• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ibook OsX zerschossen ?

BoyWithCamera

Erdapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
2
hallo ihr

ich habe da ein grosses problem mit meinem Ibook G4, vor einiger zeit habe ich mir die software so zerschossen das an dem guten stueck nichts mehr wirklich funktioniert.

wenn ich den computer einschalte, kommt fuer kurze zeit das apple logo und dann wird der bildschirm schwarz und ich komme auf sowas wie die konsole auf der angezeigt wird

localhost:/ root#

da ich nicht mehr genau wusste mit welcher originalversion mein G4 geliefert wurde, habe ich mir 10.2 und 10.3 besorgt, jedoch funktioniert das CD einlegen und beim booten C druecken leider nicht, es kommt einfach kein installationsmenue.

kann mir da jemand weiterhelfen ?

vielen dank.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo!

Mit "C" geht's nicht?
Dann halte mal "Alt" gedrückt und wähle dann die CD aus.
Wenn das auch nicht geht, dann halte mal "Shift+Alt+Apfel+Löschtaste" gedrückt (das umgeht die interne HD und lässt den Mac woanders suchen; das Netzwerkkabel würde ich dafür ausstecken).
 

BoyWithCamera

Erdapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
2
hi gunbound


bei c startet die cd nicht und im bootmenue wird sie zwar angezeigt, wenn ich aber draufklicke kommt nach kurzer zeit ein graues verbotsschild :/
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Vielleicht sind es ja CDs, die mit einem bestimmten Rechner ausgeliefert wurden, steht da diesbezüglich was drauf?

MfG
MrFX
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das graue Verbotsschild heisst, dass die CD nicht mit Deinem System kompatibel ist. Ist die Oberseite der CD einfach grau? Dann geht sie mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht.