• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook schaltet sich einfach aus

  • Ersteller PartyWeirdo
  • Erstellt am

PartyWeirdo

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem iBook, das erste ernsthafte in den 2,5 Jahren, die ich es jetzt habe. Deshalb bin ich doch etwas besorgt.

Vor ca. einer Woche erschien der für mich auch noch unbekannte Bildschirm, bei dem ein grau unterlegtes Fenster über allem anderen, was zu sehen ist, aufgeht, in welchem steht, man solle das Book neu starten. Das habe ich auch gemacht und alles war gut. Aber seitdem schaltet es sich manchmal einfach ab. Meistens, wenn die Batterie sich dem Ende zu neigt, aber eigentlich noch nicht ganz alle sein kann. Heute zum Beispiel gab es das Reserve-Batterie-Strom-Fenster und ca. 1 Sekunde später war der Mac aus. Also komplett aus, nicht eingeschlafen.
Wenn ich ihn dann wieder starte, funktioniert alles ganz normal, es erscheint nur ein Fenster, dass Mac Os X neu gestartet werden musste und dass ich einen Bericht an Apple senden kann. Wenn ich auf den Bericht-Button klicke, passiert aber nichts.

Weiß jemand, was das sein könnte?

Noch ein paar Daten.
Wie gesagt, es ist jetzt 2,5 Jahre alt.
iBook G4, 14 Zoll
CPU 1,42 Ghz
Speicher 1 GB
Festplatte 80 GB, davon 42 GB frei

Falls noch mehr benötigt, fragt gerne.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Viele Grüße!
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
schaltet er sich nur ab, wenn er auf Akku läuft oder auch wenn er am Strom hängt?
Wenn er nur auf Akku läuft, ist der Akku defekt. Nach 2,5 Jahren ist auch der Akku von meinem Bruder iBook G4 12'' nicht mehr funktionsfähig gewesen. Hat noch eine halbe Stunde gehalten und war dann aus. Könnte daran liegen. Mal testen, ob er auch ausgeht, wenn er am Strom hängt. Der Bildschirm mit Der-Rechner-Muss-Neugestartet-Werden erscheint, wenn es eine Kernel-Panik gab. Mal Hardware-Test machen und sehen, was das Ergebnis ist. Der Hardware-Test befindet sich auf der Geräte-DVD1. Einlegen, Gerät starten und D drücken oder alt und dann den HWT auswählen.
 

PartyWeirdo

Gast
Dankeschön!

Also es passiert nur, wenn es auf Akku läuft... Sonst hält der schon noch so zwei Stunden, wenn er voll geladen ist. Ich werde mal drauf achten, ob mir noch was anderes auffällt und den Hardwaretest machen.
Wenn es der Akku ist, ist ja gut, den kann man ja relativ easy austauschen, oder?