• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iBook per Script mit iMac im Netzwerk verbinden

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

leider muss ich dazu jetzt nochmal einen Thread erstellen, weil ich absolut nicht verstehe wie das gehen soll. Ich habe natürlich die Suche benutzt und auch folgenden Befehl dazu gefunden:

mount volume "protokoll://server/Freigabe" as user name "User" with password "PW"

Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, was ich wo eintrage und wo ich das ganze Reinschreibe? In den Automator oder wie?

"protokoll://ipiBook/Freigabe" "as user name "usernameibook" "with password "PW username"


Wäre das im Prinzip so richtig? Aber woher weiß der Befehl dann, was er beim imac vom iBook mounten soll? Ich würde gerne die komplette Festplatte automatisch mounten.. Man kann ja am Anfang immer wählen ob CD Mounten, oder User oder Festplatte mounten..


Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

wAxen
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

das Programm sieht ja ganz vielversprechend aus. Ich habe bislang immer nur gehört, dass Leute das per SCript realisiert haben, also das "ich klick auf einen Button und alles geht automatisch" Ich möchte das auch nicht immer automatisch mounten, weil ich ab und an mein iBook aus habe.

Danke auf jeden Fall für das Prog


Gruß

wAxen
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hab grad noch folgendes gefunden kling super, bei mir klappts auch:

Startup/Login items. Login as the user and mount the desired shares. Then go to the user’s account preferences and drag the shares in as startup items. When the user connects, the system will try to connect to those shares.
super einfach, such dir das verzeichnis und reinziehen und PING .. tut .. super ..!!

müsste mir selbst karma geben für den hint ... super einfach ...
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

ja, dass echt cool. Aber meinst du nicht das spackt dann voll rum, weil ich das iBook eher selten verbinde. Ich glaube das würde mich dann nach einiger Zeit nerven, wenn immer die Fehlermeldung kommt, verbindung konnte nicht hergestellt werden...Ich dachte halt es gibt eine ganz einfache Möglichkeit: Ich schreibe das Script, und muss diese dann irgendwie nur doppelklicken und er macht alles automatisch.. Das wäre denk ich das Coolste. Weißt du was ich meine?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
naja wenns aus ist, dauerts halt und fehlermeldung denk ich mal .. aber weisste was? da ichs grad nicht kann, teste es doch kurz selbst und geb mal feedback ;)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Vielen Dank schon mal für die Lösungen, ich werd das heute Abend alles mal ausprobieren: Eine habe ich auch noch gefunden:

Die Lösung ist ganz einfach: Bei verbundenem Netzwerk einen Alias von dem Volume auf dem Desktop machen. Damit erspart man sich zumindest den Weg über Gehe Zu... Mit Server Verbinden... etc. Einziges Manko: Man hat nach der Verbindung zwei Icons auf dem Desktop, da das Volume dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: