• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook - sekündlicher Festplattenzugriff

meinmulle

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
198
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem... meine Festplatte läuft sekündlich einmal an und stoppt anschließend.
Es klingt fast so als ob eine Uhr im iBook eingebaut ist, die jede Sekunde tickt.

Die Festplatten-Diagnose meldet nichts besonderes:
Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „Macintosh HD“ ist offenbar in Ordnung.
Medium aktivieren

1 HFS-Volume überprüft
Das Volume wurde erfolgreich überprüft.
An Programme läuft nichts, was sonst nicht laufen würde:
Safari, Mail, iTunes (spielt keine Musik), iCal, Word.

Noch ist mein kleiner Schatz in der Gewährleistungszeit, soll ich noch hin? ;)

DANKE
mulle
 

Apfelkopf100

Gast
klingt sehr stark nach einem Festplatten Defekt. Würde auf jeden Fall die Gewährleistung / Garantie in Ansprcuh nehmen o_O o_O
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Vielleicht auch defekter Sudden Motion Sensor (nur ne Vermutung, Gravis wirds wissen)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

manchmal läuft mein notebook auf diese weise, wenn ich defragmentierte dateien habe. die platte arbeteitet bis zu zwei tage, dann ist wieder ruhe. vielleicht ist es bei dir dasselbe phänomen. wenn es morgen wieder vorbei ist, dann hat dein os x nur aufgeräumt.

gruss

jürgen
 

meinmulle

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
198
mein ibook hat noch kein sudden motion sensor, der kam erst 1 generation später :(
ich habe jetzt einmal coconutwifi beendet... jetzt scheint es aufgehört zu haben... mal morgen den tag abwarten!

danke, soweit.
 

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
Wenn du Office installiert hast gibt es da so einen Indexierungsdienst ... der schreibt immer auf die Platte ... Schalt den mal ab und vielleicht is es dann weg .. war bei meinem iBook auch so...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
ich kenne dieses problem im zusammenhang mit word.
beende es und prüfe, ob diese zugriffe ausbleiben. ist dem so, hast Du den "übeltäter".

an slayer: wie deaktiviert man denn diesen index?