• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook mit defektem SuperDrive, wie OS X neuinstalieren?

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
Hallo,

ich stehe vor einem kleineren Problem und wollte mir ein paar Anregungen holen. Die Sachlage ist folgende:
Ich habe ein 14" iBook G4 mit defektem SuperDrive auf das OS X Tiger bzw. Leopard neu aufgespielt werden soll. Sprich DVD rein und installieren geht nicht.
Zur Verfügung stehen ext. FW und USB Festplatten, ein 12" iBook G4, gleicher Baureihe, ein 20" iMac Alu sowie die System DVD's der iBooks mit Tiger sowie eine DVD mit Leopard.

Ich würde irgendwie mittels Targetmode die Festplatte des kaputten iBooks mounten und dann OS X irgendwie einspielen... ist das möglich? gibt es andere/ bessere Möglichkeiten?

vielen Dank erst einmal.

Gregor
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ja, Target Mode ist eine gute Idee. Starte den Rechner mit funktionierendem DVD-Laufwerk im Target-Mode, schiebe die DVD rein und verbinde die Rechner mit einem FireWire-Kabel. Dann startest du das Gerät mit dem defekten Laufwerk mit gedrückter alt-Taste und wählst die DVD zum Starten aus.
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
Ok, vielen Dank.

Dann werd ich mich heute nachmittag daran noch versuchen.

Gregor