1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook Probleme mit Combo-Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von apfel999, 21.03.08.

  1. apfel999

    apfel999 Gast

    HALLO!!!

    Meine Hardware:

    iBook G4 12" 800MHZ
    Laufwerk: Matshita CD-RW/DVD-ROM CW-8123
    System: Mac OS X 10.3 (Panther)

    Folgendes Problem:
    Automatischer CD-Einzug funktioniert nicht mehr.

    Also ich habe das Problem, dass mein Laufwerk keine CD/DVD mehr animmt. Beim einschieben einer CD/DVD in das Laufwerk, wird die CD/DVD durch einen mechanische Widerstand blockiert. Die CD/DVD lässt sich nur halb einschieben. Laufwerk wird vom System Profiler erkannt. Auch beim Einschalten des iBooks macht das Laufwerk die üblichen Geräusche.

    Wie es dazu kam? Naja mein kleiner Bruder hat auf der iBook Tastatur wild rumgetippt. Es war eine DVD eingelegt. Diese DVD wurde ausgworfen und es war danach nicht mehr möglich diese oder eine andere CD/DVD einzulegen. Auch während des Bootvorganges funktioniert es nicht.

    Meine Frage nun: Kann es darin liegen, dass durch eine bestimmte Tasten-Kombination ein Laufwerk deaktiviert werden kann. Gibst es solche Tastenkombinationen ???? Weil ich kann mir das nicht anderes erklären. Das Laufwerk lief immer korrekt, noch nie Probleme gehabt. Mein kleiner Bruder hatte nur auf der Tastatur rumgetippt während ein DVD-Film lief.

    Google und Forumsuche habe ich probiert. Leider habe ich zu diesem Problem nix gefunden. Scheint ein seltenes Problem zu sein. Leider ist meine Garantie schon abgelaufen, sodass ich den iBook nicht an Apple zuschicken kann.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    APFEL999
     
    #1 apfel999, 21.03.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.08
  2. apfel999

    apfel999 Gast

    hat keiner eine antwort?
     
  3. apfel999

    apfel999 Gast

    Problem gelöst. Ich habe meinen iBook aufgeschraubt und mir das Laufwerk mal genauer im Inneren angeschaut. Es hatte sich links am Rand ein Stoffteilchen etwas verformt. Diese störte den Einschub, sodass das Einschieben einer CD/DVD unmöglich machte. Ich weiß aber nicht wie das passiert sein soll. Aber jetzt funktioniert alles wieder prima.

    Viele Dank.
     

Diese Seite empfehlen