• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook schaltete sich aus, statt in den Sleepmodus zu wechseln

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Hallo ATler,

mir ist gerade etwas sehr eigenartiges passiert. Ich surfte wie gewohnt auf AT rum, bei einer Restbatterie Laufzeit von einer Minute.
Ich dachte mir, warteste bis er selber in den Sleepmodus wechselt. Er lief dann aber zehn Minuten weiter, und ging dann einfach aus. Also ging nicht in den Sleepmodus. Ich war doch etwas schockiert.
Das ist jetzt zum ersten mal aufgetreten. Ich habe OS X 10.4.4.

Gruß
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Guten morgen,
da war er anscheinend schon etwas zu leer, gelle? ;)
Bei mir, ebenfalls iBook, geht er ebenfalls irgendwann einfach aus.
Wenn die die Meldung kommt, das er ab jetzt im Reservemode läuft,
ignoriert wird geht er halt einfach aus!
Wenn Du nach der Reservemeldung den Deckel schließt wird er beim Aufklappen
auch nicht aufwachen....
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Ne ne, aber normalerweise geht der nicht aus, Sondern legt sich nur schlafen. Diesesmal war der akku wirklich ganz leer.
 

Trey

Gast
Ich vermute mal, dass die Akkuanzeige nicht mehr genau funktioniert. Das iBook ging davon aus, noch genug Strom zu haben um für ein paar Minuten zu laufen, plötzlich kam aber nichts mehr aus der Batterie - ergo totale Abschaltung.
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Damit hier bloß nicht alle ATler sich Sorgen.

Das Problem tritt nicht mehr auf.

Puh... glück gehabt. :p

Gruß
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
das passiert mir auch immer häufiger in letzter Zeit. Und das schon nach etwas über einer Stunde. Ganz ohne Vorwarnung. Ich glaube der Akku ist hinüber.

EDIT: Der System Profiler haut erschreckende Wert raus. Volle Ladekapazität: 1498 mAh
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Also, ich hatte mir überlegt die PMU zurückzusetzen, denn mittlerweile geht der Rechner aus, bevor ich ne Warnung krieg, dass meine Batterie leer ist.

Ist das ne gute Idee oder soll ich das lieber lassen?

Gruß
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
PMU zurücksetzen wäre da wahrscheinlich empfehlenswert. Auf jeden Fall solltest Du halt die Batterie neu kalibrieren, d.h. das iBook mal voll aufladen und dann im Batteriemodus laufen lassen, bis die Batterie leer ist und der Rechner automatisch abschaltet.
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
quarx schrieb:
Auf jeden Fall solltest Du halt die Batterie neu kalibrieren, d.h. das iBook mal voll aufladen und dann im Batteriemodus laufen lassen, bis die Batterie leer ist und der Rechner automatisch abschaltet.

Ja ja, das mach ich ja fast jede Woche. Aber mittlerweile geht er dann aus, ohne Vorwarnung.

Ich setze mal die PMU zurück und gucke ob das dann immer noch so ist.

Gruß
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie groß ist denn die aktuelle Ladekapazität? Da wir fast das gleiche iBook haben, hättest Du einen Anhaltspunkt. Ein
Code:
ioreg -l | grep "IOBBatteryInfo"
im Terminal meldet bei mir z.B. Folgendes:
Code:
    | | |   "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4030,"Amperage"=855,"Cycle Count"=164,"Current"=3428,"Voltage"=12545,"Flags"=838860807,"AbsoluteMaxCapacity"=4400})
    | |   |   |     "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4030,"Amperage"=855,"Cycle Count"=164,"Current"=3428,"Voltage"=12545,"Flags"=838860807,"AbsoluteMaxCapacity"=4400})
(iBook ist gerade beim Aufladen, daher ist "Current"<"Capacity" ;))
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
ich krieg das hier zurück

Code:
  | | |   "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=1660,"Amperage"=831,"Cycle Count"=252,"Current"=1108,"Voltage"=12559,"Flags"=838860807,"AbsoluteMaxCapacity"=4400})
    | |   |   |     "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=1660,"Amperage"=826,"Cycle Count"=252,"Current"=1108,"Voltage"=12559,"Flags"=838860807,"AbsoluteMaxCapacity"=44$
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also laut Apple sollte man sogar nach 300 Ladezyklen noch 80% Akkukapazität erwarten können. Wenn sich selbst nach PMU-Reset und Neukalibrierung nichts ändert, tippe ich da mal auf einen defekten Akku.
 
  • Like
Reaktionen: fad.ass

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Hi,

also bevor ich ja einen PMU Reset mache, wollte ich den Akku komplett aufladen. Ich hab festgestellt das mein ibook bei 1348 mAh aufhört aufzuladen, obwohl die momentane maximal Kapazität bei 1660 mAh liegt. (Laut Coconut)
Ich werde jetzt mal eine PMU Reset machen, später gibts dann neues.

Wie läuft das denn mit der Garantie, krieg ich dann wirklich einen neuen. Das iBook ist schon 22 Monate alt und ich hab so ne Garantieerweiterung (APPLA)

Gruß
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Also, ich hab einen PMU Reset gemacht und die Batterie entleert bis sie selber in den Sleepmodus übergegangen ist.
Also das gute ist, ich krieg ne Warnung das die Batterie jetzt leer ist, und danach geht er auch automatischi n den Sleepmodus.
Jedoch springt die Batterie von 20% auf 0% in einer Sekunde. Ich hoffe mal das die Batterie wenigstens jetzt bis 100% aufgeladen wird.

gruß
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
So, nach dem ich wieder voll aufgeladen hab, mußte ich schockiert feststellen, mein Akku läd jetzt nur noch bis 61 %. Irgendwie wird es immer schlimmer!

Ist das wirklich ein Defekt? Ich mach mir sorgen.