• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook will keine CD-RW brennen!

jkm

Gast
Hallo,

mein iBook G4 1,2 Ghz mit 10.4.3 brennt schon immer brav alle CD-Rs. Heute habe ich jedoch versucht, eine normale CD-RW von ALDI zu brennen, und sowohl iTunes als auch Finder und Toast Titanium 6 brachen den Brennvorgang sofort mit einer Fehlermeldung ab. Ich habe es mit zwei weiteren Rohlingen versucht, aber das änderte nichts! Weiß jemand Rat?

Danke, Jan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Klappt das Löschen der CD-RW mit dem Festplattendienstprogramm?
 

jkm

Gast
Ja, es scheint zu klappen. Erst wird angezeigt "Preparing erase [...]", dann verschwindet das Medium aus der Seitenleiste und wird neu gemounted.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... und kannst Du jetzt nach dem Löschen die CD-RW z.B. mit iTunes oder Toast brennen?
 

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
vll. mal nen anderen cdRW-typ auspropieren?
war zumindest bei mir in meiner windows zeit so, dass manche rohlinge von manchen laufwerken nicht erkannt wurden...vor allem bei günstigen produken; und aldi hat ja jetzt nicht die super-vergoldeten markenrohlinge, obwohl die natürlich nicht schlecht sind!
 

jkm

Gast
Toast:
erst scheint alles normal zu funktionieren: "Writing [Diskname]"...
Dann kommt die Fehlermeldung: "The drive reported an error: Sense Key = MEDIUM ERROR, Sense Code = 0x73, 0x03.

iTunes:
scheint auch erst zu klappen: "Initializing", dann nach 5 sek. "Finishing", dann die Fehlermeldung "The attempt to burn a disc failed. The device failed to respond properly, unable to recover or retry.

Ich bin wirklich ratlos, da ich div. Rohlinge getested habe und das Laufwerk mit CD-Rs normal funktioniert...
 

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
hast du denn bisher verschiedene cdRs oder auch verschiedene cdRWs unterschiedlicher hersteller getestet? bei cdRWs gibt es bei vielen brennern, laufwerken und playern mehr probleme!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Versuch mal, statt die CD-RW statt "schnell" normal zu löschen (also komplette Oberfläche). Geht's dann?