• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"iBooks MärchenStunde": Apple veröffentlicht in den USA neue tvOS-App

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
19D05341-2AF3-4D8F-B7A0-4C823A39A1E1-1422-00000286A04A825C_tmp-700x420.jpg


Apple hat – offenbar vorerst nur in den USA – überraschend eine neue tvOS-App für den Apple TV 4 veröffentlicht. "iBooks StoryTime" – zu deutsch etwa "iBooks MärchenStunde" – bringt Kinderbücher auf den Apple TV und soll den Sprösslingen dabei helfen, ihre Lesefertigkeiten zu verbessern. Derzeit stehen acht speziell für den Apple TV angepasste Bücher bereit, eines davon wird kostenlos mitgeliefert.

Die App bietet ein interaktives Audio-Erlebnis namens "Read-Aloud", also vorlesen. Read-Alound zeige während des Vorlesens eine Art von Untertiteln an, die mit der Erzählung synchronisiert ist. 9to5Mac vergleich die Funktion mit Karaoke. Sie soll Kindern dabei helfen, Wörter zu entschlüsseln und richtig auszusprechen. In diesem Modus werden die Seiten automatisch umgeblättert, ansonsten erledigt man das über die Siri Remote.
iBooks MärchenStunde gibt deiner Familie einen anderen Weg, um klassische Kinderbücher zu erleben und neue Lieblingsbücher zu entdecken. Jede sorgfältig ausgewählte App verwandelt sich mit Read-Aloud und wunderschönen Illustrationen auf dem Apple TV.​

D358B342-2B1A-497B-8FE3-F552A637DD3B-1422-0000028653C643CC_tmp.jpg


601B4CEB-F337-419E-A0CB-50870322E2CA-1422-000002864C1B4108_tmp.jpg


1E1E7641-67D0-412B-BAFF-AA62C0646BB1-1422-0000028692C9AB2D_tmp.jpg


Via 9to5Mac
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Noch ein Grund mehr, die Kids stundenlang vor dem Fernseher zu parken.

Nichts ist besser, als selbst vorzulesen, mit einem richtigen Buch aus Papier.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich denke, die Mischung macht es. Ein Mix mit einem gesunden Anteil moderner Medien, die nunmal zum heutigen Leben gehören können. Aber auch hier liegt die Betonung auf können, denn den ganzen elektronischen Kram bekommen die Kiddies noch früh genug mit. Allerdings würde ich es auch nicht verteufeln. Ist halt ein anderes Medium.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Unsere Tochter besteht auf Vorlesen von Geschichten und Märchen - vorzugsweise möglichst unverweichlichte Fassungen. Ob die nun von Papier oder vom Tablet vorgelesen werden, ist völlig egal.

Sie nutzt aber auch iOS-Geräte und hört Hörspiel-CDs und Kassetten...spielt gerne im Freien (je matschiger oder sandiger, desto besser findet sie es), guckt aber auch unheimlich gerne Fernsehen. Ich glaube, alles ist in Ordnung. Die Empfehlung vom Kinderarzt letztens bei der U8, dass 1,5h TV zu viel sind, werden wir dennoch beherzigen. Wenigstens gibt es im TV vorwiegend nur das beste von Lindgren, Ghibli, Sendung mit der Maus und so.

Ich bin immer daran interessiert, was es an neuen Medien gibt. Da ich das als Kind schon war, schaue ich mir nun als Vater immer sehr genau an, was wirklich gut gemacht ist und was für Sie geeignet sein könnte, biete es an oder lass es. Da fällt auch viel Stuss raus.

Wenn dieses neue Angebot von Apple es je mal über den Atlantik schafft und wirklich pfiffig gemacht ist (und nicht nur öde 08/15-Pädagogik oder stumpf animierte Figuren und Texte), warum nicht? Vielleicht für unseren kommenden Nachwuchs nächstes Jahr.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ja sicher...oder check ich grad was nicht :confused:
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich denke, das sollte nur ein kleines Scherzte von @iN.D. sein. ;)
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das erinnert mich doch sehr an die Ganzlernmethode aus den 70er Jahren. Unter der ich sehr zu leiden hatte. Für mich war diese Methode nichts. Ich würde meinen Kindern so etwas zum Lernen nicht anbieten.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Klasse, Apple gelingt es also doch noch zu überraschen. Damit hat nun wirklich niemand gerechnet
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Nach dem Lesen der Überschrift dachte ich zuerst es würde sich um ein Archiv der Apple Keynotes handeln.