1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

ibook neu aufsetzen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von al5br, 26.02.07.

  1. al5br

    al5br Gast

    wollte das osx (panther) neu installieren auf meinem alten g4 ibook.
    beim einlegen der installations-cd fordert er mich auf neu zu starten, beim hochfahren versucht er von der cd zu lesen, bleibt aber hängen im grauen bildschirm mit apfel.

    hab probehalber die installations-cd von einem kumpel ausprobiert, die kann er ebenfalls nicht lesen.

    jemand eine idee?
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    Hmmm, sind das die CD´s die zum Rechner gehören? o_O Wenn net, liegt da der Fehler.
     
  3. al5br

    al5br Gast

    ja, sind die richtigen cd-s!
     
  4. gtemmel

    gtemmel Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    376
    Was macht er, wenn Du "C" drückst beim Einschalten? Da sollte er dann eigentlich von der CD booten.
     
  5. al5br

    al5br Gast

    dann geschieht genau das selbe!
    normal booten ohne cd ist kein problem, nur booten ab cd geht nicht
     
  6. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    sind irgendwelche Kratzer auf der CD? Vielleicht mal den Staub auf dieser entfernt etc.?
    Was passiert, wenn du beim hochgefahrenen System die CD einlegst. Kannst du diese ganz normal im Finder öffnen?
    Vielleicht sonst die CD versuchen ein Image von zu erstellen, und dieses Image auf eine andere CD brennen.
    Das Medium scheint halt etwas hinüber zu sein.
     
  7. al5br

    al5br Gast

    deshalb hab ich von einem bekannten ein anderes set installationscds besorgt, aber da geschieht genau das selbe.
    wenn ich aus osx heraus die cd einlege startet er sie und öffnet ein fenster mit der aufforderung neu zu starten um die installation zu beginnen. lesen kann er sie also.
     
  8. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Wie lange wartest du denn so, wenn der graue Bildschirm kommt? Booten von CD dauert manchmal etwas länger. Eventuell hat er sich gar nicht aufgehangen, sondern ist noch am laden.
     
  9. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    An genau welcher Stelle bleibt er hängen?

    Nach einem Klick auf "Installieren" macht der Rechner normalerweise einen Neustart und fragt nach deinem Passwort. Tut er das?

    Danach startet der Installer und fragt nach der bevorzugten Spracheinstellung. Tut er das bei dir auch noch?

    Wenn du die falschen System-CDs/DVDs hast, müsste nun folgende Meldung kommen:

    "Warnung! Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden."

    Bekommst du eine solche Meldung?
     
  10. al5br

    al5br Gast

    es sind auf jeden fall die cd's von meinem ibook.
    es kommt eine meldung mit einer schaltfläche zum neu starten:
    dann fragt er gleich nach dem passwort und fährt runter.
    dann startet er neu und fängt an zu booten und am ton an greift er kurz auf die cd zu und bleibt dann im grauen bildschrim stehen mit dem apfel in der mitte.
    hab 20 minuten gewartet.
    kann dann auch die cd nicht mehr ausgeben, muss ihn mittels langem drucken des ausschaltknopfes aus machen und kann dann vor dem booten die cd ausgeben lassen.

    die meldung kommt also nicht
     
  11. Head

    Head Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    03.07.04
    Beiträge:
    1.100
    hmm, hört sich nicht gut an - mir fällt da nix zu ein..
     
  12. al5br

    al5br Gast

    gibt es da keine möglichkeit die hd zu formatieren und "von neu" anzufangen?
    bin zugegebenermassen windows geschädigt...
     
  13. al5br

    al5br Gast

    kann mir niemand helfen?
     
  14. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Ja, die gibt es. Allerdings muss man dazu von der CD starten....

    Die einzige Lösung wäre also wahrscheinlich bei eBay andere Panther CDs zu kaufen.
    Oder du kaufst dir den Tiger, entweder direkt bei Apple (teuer) oder bei eBay. Oder, wenn du warten kannst, wartest du bis Leopard kommt und kaufst dir das.

    EDIT: Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen. Kennst du noch jemanden der einen Mac hat? Dann kannst du diesen im Target Disk Modus starten (beim Booten T gedrückt halten), die beiden über Firewire verbinden und die CD bei ihm ins CD Laufwerk einlegen. Dann startest du dein Book mit gedrückter ALT Taste und müsstest dann auch sein Laufwerk auswählen können. Eventuell kannst du es so hinbekommen, wenn nicht deine CD defekt ist, sondern, nur mal angenommen, vielleicht dein Laufwerk.
     
  15. al5br

    al5br Gast

    danke für die hilfe, werd ich mal ausprobieren.

    ich hab noch ein macbook
    werd das heute mal versuchen. bekomme heut noch eine tiger zum ausprobieren. wenn das funktioniert kann ich immer noch eine tiger version kaufen.
    leopard geht mir noch zu lange, wann auch immer das ding kommen mag. sollte das book haben.

     
  16. al5br

    al5br Gast

    das geht nicht, kann nur auf die festplatte des ibooks zugreifen, aber vielleicht mach ich auch was falsch...
     
  17. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    OK, nochmal...
    Die CD sollte man im Voraus ins Laufwerk des MacBooks einlegen. Dann
    1. Beide mit Firewire-Kabel verbinden
    2. Das MacBook hochfahren, dabei T gerdrückt halten, bis das große Firewire Logo erscheint.
    3. Das iBook hochfahren, dabei ALT gedrückt halten, bis die Auswahl erscheint, in der du auch die Laufwerke des MacBook sehen solltest.
     
  18. al5br

    al5br Gast

    ach so, danke!
    hab nur das ibook hochgefahren, zuerst im Firewire-modus und dann mit alt taste...
    werd das mal versuchen

     
  19. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Und? Hats funktioniert?
     
  20. katharn

    katharn Gala

    Dabei seit:
    08.03.07
    Beiträge:
    49
    versuchs ma (testweise) mit Mac OS 9 CDs,

    vllt liegt der fehler im Laufwerk.
    Wenn nich würde ich an deiner Stelle mal nen DMU Reset vornehmen (Apfel-Strg-Shift-P-R)

    greetZ, katharn
     

Diese Seite empfehlen