• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCal/ Adressbuch mit Exchange-Server verbinden

cellrepp

Jonagold
Registriert
31.12.09
Beiträge
22
Hi all!
Im Dezember 2009 habe ich meinen Home-PC gegen einen iMac ersetzt und mich damals schon mit der Einrichtung von Mail, iCal und dem Adressbuch rumgeschlagen. Meine Mails, Kalender-Dingert und Kontakte liegen alle auf dem Exchange-Server in der Firma und darauf greift meine iPhone, mein Notebook (Win7) und der Home-Rechner zu. Es wollte mir damals nicht gelingen mit dem iMac auf den Exchange-Server zuzugreifen, so dass ich den Zugriff irgendwann einfach über Parallels/ Win7 eingerichtet habe - es lebe der Pragmatismus!
Jetzt ist es an der Zeit mein Notebook zu tauschen und ich liebäugel mit dem MacBook, aber ich will nicht immer die Win7-VM nutzen, wenn ich mal einen Termin eintragen will!
Inzwischen funktioniert der Mailabruf mit Mail, aber iCal und Adressbuch bekomme ich einfach nicht hin! Hat jemand Erfahrungen mit der Anbindung eines Exchange-Servers, der nicht lokal verfügbar ist oder über eine aktive VPN-Verbindung angeschlossen werden kann?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Cheers, Adrian

PS: Mein Versuch mit Entourage failte leider auch....
 

DerMops

Fuji
Registriert
29.08.09
Beiträge
38
Generell solltest du mal posten, was du für Hürden hast, über die wir dir hinweg helfen sollen. Wie weit bist du denn gekommen? An welcher Stelle scheiterst du denn? Hast Fehlermeldungen ect. Ich habe einen Hosted Exchange Server und das hatte mit iCal und den restlichen Boardmitteln fast noch besser geklappt, also mit Entourange. Selbst die unter iCal angelegten zusätzlichen Kalender (Mondphase, WM2010 ect. ) werden sauber gesynct.
 

cellrepp

Jonagold
Registriert
31.12.09
Beiträge
22
Hi! Bin jetzt unterwegs und kann daher erst am Donnerstag Details liefern!
Bis dahin - schöne Woche
 

cellrepp

Jonagold
Registriert
31.12.09
Beiträge
22
...so, bin wieder im Spiel und will mal versuchen, mein Problem genauer zu beschreiben:
Mein Mail-Postfach, Kalender und Adressbuch liegt auf dem Exchange-Server in der Firma. Ich greife bisher mit Win7 und meinem iPhone darauf zu und der Sync der Daten funktioniert super.
Ich will jetzt gerne meine Windows-Kisten aus meiner (ZuHause-)Welt entfernen und will dann mit iCal etc. auf die Exchange-Daten zugreifen. Mail funktioniert über Exchange IMAP, aber Adressbuch und iCal failt.

Accouttyp: Echange 2007
User-Name/ Kennwort: <user>/ <pw>
Interner Server: exchange.<firma>.de
Serverpfad: /EWS/Exchange.asmx (Portautomatisch, SSL an/ aus - beides probiert)

Externer Server: <Outlook Webserver, z.b. outlook.firma.de>
---> Kein Sync, aber das "Sync-Symbol" neben dem Kalendername ist aktiv.... Sehr lange, aber ohne Effekt

oder über CalDAV
Accouttyp: CalDAV
User-Name/ Kennwort: <user>/ <pw>
Serveradresse: <Outlook Webserver, z.b. outlook.firma.de>
---> iCal findet keinen Kalenderserver

Wo ist mein Fehler?
 

cellrepp

Jonagold
Registriert
31.12.09
Beiträge
22
Greift wirklich niemand mit dem Home-iMac auf sein Exchange-Konto in der Firma zu? Kommt schon! Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 

Willi42

Alkmene
Registriert
21.12.08
Beiträge
31
Hi!

Moin Moin,

ich habe ein ähnlich seltsames Problem. Ich habe mit meinem iPhone problemlosen Zugriff auf das Exchange-Konto meines Arbeitgebers. Sogar der Outlook (bzw Exchange) Kalender sowie die Kontakte werden problemlos synchronisiert.

Das funktioniert von einem Windows Mobile 6.5 Handy (HD2) sowie, wie gesagt, vom iPhone aus.

Was ich aber nicht hinbekomme ist der Zugriff auf den Exchange-Server mit Mail von MacOS. Unseren IT-Support kann ich nicht fragen, die sind ein bisschen ... uneinsichtig ... was die Nutzung von Dienst-Email mit privaten Geräten ;)

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber es gibt unendlich variationen mit SSL, internen / externen Servern, Exchange 2007, Exchange IMAP und so weiter und so fort.

Wenn jemand Ideen hat, nur her damit :)
Viele Grüße
vom Willi
 

McAtze

Macoun
Registriert
29.08.04
Beiträge
120
Ich hab das hinbekommen per dyndns, weiß aber nicht, ob Eure Admins das für Euch machen. Hab aber noch Probleme, meine Kalender freizugeben, bzw dass ich auf fremde Kalender zugreifen kann, da er meint ich sei nicht online. Aber komischerweise synchronisiert er meine Termine und irgendwann hatte ich auch die Möglichkeit meinen Kollegen meine Termine freizugeben und deren zu adden. Die seh ich auch aktuell. Weiß aber nicht, was ich gemacht hab, dass er meint, mein Kalender wäre jetzt offline.

Bildschirmfoto2010-09-01um085104.png


Von zu Hause klappt das auch, aber eben meint er da auch, dass er da offline ist.
 
Zuletzt bearbeitet: