• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook: Wasser im Display

makron

Gast
Hallo!
Ich habe gerade Mist gebaut.
Habe gerade den Monitor meines iBooks auf die Schnelle mit verdünnter Küchenreinigerlösung angesprüht um ihn dann mit einem Tempotaschentuch abzuwischen. Leider ist mir von der Lösung etwas in den Rahmen gelaufen und nun hab ich einen Fleck im Display. Verdunstet das wieder? Hatte jemand schon mal ein derartiges Problem?
Viele Grüße
Martin
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
makron schrieb:
Hallo!
Ich habe gerade Mist gebaut.
Habe gerade den Monitor meines iBooks auf die Schnelle mit verdünnter Küchenreinigerlösung angesprüht um ihn dann mit einem Tempotaschentuch abzuwischen. Leider ist mir von der Lösung etwas in den Rahmen gelaufen und nun hab ich einen Fleck im Display. Verdunstet das wieder? Hatte jemand schon mal ein derartiges Problem?
Viele Grüße
Martin
Ich hatte das gleiche mal mit einem TFT-Display gemacht. Verdunstet ist es teilweiße, allerdings sehen die stellen an dennen es verdunstet ist sehr schlecht aus, da die Schutzfolie und die Scheibe auf der das ganze dargestellt wird dann zusammenbept. Selbst nach 2 Tagen an der warmen Heizung ist kaum mehr Wasser verdunstet. Dann sind wir zum Händler gegangen. Dieser war dann so nett uns ein neues zu geben. Sieht also schlecht aus bei dir. :(

MfG
d4d4
 

makron

Gast
Danke für Deine Einschätzung.
Der Wasserfleck ist über Nacht schon kleiner geworden. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß er irgendwann ganz verschwindet...
Viele Grüße
Martin
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
das Problem ist nur mit Feuchigkeit in einem nicht gut gelüfteten Umfeld wird ein rest Feuchtigkeit immer vorhanden sein.

Der Deckel lässt sich allerdings recht einfach Öffnen.
4 Schrauben links und rechts jeweils 2 (glaube dass es 2mm Innensechskannt oder kleiner sind) herausdrehen und die Abdeckung abklipsen.

Wenn Du es Dir nicht zutraust würde ich zum nächsten Applevertrieb gehen damit die das machen.
Am Besten erklärst Du denen auch noch Dein Problem.
Es wäre sehr Ärgerlich wenn irgendetwas im Innern korrodiert bloß weil sich noch ein Tropfen Wasser im Innern befindet, der nicht verdunstet.
 

makron

Gast
Hallo!
Die Abdeckung hab ich schon heruntengehabt in der Hoffnung das sich die Schutzscheibe und das eigentliche Display trennen lassen. Müßte funktionieren. Ist meines Erachtens aber ein sehr großer Aufwand.
So werde ich mal abwarten, denn als Optimist glaube ich, daß der Fleck ganz verschwinden wird. Denn der Fleck ist schon wieder kleiner geworden.
Plan B ist Zerlegen des Displays. Plan C.1 ist austauschen, Plan C.2 austauschen lassen.
Gut wärs, wenn ich jemanden fände, der das schon mal gemacht hat und mich auf Fallstricke hinweisen könnte.
Viele Grüße
Martin
 
Registriert
13.04.04
Beiträge
183
Lieber Makron: Wenn sich, wie von Yü-Gung beschrieben, im Innern tatsächlich etwas befindet, das sich mit Wasser oder anderen Inhaltsstoffen Deines Küchenreinigers umsetzt, dann würde ich schon versuchen, das Display schnellstmöglich zu trocknen, dass das weitestgehend verhindert wird. Also doch aufschrauben?
Es grüßt, Patrick.
 

makron

Gast
Hallo!
Also der Schatten des Wassers im Display ist zwar wesentlich besser geworden, aber ein Schleier blieb doch.
Nun hat mein iBook auch noch einen Sturz von der Couch hinter sich, bei dem monitorseitig das Scharnier ausgerissen ist.
Nun hab ich mir bei Ebay ein komplettes Display ersteigert. Der Verkäufer hatte einen Logikboarddefekt unmittelbar nach Ablauf der Garantiezeit.
In knapp 2 Stunden war es eingebaut. Pbfixit.com sei Dank. Ohne diese detailierte Anleitung hätte ich nicht die geringste Chance gehabt.
Jetzt strahlt mein iBook wieder in neuem Glanz.
Und ich strahle auch. :)
Viele Grüße
Martin