1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook Ruhezustand

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von GTB, 19.02.09.

  1. GTB

    GTB Alkmene

    Dabei seit:
    19.02.09
    Beiträge:
    30
    Ich habe ein kleines Problem:

    wenn ich mein iBook ausschalte und und den Deckel schliesse, dann wird das iBook nicht ausgeschaltet sonder geht in den Ruhezustand.

    Wenn ich es wieder aufmache wird der ausschaltprozess fortgeführt.

    kann ich meinem iBook beibringen, das der Ausschalt Prozess priorität hat ?

    möchte aber nicht unbedingt die Ruhezustand Funktion deaktivieren müssen (bsp Sleepless)

    iBook Intel OSX 10.5.6

    Danke für eure Hilfe

    GTB
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Hallo,

    kurz: Ich bin mir sicher, dass das nicht geht. Ist halt so…

    Noch zur Kontrolle:
    Hast du ein iBook oder ein MacBook (weil das da oben nicht möglich ist)? Je nachdem, welches Modell du hast, könnte deine Lösung funktionieren…
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Beim Ausschalten muss man warten, bis der Mac ausgeschaltet ist und dann erst sollte man den Deckel schließen. Ist vielleicht ein wenig blöd, ist aber so.
     
  4. GTB

    GTB Alkmene

    Dabei seit:
    19.02.09
    Beiträge:
    30
    natürlich MacBook

    hast vollkommen recht, habe natürlich das MacBook


    mich nervt es einfach tiersch, wenn ich in eile bin, was leider fast immer der Fall ist und warten muss bis das Book ausgeschaltet ist.

    Für mich ist das einfach nicht logisch:

    wenn ich ausschalte und anschliessend den Deckel schliesse will ich damit ja nicht den Prozess unterbrechen, das will doch niemand !!!!

    wenn das einfach so ist, kann man wenigstens sowas wie eine zeit einstellen, bevor das bokk in den Ruhezustand geht. den eingestellt auf 30sek. tut niemanden weh, weder Display noch dem Akku aber das Book könnte in ruhe ausschalten.
     
  5. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Warum lässt du es nicht einfach im Ruhezustand? Gerade wenn man in Eile ist, wäre das doch eine Option. Achte aber darauf, dass du das MB erst bewegst, wenn die Statusleuchte pulsiert; sonst könnte die Festplatte Schaden nehmen.
     
  6. GTB

    GTB Alkmene

    Dabei seit:
    19.02.09
    Beiträge:
    30
    weil ich immer wieder probleme hatte mit den ruhezustand beenden, dann bleibt das Display scharz und es passiert überhaupt nichts mehr.
     
  7. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Schon mal die PMU/SMC zurückgesetzt? (Einfach mal Google anwerfen; da gibt es Anleitungen bei Apple-Support). Normal ist das ja nicht. ;)
     
  8. GTB

    GTB Alkmene

    Dabei seit:
    19.02.09
    Beiträge:
    30
    1. Sofort beenden (Wahltaste – Befehlstaste – Escape)
    2. Neustart (Steuertaste – Befehlstaste – Ein-/Ausschalter)
    3. Sofort ausschalten (Ein-/Ausschalter 10 Sekunden lang gedrückt halten)
    Setzen Sie den SMC des Computers nur dann zurück, wenn keine der oben angegebenen Methoden zu einer Lösung des Problems geführt hat


    auszug aus der apple support seite.


    Variante 3 funktionierte bisher immer.

    ich muss leider einiges mit VMWare machen, und denke mir, dass auch die virtuelle dose (alle Energiefunktionen sind dort deaktiviert) einfluss drauf haben könnte

    aber unabhängig davon ob das mit dem ruhezustand funktioniert oder nicht, hätte ich gerne sowas wie einen timer der das aktivieren des ruhezustands beim schliessen hinauszögert, dann wäre ich absolut glücklich.
     
  9. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Naja die Variante 3 hat ja nicht den Fehler behoben ... er war ja dann beim nächsten Mal wieder da ... bzw. nie weg. Sagtest du zumindest.

    Ich kenne kein Tool, der das Aktivieren beim Zuklappen herauszögern kann.
     
  10. GTB

    GTB Alkmene

    Dabei seit:
    19.02.09
    Beiträge:
    30
    danke für deine hilfe,

    werde auf alle fälle mal die PMU/SMC zurücksetzen.

    aber ich denke ich kann doch nicht der einzige sein, der diese funktion vermisst.


    Sleepless kann meines wissen nur den ruhezustand deaktivieren.


    Hat noch wer eine andere Ideee ?


    Danke GTB
     
  11. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Also wenn der Ruhezustand nicht funktioniert, ist das definitiv ein Fehler.

    Eigentlich betreibe ich alle meine Macs ausschließlich im Ruhezustand. Und seit mehreren Jahren habe ich damit noch nie ein Problem gehabt.
     
  12. GTB

    GTB Alkmene

    Dabei seit:
    19.02.09
    Beiträge:
    30
    ich sag ja nicht dass der Ruhezustand nicht funktioniert sondern dass er immer wieder sich verabschiedet und ich den Ruhezustand nicht beenden kann, dass nur mehr ausschaltknopf 10sek drücken funktioniert.

    ich habe mal die PMU/SMC zurück gesetzt.


    mein primäres problem ist aber weiterhin das warten beim ausschalten bevor ich das macBook schliessen kann.
     
  13. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Das ist "der Ruhezustand funktioniert nicht richtig".

    Willst Du es nicht so machen, wie wir es empfehlen? Herunterfahren ist bei Macs nicht nötig.
     
  14. GTB

    GTB Alkmene

    Dabei seit:
    19.02.09
    Beiträge:
    30
    weiss nicht, schon immer so gemacht ... ausschalten wenn man was nicht mehr braucht.
     
  15. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Think different ;)
     
  16. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Dem kann ich nur zustimmen. Seitdem ich vor zweieinhalb Jahren mir das MB erstand, schalte ich den Rechner nur aus, wenn ich ein paar Tage unterwegs bin und das Buch nicht mitnehme. Ansonsten war die Kiste eigentlich immer an.
     
  17. GTB

    GTB Alkmene

    Dabei seit:
    19.02.09
    Beiträge:
    30
    wollte nur mal einen aktuellen Status wiedergeben:

    ich habe hibernate auf 0 gesetzt und und der Ruhezustand ist in 1-2 sek da. Nach dem Reset läuft im Moment alles einwandfrei. Habe es allerdings nicht im Dauereinsatz gehabt.


    Anscheinend muss ich echt etwas umdenken.

    Wenn es keine Probleme mit dem Ruhezustand gibt kann ich mir das durchaus vorstellen, aber wenn nicht, muss eine andere Lösung her.

    Danke für eure Hilfe !
     

Diese Seite empfehlen