• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBooks Bücher nach Update nicht mehr da

Babsi

Granny Smith
Registriert
11.07.12
Beiträge
13
Hallo zusammen! :)
Ich wollte gestern Abend mein iPhone 6 auf iOS9 updaten. Bevor ich das gemacht habe, habe ich noch ein Backup auf meinem Computer gemacht.
Nach langem hin und her (Fehler 17) und einer Wiederherstellung aus diesem backup hat es dann endlich geklappt. Heute Morgen habe ich iBooks geöffnet.. Alle ca. 70 Bücher waren noch da - alles gut also. Als ich die App später nochmal geöffnet habe war allerdings kein einziges Buch mehr da. Kein PDF, kein garnichts...

Ich dachte mir, vielleicht habe ich Glück und auf meinem Mac sind noch alle Bücher in iBooks da. Aber auch da: kein einziges Buch mehr. Jetzt dachte ich mir, ob nicht vielleicht in meinem Time Machine Backup noch die Daten drin sein müssten... Also die für den Mac nicht für das iPhone. Habe in anderen Foren schon gelesen, dass die Original Dateien in einem Ordner (com.apple.BKAgentService) liegen müssten, aber da kommt bei mir nur die Meldung "Das Alias 'com.apple...' kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde." Ich bin leider nicht so computer versiert dass ich wüsste was ich damit anfangen soll.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Bücher wieder zu kriegen oder wenigstens eine Liste mit den Bücher die in iBooks waren?

Vielen Dank schonmal!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Babsi Wenn die Bücher aus dem App Store ibooks sind, dann solltest du die alle wieder aus der Wolke laden können. Sind gelistet unter den Einkäufen.
 

Babsi

Granny Smith
Registriert
11.07.12
Beiträge
13
Nein, leider nicht. Sind hauptsächlich Lehrbücher die die Uni auf ihrer Seite zur Verfügung gestellt hat und Bücher von indie-autoren...
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
dass die Original Dateien in einem Ordner (com.apple.BKAgentService) liegen müssten, aber da kommt bei mir nur die Meldung "Das Alias 'com.apple...' kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.

Wie hast du denn versucht diesen Ordner zu erreichen?

Du kannst das mal ganz "klassisch" über den Finder versuchen.

Finder Fenster öffnen > Menü "Gehe zu" öffnen > ALT-Taste drücken und gedrückt halten > Library
dort dann:
Containers > com.apple.BKAgentService > Data > Documents > iBooks > Books

Zumindest sehe ich da unter OS X 10.10 meine Dateien, die in iBooks sind. Und ein Alias kann ich in dem Pfad auch gerade nicht entdecken...


Nachtrag: wenn dieser Ordner leer sein sollte, dann an dem Punkt das Programm "Time Machine" starten und in der Zeit soweit zurückreisen, wie nötig.
 

Babsi

Granny Smith
Registriert
11.07.12
Beiträge
13
Nachtrag: wenn dieser Ordner leer sein sollte, dann an dem Punkt das Programm "Time Machine" starten und in der Zeit soweit zurückreisen, wie nötig.

das ist ja leider das Problem... :/ Im normalen Ordner den ich über den Finder finde sind keine Dateien mehr drin (wo auch immer die hin sind - wahrscheinlich bei der Synchronisation mit dem iPhone auch gelöscht ?). Und diese Fehlermeldung mit dem Alias erscheint wenn ich über Time Machine zurück gehe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Schon ein bisschen seltsam. Hast du denn in den Systemeinstellungen > Time Machine irgendwelche Ausnahmen für die Sicherung definiert?

Es gibt die Möglichkeit sich versteckte Dateien durchgehend anzeigen zu lassen - und damit auch die Benutzer-Library. Das geht u.a. mit dem kostenlosen TinkerTool von Marcel Bresink (http://www.bresink.com/osx/0TinkerTool/download-de.php) oder mittels des entsprechenden Terminal-Befehls (den ich allerdings nicht auswendig weiß).

Mein Vorschlag wäre, sich die versteckten Dateien anzeigen zu lassen und dann mit dem Finder mal durch das Backup zu stöbern. Den Pfad an dem du suchen musst, weißt du ja.

Alternativ kannst du auch noch die Finder-Suche bemühen. Über das [+] rechts vom Suchfeld lassen sich weitere Optionen hinzufügen; u.a. dass versteckte und System-Dateien in die Suche mit eingeschlossen werden sollen.

Vielleicht lässt sich ja doch irgendwo noch was aufstöbern...