• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iBook Kauf das Aktuelle: Frage(n)

Novyy

Gast
Hallo,

ich möchte mir die Tage das aktuelle iBook zusammen mit einem iPOD bestellen.

Nun frage ich mich wie ich das iBook am Besten konfiguriere...

1,33 Ghz, 40 GB, 512 MB Ram - das alles ist ja Standart

Nun überlege ich noch an der Stelle, ob 40 GB reicht oder ich besser zur 60 GB Platte greifen soll?!

Auf kurz über lang werde ich ohne hin eine größere externe Festplatte kaufen, nur was empfiehlt ihr für eine Festplattengröße?

Es sind imho 51 EUR Aufpreiss fällig wenn man von 40 GB auf 60 GB upgraden will...nicht wenig!

Naja den Rest wollte ich so lassen, da so gut wie alles drin ist. Einzig was ich noch im nachhinein ändern möchte ist noch ein 512mb Ram Riegel einzubauen und evlt ein Superdrive ;)

Danke für eure Tipps.


Novyy :)
 

BlackMamba

Gast
Also ich würde immer die größere Festplatte nehmen, ich hab 80 in meinem PB und die war schneller voll als ich dachte... Wenn du mal damit angefangen hast, iTunes und iPhoto zum Archivieren deiner Musik und Bilder zu nutzen, lagerst Du wahrscheinlich eh massig Daten auf der Platte. Ich nutze zusätzlich noch eine Externe, hauptsächlich zur Datensicherung.

Was ich nicht gekauft habe war das Super Drive, das waren beim PB schon einige Euro Aufpreis mehr (keine Ahnung wie viel aktuell beim iBook), ich brenne sehr selten DVDs, externe Brenner gibts schon für wenig Geld, da würde ich dafür lieber mehr RAM nehmen, davon kann man nie genug haben ;)

Ich arbeite mit 512 MB RAM im Powerbook und bin sehr zufrieden damit, auch mit angeschlossenem externem Monitor und mehreren geöffneten (Grafik-)Anwendungen lassen sich immer noch sehr flüssig grössere Daten, z.B. Fotos verarbeiten, trotz gleichzeitig aufgebauter Onlineverbindung und laufendem iTunes gibt es keine Hänger.

Ich hoffe, das hilft bei deiner Entscheidung :)
 

martk

Gast
Novyy schrieb:
Hallo,

ich möchte mir die Tage das aktuelle iBook zusammen mit einem iPOD bestellen.

Nun frage ich mich wie ich das iBook am Besten konfiguriere...

1,33 Ghz, 40 GB, 512 MB Ram - das alles ist ja Standart

Nun überlege ich noch an der Stelle, ob 40 GB reicht oder ich besser zur 60 GB Platte greifen soll?!

Auf kurz über lang werde ich ohne hin eine größere externe Festplatte kaufen, nur was empfiehlt ihr für eine Festplattengröße?

Es sind imho 51 EUR Aufpreiss fällig wenn man von 40 GB auf 60 GB upgraden will...nicht wenig!

Naja den Rest wollte ich so lassen, da so gut wie alles drin ist. Einzig was ich noch im nachhinein ändern möchte ist noch ein 512mb Ram Riegel einzubauen und evlt ein Superdrive ;)


Novyy :)

hallo novvy,

ich stand vor kurzem vor der gleichen entscheidung -
und hab mich für die 60 GB platte entschieden.
ich dachte mir, die interne platte tausche ich ja nicht so schnell
aus, die kann ruhig etwas grösser sein.
jetzt - nach nur 4 wochen ist auch von den 60 GB nicht mehr viel
platz frei... ich bin froh, die grössere genommen zu haben.
hab auch die 512 MB zusätzlich eingebaut. lohnt sich.
viel spass damit ...
 

Novyy

Gast
Also da mir jetzt mehr zur 60 GB Platte geraten haben, werde ich dann wohl doch die 51 EUR mehr anlegen :)

bei meiner alten Dosen Laptop konnt man Ram ohne Garantieverlust wechseln, aber beim iBook is das was anderes, da sind wohl 60 GB angemessener...
 

kueken

Gast
habe auch eine 60gb drin, hätte gerne mehr, ich lager den rest alles auf dem fileserver aus, da backuppen alle im haus ihren krams...

nimm auf jeden fall mehr als die 40gb, allein die standard installation die drauf ist nimmt so 7gb in anspruch glaube ich.
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Novyy schrieb:
bei meiner alten Dosen Laptop konnt man Ram ohne Garantieverlust wechseln, aber beim iBook is das was anderes, da sind wohl 60 GB angemessener...

Auch beim iBook kannst du Ram wechseln ohne die Garantie dabei zu verlieren. Der Vorgang wies gemacht wird ist selbst in der mitgelieferten Manual beschrieben ;)

Achja und auch ich hab 60 GB genommen und bin doch sehr froh darüber.
 

Novyy

Gast
tehshin schrieb:
Auch beim iBook kannst du Ram wechseln ohne die Garantie dabei zu verlieren. Der Vorgang wies gemacht wird ist selbst in der mitgelieferten Manual beschrieben ;)

Achja und auch ich hab 60 GB genommen und bin doch sehr froh darüber.

Öhm ich meinte HDD wechseln ohne das G verloren geht :)