• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook mit Ermüdungserscheinungen

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Guten Abend,

nächsten Monat wird mein 12 Zoll iBook ein Jahr alt und somit endet auch die Herstellergarantie. Allerdings klappert und brummt das Gehäuse seit kurzem, wenn das Laufwerk auf voller Drehzahl läuft. Zusätzlich hat die Seite, wo man den rechten Handballen auflegt mittlerweile mehr Spiel als sonst, wenn man daraufdrückt. Zu guter letzt macht seit drei Tagen die Taste unter dem Touchpad knackende Geräusche, wenn man sachte den Finger auflegt (also noch ohne zu drücken).

Meint Ihr, dass man dies durch die Garantie beheben lassen kann oder lacht sich Apple eins ins Fäustchen? Wollte mich vorher hier informieren, bevor ich Apple konsultiere.

Vielen Dank im Vorraus
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also Apple lacht nie ;)
das kann ich dir versichern...

ich würde einfach mal morgen anrufen und den die Sache schildern. Ich denke die geben sich noch kulant und du solltest, wenn du die Möglichkeit noch hast, dein Book dann einschicken. Die Frage ist eben nur, ob Apple dies als normalen Gebrauchsverschleiss (wobei sie dann trotzdem ab und zu was dran machen) oder als Fehler ansehen.

Und ich glaub Herstellergarantie ist ja 2 Jahre. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass innerhalb der ersten sechs Monate Apple wirklich sehr sehr kulant ist mit allen möglichen Dingen... und dann das ganze doch ein wenig abrutscht und man dann schon ein "hmmm" "ja... aber... " etc. hört. Nach einem Jahr wird das "hmmm" dann schon etwas länger ;)
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Die Garantie ist laut Apple-HP leider nur ein Jahr lang und ich werde dann wohl mal diesen Anruf tätigen, denn während das Laufwerk ja nicht andauernd an ist und das Gehäuse zum scheppern bringt, geht mir das Geknacke der Touchpadtaste ziemlich auf die Nerven.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Das mit den zwei Jahren ist GEWÄHRLEISTUNG. Und eben diese wälzt Apple auf die Händler ab. Ich hatte mit meinem alten iBook so einen Fall, und Karstadt hat sich der Sache dann angenommen. Das Problem ist das man denen Glaubhaft machen muss das der Fehler von Anfang an bestand. Nun das ist mir als IT-System Elektroniker recht gut gelungen und ich hab denen keine Argumetations Grundlage gelassen. Ich denke aber auch das man im Notfall auch mit einem Rechtsanwalt etwas erreichen kann. Und solche Fälle sind mir auch bekannt.
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Funktionieren tut ja alles einwandfrei, nur der... Bedientkomfort ist durch die neuaufgekommene Geräuschkulisse gemindert. ;) Bin nur skeptisch, wie das weitergeht, zumal beim iBook von meinem Bruder nach wie vor rein gar nichts knarzt, wackelt oder Geräusche macht, die nicht beabsichtigt sind.