1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook will sich nicht mir AP verbinden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Schakal, 09.12.05.

  1. Schakal

    Schakal Gast

    Hi,

    daheim habe ich die Fritz Box Fon 7050 stehen. Weil die Reichweite des WLans aber nicht die beste ist, habe ich mir einen DWL-2000AP+ AcessPoint gakauft. Laut Berichten in anderen Forum funktionieren die beiden Geräte miteinenader. Habe den AP als Repeater eingerichtetm damit er das WLan entsprechend erweitert.
    Nun ja, laut Statusmonitor der FritzBox kommunizieren die beiden auch brav miteinander. Nur Leider will sich mein iBook dann nicht mit dem AP verbinden, wenn nur dieser verfügbar wäre. Entweder es geht garnicht und er findet kein WLan, oder er sagt nur dass die Verbindung nicht möglich ist und ob ich es nochmal versuchen will.

    Hier noch die Einstellungen:

    IP FritzBox: 192.168.1.1
    IP AP: 192.168.1.2
    Als Gateway beim AP: 192.168.1.1
    SSID bei beiden gleich
    WEP 128bit bei beiden gleich
    Funkkanal bei beiden gleich
    MAC-Adressenfilterung aktiv, jeweils die beiden anderen Komponenten freigegeben (Router bzw. AP und iBook)
    IP iBook: auf DHCP

    Hat von euch wer ne Ahnung (bestimmt!) woran das liegen kann?

    Danke schonmal!
     
  2. Gimor

    Gimor Elstar

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    72
    Einen wunderschönen,

    Ich bin jetzt nicht der Spezialist was WLAN angeht, meine aber mal mitbekommen zu haben, dass der gleiche Funkkanal nicht das Ideale ist. Versuchmal den zu ändern. Es könnte sein, das die sich gegenseitig aufheben und dadurch keine Verbindung möglich ist.

    Gruß

    Gimor
     
  3. Schakal

    Schakal Gast

    Hm, in den WDS Einstellungen von der FritzBox (die man nur versteckt erreicht) ist extra angegeben, dass es unbedingt der gleiche Kanal sein muss.

    Naja, probieren geht über studieren... ;)
     

Diese Seite empfehlen