Ibook oder Powerbook?

  • Ersteller vicidici
  • Erstellt am

vicidici

Gast
Moin,

meine Mutter braucht einen "neues Notebook" (zur Zeit ein stolzes Siemens Nixdorf 233Mhz, 32MB Ram, defekter Akku etc.) für normale Office Anwendungen, Bildbetrachtung und Internet. Ich hab ihr dazu geraten einen Mac zu kaufen, da ich selbst mit meinem MacBook sehr sehr gute Erfahrung gemacht habe und meine Mutter vor allem ein leicht verständliches OS braucht.
Nun habe ich mich mal informiert und ich denke dass ein gebrauchtes IBook bzw. Powerbook 12 Zoll 800Mhz optimal wäre. Wie steht es mit dem IBook G3, wo liegt der Unterschied zu G4?
Was könnt ihr empfehlen? Preislich hat meine Mutter so 400/500 Euro eingeplant.

MfG
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, ich würde auf jeden Fall zu nem G4-Book raten. Na der G4 ist viel moderner und hat Altivec, ne Beschleunigung halt, die viele Programme verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

vicidici

Gast
warum ist das Powerbook 12 Zoll denn günstiger als das Ibook G4 12 Zoll. Beide mit 800 MhZ?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Normalerweise sollte das PowerBook teurer sein o_O Wenn Du angebote für den gleichen Preis hast, wäre das PB eindeutig besser. Ist die RAM-Ausstattung etc gleich? o_O
 

vicidici

Gast
Das PowerBook G4 12" 867 Combo wird bei www.macnews.de für 495 Euro und das
iBook G4 12" 800 MHz Combo (G4) für 505 Euro Gebrauchtlistenpreis angeboten! Wie schaut es mit der Langlebigkeit der Books aus?
 

mr.dee

Gast
Ich würd unbedingt einen G4-Rechner nehmen. hatte selber mal ein PB-12" und war eigentlich sehr zufrieden. Meine Schwester macht in etwa das, was deine Mutter braucht und fähret mit einem 12"-IB 800mhz. Sie hatte noch nie probleme. Das einzige was probleme erzeugen könnte ist der Speicher der kleinen HD. 30GB sind schnell voll, aber da wär es viel kostengünstiger eine externe HD zu erstehen. Also um 500€ kriegst du schon ein gutes IB.
Viel Spass und Grüsse,
dave
 

vicidici

Gast
thx für die schellen Antworten.
Ich habe gerade gesehen, dass es das Powerbook G4 15Zoll mit 800Mhz, 512 MB Ram für gut 490 gibt! Warum ist das Powerbook günstiger als das Ibook mit vergleichbarer Leistung?
MfG
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, ist mir eigentlich unbegreiflich o_O Die PB sind eindeutig wertiger ;)
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
PB 15" 800 MHz ist glaub ich noch ein Titanium, oder? Sieht zumindest bei macnews so aus. Würde auf jeden Fall zu einem 1-1,2 GHz Modell raten, egal ob nun iB oder PB. Ich bin mit meinen iBooks sehr zufrieden, sehe mich aber auch atm nach einem 12" PB um (Ist aber eher interessehalber als sonstwas).
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na für die oben genannten zwecke reicht nen Ti-Book dicke und ist zudem super verarbeitet. Ich hatte auch mal eins ;)
 

NaroN

Macoun
Registriert
02.11.06
Beiträge
116
selbes ding bei mir, und meine mutter hat ein ibook g4 1ghz für 520€ bekommen, es wird gleich von der post abgeholt:D
 

NaroN

Macoun
Registriert
02.11.06
Beiträge
116
thx für die schellen Antworten.
Ich habe gerade gesehen, dass es das Powerbook G4 15Zoll mit 800Mhz, 512 MB Ram für gut 490 gibt! Warum ist das Powerbook günstiger als das Ibook mit vergleichbarer Leistung?
MfG

liegt daran das powerbooks immer leistungsstärker( und teuerer) sind als ibooks, d.h. wenn beide etwa gleich "stark" sind ist das PB älter und somit günstiger, sodass beide gleich wertig sind
 

vicidici

Gast
vielen Dank für die vielen Antworten. Das Forum scheint ja sehr stark frequentiert zu sein... super