1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook und online, ich dreh noch durch.

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von darthkrass, 16.04.06.

  1. darthkrass

    darthkrass Jonathan

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    82
    Hallo,
    bin neu hier in diesem Forum. Habe mir vor 5 tagen ein gebrauchtes iBook gekauft,

    Nun habe ich das Problem das ich einmal online gekommen bin mit, allerdings mit Netzwerkkabel vom DSL Modem aus.
    Dann wollt ich das ganze mit meinem T- Sinus 130X Accsespoint versuchen, was nicht geklappt
    hat und jetzt komme ich auch nicht mehr mit Netzwerkkabel online.
    Ich habe schon mehrfach versucht (beim allerersten mal hats ja geklappt) wieder online zu kommen. Ohne erfolg.
    Gibts für die netzwerkeinstellungen nicht sowas wie einen masterreset oder so ä. damit ich wieder die ursprungskonfiguration habe, und nochmal von vorn schritt für schritt durchgehen kann.
    Habe es mehrmals so versucht wie es auch beim allerersten mal geklappt hat, ohne erfolg.

    Laut Apple werbung soll es doch innerhalb kürzester zeit möglich sein online zu kommen.
    Bin jetzt langsam mit den nerven am ende.
     
  2. mirø

    mirø Gast

    Hi.
    So ein "Masterreset" ist nicht nötig, da es eigentlich nur 2 vernünftige Möglichkeiten für deine Netzwerkkonfiguration gibt: Entweder DHCP (also vom Router zugewiesene IP und Subnetmask-Konfiguration) oder manuelle Einstellung. Wenn du an deinem Router die ursprünglichen Netzwerkeinstellungen nicht verändert hast, sollte dir dein T-Sinus eigentlich eine IP zuweisen. Allerdings solltest du deine Hardware-konfiguration ein bisschen näher beschreiben, da es im Moment zig Ursachen geben könnte: Von falscher Netzwerkeinstellung am Router über falsche Routerkonfiguration oder auch fehlende Verbindung zu weiteren Geräten, wenn dein Accesspoint nicht direkt am DSL hängt sondern auch nur über ein Modem/einen Router reingeht.
     
  3. mirø

    mirø Gast

    Vorausgesetzt, der Router und alle Zwischengeräte bis zur DSL-Dose sind richtig angeschlossen und konfiguriert, versuche mal folgendes:

    1. Verbinde dich per Lan-Kabel.
    2. Apfelbutton (links oben) -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Doppelklick auf "Ethernet"
    3. Direkt unter der Leiste mit den Reitern (TCP/IP, PPPoE, ...) bei "IPv4 konfigurieren" in dem Menü "DHCP" auswählen
    4. Auf "Jetzt anwenden"

    Sollte dann nach ein paar Sekunden bei "Router" keine IP erscheinen, können keine Informationen über DHCP angefordert werden. Entweder, weil dein Kabel nicht funktioniert (darf man nie ausschließen), oder, weil dein Router keine DHCP-Adressen vergibt. Dann musst du die Adresse manuell einstellen:

    1. Im Menü von "DHCP" wieder auf "Manuell"
    2. Bei IP mit 192.168.2.2 versuchen, die liegt bei den meisten Routern im richtigen Bereich, Teilnetzmaske auf 255.255.255.0 stellen
    3. Wieder auf "Jetzt anwenden"

    Wenn es dann immer noch nicht klappt, stimmt die Netzwerkeinstellung von deinem Router nicht mit deinen überein.
     
  4. darthkrass

    darthkrass Jonathan

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    82
    Hallo,
    danke erst mal für die antworten.
    Inzwischen komm ich mit dem Ibook wieder online. Aber nur mit Netzwerkkabel vom Modem.

    Mit WLAN schaff ich es irgendwie nicht.

    Meine Hardware: Modem --> WLAN Accsespoint (kein Router)

    Mein PC Notebook erkennt das bspweise so: Ich steck das netzwerkkabel rein.
    Rechner erkennt das und ich kann Online gehen (DFÜ Verbindung)
    oder.
    Ich schalt WLAN ein Notebook erkennt den accsespoint und ich kann auch Online gehen.

    Beim Ibook erkennt der auch den Accsespoint und ab da weiss ich nicht mehr weiter.

    Was ich damit mein ist meinem Notebook isses egal ob n kabel oder wlan dranhängt ich drück einfach auf verbinden und bin ON.
    Hab auch den AP schon resettet, hab also keinerlei verschlüsselung oder sonst was aktiv.

    Danke nochmal und Gruss
     

Diese Seite empfehlen