• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBooks Author & Datenimport

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es auch Leute hier gibt, die mit iBooks Author Erfahrungen haben ? Ich würde gerne zwei Sachen mit dem Programm machen, weswegen ich genau dieses Programm einsetzen wollte. Zum einen wollte ich meine DVD Sammlung als interaktives Buch zum Lesen für mein iPad aufstellen. Ich weiß, es gibt Apps die DVD Sammlungen super verwalten, aber die haben leider ihre eigenen Formate außerdem liegen alle Daten bei einem Hersteller, zudem möchte ich meine Filmsammlung mit ein paar Informationen anreichern, die diese Tools nicht bieten z.B. ein Katalog mit Drehorten, Hintergrundinformationen, Wiki Artikeln und freien Informationsfeldern. Grundsätzlich klappt dass auch gut, mein Problem ist nur - eine umfangreiche Sammlung. Daher die Frage, gäbe es die Möglichkeit z.B. über einen Zwischenschritt (meinetwegen auch Adobe Indesign) Massendaten zu importieren und auf bestimmte Felder zu verknüpfen ? Laut Hilfe sollte das gehen, ich wollte nur wissen, ob das jemand vielleicht schon mal probiert hat - quasi Datenbankgestütztes Publishing zur Katalog Erstellung - aber wegen den interaktiven Teilen fällt ein klassisches eBook aus dem Raster und gerade die Multimedia Inhalte machen es interessant.

Zweite Anwendung wäre ein interaktives Buch für Fachinformatiker, Programmierer - für mich selbst zum lernen und vielleicht ein paar Interessierte, die noch mitmachen wollen. Gerade iBooks Author würde hier schöne interaktive Möglichkeiten geben. Dazu habe ich erst mal keine Frage - ich möchte nur alle Bücher eigentlich mit einem Tool machen.

Mir ist klar, dass es natürlich jede Menge alternative Software gibt und auch sehr viele Einschränkungen bedingt durch proprietäre Software. Das alles soll aber hier zunächst nicht Thema sein. Es geht um die Möglichkeiten dieser Anwendung.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Thorsten