1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook will keine CD-RW brennen!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von jkm, 07.12.05.

  1. jkm

    jkm Gast

    Hallo,

    mein iBook G4 1,2 Ghz mit 10.4.3 brennt schon immer brav alle CD-Rs. Heute habe ich jedoch versucht, eine normale CD-RW von ALDI zu brennen, und sowohl iTunes als auch Finder und Toast Titanium 6 brachen den Brennvorgang sofort mit einer Fehlermeldung ab. Ich habe es mit zwei weiteren Rohlingen versucht, aber das änderte nichts! Weiß jemand Rat?

    Danke, Jan
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Klappt das Löschen der CD-RW mit dem Festplattendienstprogramm?
     
  3. jkm

    jkm Gast

    Ja, es scheint zu klappen. Erst wird angezeigt "Preparing erase [...]", dann verschwindet das Medium aus der Seitenleiste und wird neu gemounted.
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    ... und kannst Du jetzt nach dem Löschen die CD-RW z.B. mit iTunes oder Toast brennen?
     
  5. blink

    blink Carola

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    109
    vll. mal nen anderen cdRW-typ auspropieren?
    war zumindest bei mir in meiner windows zeit so, dass manche rohlinge von manchen laufwerken nicht erkannt wurden...vor allem bei günstigen produken; und aldi hat ja jetzt nicht die super-vergoldeten markenrohlinge, obwohl die natürlich nicht schlecht sind!
     
  6. jkm

    jkm Gast

    Toast:
    erst scheint alles normal zu funktionieren: "Writing [Diskname]"...
    Dann kommt die Fehlermeldung: "The drive reported an error: Sense Key = MEDIUM ERROR, Sense Code = 0x73, 0x03.

    iTunes:
    scheint auch erst zu klappen: "Initializing", dann nach 5 sek. "Finishing", dann die Fehlermeldung "The attempt to burn a disc failed. The device failed to respond properly, unable to recover or retry.

    Ich bin wirklich ratlos, da ich div. Rohlinge getested habe und das Laufwerk mit CD-Rs normal funktioniert...
     
  7. blink

    blink Carola

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    109
    hast du denn bisher verschiedene cdRs oder auch verschiedene cdRWs unterschiedlicher hersteller getestet? bei cdRWs gibt es bei vielen brennern, laufwerken und playern mehr probleme!
     
  8. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Versuch mal, statt die CD-RW statt "schnell" normal zu löschen (also komplette Oberfläche). Geht's dann?
     

Diese Seite empfehlen