• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook-schlafsucht!ruhezustand nach systemstart.5sek wach&schlaeft wieder ein :(

flikse

Gast
interessant!

mein ibook macht was aehnliches, verwante?
ich mach meins an und es faehrt nomal in 9.2 hoch. doch dann!!
-> schlafkrankheit! es faehrt in den ruhezustand, die hdd macht klonk und es faengt an zu atmen ohne das ich irgendwas anklicken konnte nach dem es hochfuhr.

also kurze zeit gewartet und leertaste... macht nix ausser ich stecke das netzteil rein.
netzteil drinn und leertaste-> haa aufgeweckt und anstatt mich anzubruellen oder mir fehlermeldungen vor den kopf zu schlagen legt es sich nach 2-5 sek einfach wieder schlafen. is ja auch einfacher als sich mit mir ausseinanderzusetzen.

das war schonmal doch da hats mit dem netzstecker trick noch jefunzt...jetze wills einfach nich mehr und die batterie (ja ick wees is alt und koennte bzw is runter) zeigt sogar alle 4dioden an. was tun?

tft -ok
ram-ok
netzteil -ok(faehrt auch ohne batterie hoch)
hdd-ok


ps: eins war noch komisch ..als ichs anschaltete war das datum auf 1907 zurueckgesprungen.
mein iBOOK traeumt von vergangenen zeiten und ist realitaetsfern! kann jemand den wecker spielen?!


sorry das ich das 2mal gepostet hab doch ich muss mit dem buch arbeiten und weiss nich weiter..
 

jokkel

Gast
Das zurückgestellte Datum könnte bedeuten, dass du eine neue Pufferbatterie brauchst.

Lösch mal den PRAM. Das hebt manchmal solche Probleme.

Dein Akku ist auf jeden Fall so langsam hinüber…

Tritt das Problem auch unter OS X auf?
 

flikse

Gast
vielen dank fuer die antwort

wenn ich wuesste obs unter osX auch auftritt... kann ja nichtmal mehr irgendwas veraendern.
gibts nen shortcut zum aendern des startvolumes? der rechner bleibt nur an wenn ich die disk zur hardware ueberpruefung einlege. da is alles ok mit allen komponenten, doch wenn ich zum beispiel die startcd einlege kommt zwar das menue doch fluxe 5 sek spaeter ohne das ich irgendwas druecken konnte bssss klonk leucht atmen..ratzen!

wie kann ich denn den versuh starten den PRAM zu loeschen?
was ist die CMOS batterie?
ein iBook hat doch gar keine onboard oder sicherungsbatterie.


oh mensch , trotzdem danke