• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook startet nicht ins osx

bobbel

Granny Smith
Registriert
26.12.05
Beiträge
15
hallo. ich hab ein ibook g4 mit osx tiger.
ich war übers wochenende weg, hab es aber laufen lassen. als ich zurück kam, war es aus und lässt sich nicht mehr richtig starten. es sieht dann wie wolgt aus: der weisse apple startbildschirm kommt, dauert aber ca 8 sec biser da ist. das ladezeichen(kreis) kommt unten und er läd ein bisschen(ca 1 min, man hört auch ab und zu die festplatte) dann kommt ein hellblauer bildschirm und ein mauszeiger, der sich auch bewegen lässt( ca 1 min) dann kommt wieder unten der ladekreis (ca 5 min aber man hört keine bzw nur sehr vereinzelt (glaub ich) die festplatte).
letzt endlich bleibt er auf dem blauen bildschirm mit dem mauszeiger und es geht nichts weiter. ich kann auch nicht mal die helligkeit des displays verändern. hmm.
kann es sein, dass durch das automatische schreiben einer log datei (durch eine fehlermeldung ider so...) die festplatte voll ist? und er deswegen nicht starten kann?
hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt?
kann man das ibook mit einer anderen festplatte "fremdstarten"?
heißt dass jetzt dass ein mac doch scheiße ist? ;)
wahrschl liegts an mir, wiel ich mich zu wenig auskenn...
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Lege die System CD/DVD ein,
starte davon (durch drücken von "c" beim Booten),
somit spielt es keine Rolle ob die Platte voll ist.
Lässt er sich so starten, überprüfe die Festplatte.
 

bobbel

Granny Smith
Registriert
26.12.05
Beiträge
15
ist repariert.
mir hat es die verzeichnisstruktur zusammen gedroschen. man hat mir dann mit dem diskworrior die platte neu gemountet und wiederhergestellt.