• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook vergisst nach Neustart WLAN-Zugangsdaten

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,
mit meinem Umstieg von 1000er DSL auf 16000er DSL bin ich von einer phänomenalen Apple Airport Extreme Station auf ein Telekom Standard-Teil umgestiegen. War zwar viel umständlicher in der Konfiguration, aber es tut was es soll.

Ein Problem ist trotzdem aufgetaucht:
Jedes mal, wenn ich meinen Mac neu starte, vergisst er alle WLAN Zugangsdaten! Ich muss also den Namen des Netzes und das Passwort jedes mal eintippen - nervig, weil das heißt, dass ich jedes mal meine Passwortlist hervorkramen muss.

Weiss vielleicht jemand, wie ich OSX beibringe sich die Daten auch nach einem Neustart zu merken, obwohl es sich nicht um einen Apple-Router handelt? Muss doch irgendwie gehen...

Grüße, Michael
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Hallo,

also erst einmal würde ich unter

Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Anzeigen:Netzwerkstatus
den Airport ganz nach oben ziehen,

dann

unter Anzeigen:Airport deine bevorzugten netzwerke festlegen, und das Heimnetzwerk auch ganz nach oben ziehen

und als letztes beim verbinden mit deinem Netzwerk das Häckchen bei dem Feld "Passwort merken" (oder so ähnlich) setzen

und dann sollte es eigentlich auch funktionieren

gruß Stefan
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Kontrolliere, ob bei den bevorzugten Netzen auch wirklich die richtige Verschlüsselung eingetragen ist (das war mal bei mir der Fehler).
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
und als letztes beim verbinden mit deinem Netzwerk das Häckchen bei dem Feld "Passwort merken" (oder so ähnlich) setzen

Hallo!
Danke für deine Hilfe!

Es gibt bei mir halt kein Häkchen mit "Passwort merken", nur "Passwort anzeigen". :(
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
sorry bin grad ebi der Freundin da ist da smit dem i-Net nochmal alles ein bischen anders :) wenn ich nachher wieder zuhause bin schau ich nochmal wie das genau heißt...
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
hmm, also ich habe gerade nocheinmal nachgeschaut, das Feld heißt "Kennwort im Schlüsselbund sichern"(siehe Anhang) aber mehr als die oben gesagten Sachen habe ich auch nicht gemacht und bei mir funktionierts, also falls das mit dem Häckchen nicht klappt, weiß ichs auch nicht.... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Komisch, das Feld fehlt bei mir. Aber ich hab's jetzt so gelöst: Alle bevorzugten Netzwerke gelöscht, ein ganz neues Netzwerk im Router erstellt, das direkt als bevorzugtes eingetragen - und jah, jetzt tut's!

Danke für eure Hilfe!