• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iBooks - nach update auf iOS 5.0 (fast) alle Cover auf dem iPad verschwunden

Fehmarn

Golden Delicious
Registriert
08.09.10
Beiträge
11
Eigentlich steht alles schon im Titel - ich habe gerade mein iPad 1 (64/Wifi) auf iOS 5.0 upgedatet und nun werden mir bei weit über der Hälfte meiner (ePub) Bücher die Cover nicht mehr angezeig, es ist nur noch das "generische" braune Cover zu sehen - teilweise mit einer blauen "new" Schleife an der rechten oberen Ecke.

in iTunes werden die Cover der Bücher korrekt angezeigt - merkwürdiges Phänomen, weiss jemand Abhilfe? (Habe keine Lust ca 300 Bücher händisch mit dem neuen alten Cover zu versehen).

Danke
 

Shkspr

Granny Smith
Registriert
12.03.11
Beiträge
12
Habe das gleiche Problem, bei mir betrifft es etwa 1/3 meiner ePubs auf dem iPad. In iTunes werden alle Buchcover angezeigt... merkwürdig.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Ich merke auch gerade, daß auch ich dieses Problem habe.

iOS5, iPad 1, iBooks in der aktuellen Version.


Andreas
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Es reicht offenbar nicht, wenn man die Bücher-Cover erneut setzt (JPG-Datei auf das Coverfeld im Info-Dialog ziehen). Schade.

Andreas
 

Fehmarn

Golden Delicious
Registriert
08.09.10
Beiträge
11
Ob's eine Lösung ist lassen wir mal dahingestellt, aber mit diesem Workaround kommen die Cover zurück:

* iBooks in iTunes löschen
* iPad synchronisieren
* iBooks im App-Store neu laden/installieren
* iPad erneut synchronisieren

Dann sind alle Cover wieder da.

Nach welchen Kriterien danach allerdings die Sortierung in der "Bücherregal" Ansicht erfolgt ist mir völlig schleierhaft.........
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Danke für den Tip!

So drastisch muß man aber nicht vorgehen:
- iPad anschließen, in iTunes anwählen
- auf dem Reiter "Apps" des Gerätes das Synchronisationshäkchen für iBooks wegnehmen
- Synchronisieren/Änderungen anwenden
- das Häkchen wieder setzen
- Synchronisieren/Änderungen anwenden

So spart man sich einen Download.


Andreas
 

Fehmarn

Golden Delicious
Registriert
08.09.10
Beiträge
11
Danke Andreas,

Ich hab' mich oben etwas missverständlich ausgedrückt: nicht etwa die Bücher, sondern nur die iBooks APP muss gelöscht werden. Dann klappt es.

Grüsse, Fehmarn (der vermutet, dass wir uns aus einem anderen Forum auch kennen ;))
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
So hatte ich es auch verstanden, keine Sorge. Ich wollte nur einen neuen Download vermeiden, zumal die aktuelle iBooks-Version ja schon in iTunes bekannt ist.

P.S. Falls Du in Uhren-Foren unterwegs bist, dann sollten wir uns kennen.
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Ich nochmal... was kann man denn sonst ausprobieren, wenn obiges nicht hilft - so auf dem iPad meiner Mutter!?

Da waren nach dem Update auf iOS5 auch viele der Buchcover fort - also hab ich iBooks gelöscht, neu draufgespielt - aber ohne Erfolg. In iTunes sind natürlich bei ihr alle Cover vorhanden.

Ich probiere nochmal demnächst, auch die Bücher selbst vom iPad zu löschen, die verbleiben ja offenbar trotz löschens von iBooks.


Andreas
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich habe auch den Eindruck, dass die Synchronisation der aktuellen Seite zwischen iPad und iPhone nicht mehr so gut funktioniert wie mit iOS4.
Normalerweise war das immer perfekt, und jetzt muss ich, gerade auf dem iPad, öfters die richtige Stelle suchen.
 

Shkspr

Granny Smith
Registriert
12.03.11
Beiträge
12
Ich hatte auch selbiges Problem mit meinem iPad 2, dass etwa 1/3 aller Buchcover nicht mehr angezeigt worden sind. Meine Lösung:

1. In iTunes in die Bücherauswahl gehen, dort bei jedem Buch checken, ob überhaupt ein Cover vorhanden ist (Rechtsklick auf das Buch, "Informationen", dann den Reiter "Cover" auswählen.
2. Wenn im Reiter "Cover" keines angezeigt wird, manuell ein passendes aus dem Internet laden und dort einfügen.
3. Auf dem iPad manuell alle Bücher und pdfs aus den Sammlungen löschen ("Bearbeiten", "Alle auswählen", "Löschen").
4. iPad an iTunes anschließen und wieder alle Bücher synchronisieren.

Nach diesen Schritten waren bei mir alle Cover wieder vorhanden.