• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook heißer nach RAM-Erweiterung?

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Hallo zusammen,
kann es sein, dass mein iBook sich deutlich stärker erhitzt, seit ich vorgestern zusätzlichen RAM eingebaut hab? Es war ja vorher schon so, dass es mir bedenklich warm vorkommt, aber jetzt hab ich das Gefühl, Spiegeleier braten zu können (was grad bei einem Laptop zu verheerenden Folgen führen kann ;)). Hab den Riegel von gravis, sollte also qualitativ okay sein.
Vielen Dank für Informationen jeglicher Art.
Grüße aus Regensburg
Sebastian
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Die Beobachtung habe ich eigentlich nicht gemacht. Sollte eigentlich nicht so sein. Ich würd die Temperaturen mal über einen längeren Zeitraum im Auge behalten. Hast du vorher CPU-Temperaturen von Zeit zu Zeit gecheckt um einen Vergleichswert zu haben?

So Long
Alfisto
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ich kenne keine derartigen Symptome. Bei mir war nach der Aufrüstung alles gleich bis auf die Geschwindigkeit;)!

Liebe Grüße,

Christoph
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
Was wird denn wie heiß bei deinem iBook?
Kann bei meinem Gerät ebenfalls keine signifikanten Änderungen feststellen (trotz Erweiterung auf 1,5 GB).
Hier mal kurz meine Werte, vielleicht kann dir das als Vergleich dienen/helfen:

Batterie: 25°C
CPU (Unter- und Oberseite): 44°C
GPU: 45°C
Speicher: 43°C

Laufzeit: ca. 6 Stunden (ohne Ruhezustand)

Denke mal, da ist alles im grünen Bereich.
Gehäuse ist nur ganz leicht erwärmt, sowohl oben als auch unten.
 

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Uuups, dieses Posting hab ich ganz vergessen...
Danke für die Werte. Muss ich meine Vergleichswerte mit Quecksilber messen, oder stehen die irgendwo?

Am heißesten wird es übrigens links hinten. Und es ist definitiv mehr geworden seit dem Einbau.