1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ibook über Wlan mit PC verbinden?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von saabomat, 28.09.05.

  1. saabomat

    saabomat Jonagold

    Dabei seit:
    28.09.05
    Beiträge:
    19
    Hallo, ich bin der Neue!

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem nagelneuen Ibook (am 27.09.05 um 17.35 das erste mal in den Händen gehalten und...genug davon, freuen kann ich mich ja noch lang genug, jetzt brauche ich erst mal Hilfe!)

    Also ich habe wenig Ahnung von Netzwerken und noch weniger von OS X, habe aber das Ibook schon mit Airport über meinen Router ins Internet bekommen. Nun wollte ich Daten zwischen dem PC (der über USB Wlan- Dongle mit dem Router verbunden ist) und dem Ibook austauschen, das hat aber leider nicht funktioniert. Habe hier und da gelesen was es so an Hilfen zu finden gab, habe dann rumprobiert, mit dem
    Ergebnis: Das nichts mehr geht!
    Na ja, genauer gesagt; PC ist mit meinen alten Einstellungen online (mit dem ich gerade schreibe), Ibook bekomme ich leider nicht mehr online, vom Datenaustauch ganz zu schweigen!



    Kann mir jemand evtl. in ein paar Schritten erklären wie ich mit beiden Geräten ins Internet komme und dann Daten austauschen kann???
     
  2. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    scheint an den Einstellungen deines iBook zu liegen.

    Welchen Router benutzt du? Welche Verschlüsselung nutzt du, falls du eine benutzt?
    Und wie werden deine IP Adressen vergeben? Per DHCP, das heißt automatisch vom Router aus, oder machst du das manuell.

    Was hast du bisher noch versucht?

    Ohne mehr Infos kann ich dir leider nicht helfen...

    Ansonsten herzlich willkommen hier bei AT und in der Apfelwelt! :-D :cool:

    Der Datschi
     
  3. saabomat

    saabomat Jonagold

    Dabei seit:
    28.09.05
    Beiträge:
    19
    Ich habe einen TrayTek Vigor 2500 Router, arbeite mit WEP- Verschlüsselung!
    Der PC arbeitet mir einer dynamischen IP- Vergabe!
    Was habe ich bis jetzt versucht...mmm?
    Habe die das bestehende Netzwerk gefunden und konnte mich ins Internet einwählen, musste nur das bestehende Netzwerk auswählen und habe den WEP- Schlüssel eingegeben! Dann wollte ich Daten zwischen Ibook und PC austauchen, habe feste IP´s vergeben, und wollte mit dem Finder direkt den PC ansprechen. Das funktionierte aber nicht und hatte den Nachteil das kein Rechner mehr online gehen wollte. Danach habe ich das alte Netzwerk auf dem PC, mit dynamischen IP´s, wieder eingerichtet und das funktioniert auch wieder. Nur auf dem Ibook ist nun alles Kraut und Rüben...ich finde das bestehende Netzwerk nicht mehr....und habe keine Ahnung wo ich jetzt den Hebel ansetzen soll???
     
  4. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571
    Hallo, heisse Dich auch herzlich willkommen.
    Gib mal ein paar mehr infos zu Deinem System.
    Sonst wird es schwierig!

    Gruss MArkus
     
  5. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571
    Gehe auf das WLAN symbol in der Menüleist und dann müsste der Name deines Netzwerkes angegeben sein.
    Drücke drauf und gebe den Schlüssel ein.
    Warum nutzt Du nicht WPA?

    Markus
     
  6. saabomat

    saabomat Jonagold

    Dabei seit:
    28.09.05
    Beiträge:
    19
    System?
    Win XP
    Tja, und da das Ibook neu ist: OS X Tiger!
     
  7. Ram

    Ram Riesenboiken

    Dabei seit:
    19.06.05
    Beiträge:
    286
  8. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571
    Wenn Du dich mit deinem XP Rechner verbinden willst ist folgende Anleitung sehr gut:
    http://www.baumweb.de/anleitungen/anleitungen.html

    Wenn das nicht reichen sollte mit Deinem XP zu verbinden melde Dich einfach nochmal.

    Versuchen kannst Du aber auch Apfel+K
    dann folgendes eingeben:
    smb://IP Adresse deines XP Rechners/name des freigegebenen Ordners

    Du musst natürlich vorher einen Ordner auf dem XP Rechner freigeben.

    Markus
     
  9. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    Du findest mit deinem iBook überhaupt kein bestehenes WLAN mehr?
    Überprüf mal ob Airport aktiviert ist. Ich weiß, doof, und ich glaub es auch nicht, aber man kann nie wissen.
    Guck mal, ob du hiermit was anfangen kannst...

    Was für Einstellungen bezüglich des Airportnetzwerkes liegen in den Systemeinstellungen vor?
     
  10. saabomat

    saabomat Jonagold

    Dabei seit:
    28.09.05
    Beiträge:
    19
    Danke, für die schnelle Hilfe.
    Ich werde mich Morgen einfach noch mal der Sache- ganz in Ruhe, mit ein wenig Abstand, und euren Hinweisen- widmen. Meld mich dann noch mal, bekomme das bestimmt hin, wäre doch gelacht...!
     
  11. saabomat

    saabomat Jonagold

    Dabei seit:
    28.09.05
    Beiträge:
    19
    Ich kann das alte Netzwerk einfach nicht finden. Im Netzwerkstatus wird mir die Hinweismeldung: Internet Sharing ist aktiviert und verwendet Airport, um die Verbindung gemeinsam zu benutzen! angezeigt.
    Unter Sharing steht aber, dass das Internetsharing deaktiviert ist.
    Kann ich meine Airport Konfigs auch wieder zurücksetzten, indem ich unter Netzwerk Konfigs Airport einfach lösche? Wollte das gerade machen, aber die Hinweismeldung: Dies kann nicht wiederrufen werden! hat mir ein wenig Respekt eingeflösst!
     
  12. saabomat

    saabomat Jonagold

    Dabei seit:
    28.09.05
    Beiträge:
    19
    Ich habe es hinbekommen!

    Schon wenn so ein Thread doch noch ein Happyend hat!!!
     
  13. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    Verrätst du uns auch, wie? Vielleicht hat ja mal jemand genau dein Problem. Der kann dann direkt nachlesen und muss nicht gleich posten...

    Ansonsten schön, dass es geklappt hat... ;)
     

Diese Seite empfehlen