnitt grau unterlegter stunden (von 00.00 bis 05.00 und dann ist die "tageszeit" einfach weiß unterlegt... aber die anzeige an sich beginnt weiterhin mit 00.00

da muss irgendwas ganz simples einzustellen sein das ich übersehen habe, ich KANN mir einfach nicht vorstellen dass apple da solch eine unsinnigkeit eingebaut hat, jeder taschenkalender beginnt erst zu einer uhrzeit ab der die meisten menschen wach sind
 

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
ok! da stimme ich dir zu. dann wünsche ich dir viel erfolg bei deiner suche nach dem fehler ;)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hast du die Stunden unter „Anzeigen“ auch angepasst? Siehe Anhang …:
 

Anhänge

  • iCal_Tag.png
    iCal_Tag.png
    117,1 KB · Aufrufe: 185

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Du Deine Ansicht im iCal einmal dorthin gescrollt hast wo Du sie haben willst, zB von 5 Uhr Morgens bis Mitternacht, dann bleibt sie dort auch. Du mußt also nicht jedes Mal rumscrollen. Diese Einstellung merkt sich die Applikation auch wenn sie beendet wird.
Gruß Pepi
 

dizzle

Golden Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
10
Hast du die Stunden unter „Anzeigen“ auch angepasst? Siehe Anhang …:

ja hatte ich.... darum ja das problem mit dem scrollen wenn die anzeige nicht auf 24h stand...


aber pepi hat mein problem gelöst!

ich muss mich wohl erst noch daran gewöhnen dass das mit dem mac wirklich SO einfach ist :-D

dass ical sich einfach merkt was ich will, DAS war ich dann von windows wirklich nicht gewohnt :p


vielen dank pepi, das war so simpel, darauf wären wir NIE gekommen.