• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iBook will sich nicht mir AP verbinden

  • Ersteller Schakal
  • Erstellt am

Schakal

Gast
Hi,

daheim habe ich die Fritz Box Fon 7050 stehen. Weil die Reichweite des WLans aber nicht die beste ist, habe ich mir einen DWL-2000AP+ AcessPoint gakauft. Laut Berichten in anderen Forum funktionieren die beiden Geräte miteinenader. Habe den AP als Repeater eingerichtetm damit er das WLan entsprechend erweitert.
Nun ja, laut Statusmonitor der FritzBox kommunizieren die beiden auch brav miteinander. Nur Leider will sich mein iBook dann nicht mit dem AP verbinden, wenn nur dieser verfügbar wäre. Entweder es geht garnicht und er findet kein WLan, oder er sagt nur dass die Verbindung nicht möglich ist und ob ich es nochmal versuchen will.

Hier noch die Einstellungen:

IP FritzBox: 192.168.1.1
IP AP: 192.168.1.2
Als Gateway beim AP: 192.168.1.1
SSID bei beiden gleich
WEP 128bit bei beiden gleich
Funkkanal bei beiden gleich
MAC-Adressenfilterung aktiv, jeweils die beiden anderen Komponenten freigegeben (Router bzw. AP und iBook)
IP iBook: auf DHCP

Hat von euch wer ne Ahnung (bestimmt!) woran das liegen kann?

Danke schonmal!
 

Gimor

Elstar
Registriert
01.09.05
Beiträge
72
Einen wunderschönen,

Ich bin jetzt nicht der Spezialist was WLAN angeht, meine aber mal mitbekommen zu haben, dass der gleiche Funkkanal nicht das Ideale ist. Versuchmal den zu ändern. Es könnte sein, das die sich gegenseitig aufheben und dadurch keine Verbindung möglich ist.

Gruß

Gimor
 

Schakal

Gast
Hm, in den WDS Einstellungen von der FritzBox (die man nur versteckt erreicht) ist extra angegeben, dass es unbedingt der gleiche Kanal sein muss.

Naja, probieren geht über studieren... ;)