• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook wirft DVD nicht mehr aus

zimtstern19

Braeburn
Registriert
12.10.05
Beiträge
44
ich hoffe, dass ihrmir bei meinem Problem helfen könnt:
Mein im September gekauftes iBook G4 wirft ab und zu CD's und DVD's nicht mehr aus.
Wenn ich eine DVD mit dem DVD Player abspielen will, kommt die Meldung: "Es wurde kein gültiges Laufwerk gefunden". Somit wird die DVD nicht mehr auf dem Schreibtisch dargestellt und ich kann sie nicht auswerfen. Auch die Tricks wie die F12 oder Maustaste beim Neustart gedrückt halten, nützen nichts.
Dieses Problem tritt aber nicht immer auf, doch immer öfter werden auch CD's nicht mehr erkannt.

Kann es sich dabei um einen Firmwarefehler handeln?
 

zimtstern19

Braeburn
Registriert
12.10.05
Beiträge
44
wo soll ich mit der Büroklammer hinfahren? in den schlitz?
mach ich da nicht was kaputt?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
in das kleine Loch stecken und vooooooooooooorsichtig kurz drücken.
 

zimtstern19

Braeburn
Registriert
12.10.05
Beiträge
44
wo ist denn da ein kleines loch?? da ist ja nur der schlitz und rundherum sowas filz-ähnliches.
tut mir leid, weiß nicht was du meinst.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
n kleines loch gibbet nicht beim iBook!

ich hatte gelesen man könne das Book kopfüber halten und dann würde die cd/dvd herauskommen wenn man den auswurf initialisiert!

wenn das allerdings mit unterschiedlichen medien öfters passiert würde ich mein iBook mal zur reparatur geben!!!

gruss, bernd :)

edit: vll. bei kopfüberauswurfversuch leicht auf den iBookboden (jetzt ja obenliegend) klopfen!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
das war früher aber anders?
Ma ohne Loch zum Notfallauswurf find ich doof.
 

zimtstern19

Braeburn
Registriert
12.10.05
Beiträge
44
das nützt anscheinend alles nichts.
trotzdem danke für eure hilfe.
langsam nervt das....die dvd werd ich wohl nie wieder rausbekommen ;o)
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
schütteln

Hier gab es schon mal einen Threat mit hängender CD/DVD.
Da wurde einmal die Überkopfmethode erwähnt.
Ein anderer Trick:
Schüttel dein iBook mal kräftig und versuch es dann nochmal.
Da hat´s funktioniert.

MP
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Da geht doch gleich alles kaputt.
Voooooooooorsicht!
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Na gut,
hab es selbst noch nicht probiert, stand aber in irgen einem Threat hier im Forum.
Außerdem: Mit Gefühl schüteln!

MP
 

wurm

Gast
reboot und....

die auswurftaste (hust) uhm, eject meine ich zusammen mit der maustaste druecken, hat mir bisher bei jedem cd/dvd problem geholfen. (auf powerbooks wie auch auf ibooks) ich druecke einfach waehrend des reboot _schnell_ aus beiden herum. klappt wunderbar. bitte nicht mit werkzeug hantieren.

wurm
 

zimtstern19

Braeburn
Registriert
12.10.05
Beiträge
44
@ wurm: hab ich auch schon versucht. nützt nichts. das letzte mal als die cd nicht mehr rauskamm, hab ich ca. 30 mal neugestartet und F12 gedrückt... irgendwann gings. heute aber leider nicht mehr.

ich brauch das iBook leider unbedingt noch für die nächsten tage, weil ich eine wichige arbeit schreiben muss. Wenn ich es umtausche, sollte ich vorher noch ein backup machen. aber wie denn? kann ja keine cd's brennen wenn das da drinn steckt.

Danke für eure hilfe.
 

wurm

Gast
backup und so

ich hoffe mal du hast dein /Users/zimtstern mit filevault verschluesselt bevor du das zurueckgibst? na wie auch immer, kein kumpel mit nem switch und ein paar gig frei in der naehe? apple hat doch auch so was online, kostet nur. aber wie gesagt, nur die /\ eject vtaste alleine hat es nicht getan, mit der maustaste zusammen hat es geklappt. frag mich nicht warum ;)
 

zimtstern19

Braeburn
Registriert
12.10.05
Beiträge
44
wurm schrieb:
ich hoffe mal du hast dein /Users/zimtstern mit filevault verschluesselt bevor du das zurueckgibst? na wie auch immer, kein kumpel mit nem switch und ein paar gig frei in der naehe? apple hat doch auch so was online, kostet nur. aber wie gesagt, nur die /\ eject vtaste alleine hat es nicht getan, mit der maustaste zusammen hat es geklappt. frag mich nicht warum ;)

hmm, das wollt ich grad machen.
soviel platz hab ich aber leider nicht ;o)
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    36,3 KB · Aufrufe: 129

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Finger weh von Filevoult.
Festplatte bei Rückgabe durch sicheres und mehrfaches löschen löschen.
Klingt trotz Dopplung irgendwie gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

wurm

Gast
filevault

finde ich gar nicht so schlecht. wenn man seine fetten daten wie musik, filme etc. per symlink woanders hinpackt, sollte filevault das doch hinbekommen ohne zu stottern und zu lahmen, oder? erfahre gerne mehr von dir ueber filevault! benutze den rechner auch beruflich und bin auf verschlesselung unbedingt angewiesen. von pgpdisk habe ich wiederum gehoert, dass es fuer die fuesse ist und die images einfach mal so schrottet. was nehmen?

gruss, wurm
 

wurm

Gast
@ zimtstern19...It might be possible to get the disc out by booting to Open Firmware (hold command-option-o-f when you hear the chime) and typing the command "eject-cd", followed by a return.

und vergiss meinen tip mit dem eject+maus, ich habe gerade getestet und siehe da: das herunterdruecken des mausbuttons makes it happen.