• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ibook und os x?

Feechen

Erdapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
4
Huhu ich bin ja erst seit heute neu hier und kenne mich noch nicht so genau im forum aus, also wenn mein thema hier falsch ist, bitte ich um entschuldigung.
So aber das wichtige ist das ich ein ibook g3 clamshell habe in orang, und da ist os 9 drauf und das will ich aufkeinenfall weiter drauf haben!
Im internet finde ich oft das viele 10.3 Panther drauf machen, das könnte ich ja auch.
Aber ist 10.2 Jaguar nicht besser für meins?
Und woher bekomme ich dann die Version? In ebay finde ich oft angebote aber alle cds sehen unterschiedlich aus, manche haben 4cds manche 2cds. Was muss ich dann beachten?

Nun kommt noch eine Sache die mir Sorgen macht, ich wöllte mir auch gerne die Airport Karte von ebay kaufen, aber was muss ich dabei beachten wir haben ein o2 dsl & surf kästchen zuhause was internet gibt, wenn ich die karte kaufe kann ich damit auch ans internet?
und kann ich mit der karte auch schon mit 0s 9 ans internet oder ist es wichtig das ich erstmal os x hole?


Und wenn jemand von euch vielecht was passendes für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.
Denn ich bin ja noch unter 18 und meine Eltern meinen ebay wäre abzocke und sowas, die sind was altmodisch, deswegen kann ich da auch nicht wirklich an sachen kommen.
Hat jemand von euch rat?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
tach.

gib doch bitte noch ein paar mehr leistungsdaten zur muschel an. auf einem g3 imac zb habe ich ein halbwegs performantes tiger system ans laufen bekommen...und das kann sich lohnen!
10.3 wird von vielen dingen nicht mehr unterstützt, während 10.4 noch fast alles zum rennen bringt.

os9 sollte auch schon einen browser haben. einfach mal ein lankabel rein und los gehts...fast.
 

Feechen

Erdapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
4
Hi also mein ibook hat 300 Mhz
PPC 750 Prozessor, 512 KB, Ram 164 oder so, Festplatte 3Gb

Was musst du noch wissen :)?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
das wird eng. mindestens der ram bräuchte einen ordentlichen schub.
vielleicht ist 10.3.9 doch geschickter, aber das muss jemand beantworten, der es schon mal mit so wenig leistung versucht hat.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
RAM muss da definitiv rauf. Aber selbst denn halte ich den 300 MHz Prozessor für zu schwach für Tiger...

Die Frage ist, was du denn mit dem Clamshell machen möchtest. Wenn es nur um Internet geht, so solltest du auch mit 10.3.9 relativ weit kommen. Flash kannst du allerdings vergessen...
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
mmh, firefox + plugin?

und als wlan adapter tuts vielleicht auch ein gebrauchter stick...fürn paar euro.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Das Problem ist nicht, dass es kein Plugin gäbe, sondern vielmehr, dass selbst aktuelle Core 2 Duos mit Flash teilweise an ihre Grenzen stossen... ;)
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
aso^^

kenne das ja von meinem 1,5er PB. youtube geht, andere player ruckeln teilweise. vimeo zb ist grenzwertig.
 

Feechen

Erdapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
4
hm also ich müsste mit meinen nur ans internet, e-mails und musik hören.
das wars auch, und wie mache ich ram drauf?
wo bekomme ich das her? und wo kann ich das dann einbauen lassen? sieht man danach spuren das es mal aufgemacht wurden ist?
und gibt es irgendeinen laden der noch 10.3 verkauft? verkaufen die apple stores noch 10.3?
oder kann es jemand von euch mir mal ausleihen oder verkaufen?(weiß hatte gelesen das man hier kein marktplatz machen soll, aber weiß sonst nicht wohin) tut mir leid!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
10.3 bekommst wohl nur noch bei Ebay, Apple verkauft das selbst nicht mehr.

RAM kannst du beispielsweise bei www.dsp-memory.de kaufen. Lade dir noch das Programm Mactracker runter, dort kannst du dann nachschauen, welches RAM du genau brauchst. Das Problem wird sein, dass das RAM für das G3 Clamshell verhältnismässig teuer sein wird.

Wenn man es richtig und vorsichtig macht, sieht man keine Spuren, dass das Gerät geöffnet wurde...

Aber mal interessehalber: Wieso willst du OS 9 denn unbedingt runterhaben? Gerade OS 9 gilt heute noch als sehr stabiles System...
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich hätte jetzt spontan empfohlen da ein linux drauf zu machen. da gibbet durchaus distributionen für embedded systeme, die ganz gut rennen sollten.

10.3 nimmt halt zb kein aktuelles itunes mehr an. was aber nicht schlimm ist, denn andere programme laufen einem solchen gerät eh besser. vlc zb...dann hat man halt keine dolle datenbank.

os mangelt es halt komplett an aktueller software. also wenn dich 10.3 auf dauer stört, dann mach nen neuen thread auf mit ner suche nach nem kleinen linux system.

ein 10.3 bekommst du vielleicht über eine macuser gruppe in deiner nähe. google doch mal.
 

notschnurer

Jonagold
Registriert
21.10.09
Beiträge
18
Für ein iBook G3 (900 Mhz, 128 MB RAM, 80 GB), kein Clamshell, konnte ich in einem Apple-Laden (www.melados.de) noch 512 MB RAM bestellen. Eingebaut haben die's mir auch. Sind halt so Mini-Schrauben, für die ich keinen Schraubenzieher habe. Trotzdem bleibt mein iBook eine Antiquität. Wenn ich Tiger drauf bekomme, ist das das Ende der Fahnenstange.
Ist das Dein Clamshell: http://macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Mobile/2539.html?
s. auch : http://support.apple.com/kb/SP126
Demnach wäre bei 64 + 320 MB RAM das Maximum erreicht. Ob damit der Tiger läuft, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews