1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook hängt sich nach Tiger-Neuinstallation auf

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von zapfenle, 20.05.07.

  1. zapfenle

    zapfenle Gast

    Hallo zusammen!

    Heute morgen hab ich versucht auf mein iBook Tiger neu zu installieren, da ich das iBook hergeben werde (neues MacBook ist bestellt ;) ).
    Die Installation lief soweit auch problemlos, bis nach dem Anlegen des Standard-Benutzers. Danach sollte ja eigentlich das Login-Fenster kommen. Stattdessen kam nur ein blauer Bildschirm und es ist nichts mehr passiert. Auch nach einem Neustart hat er normal gebootet, aber nur den blauen Bildschirm angezeigt.
    Installations-CD ist ok. Von der hab ich schon mal installiert.

    Wäre super, wenn mir irgendjemand eine Idee hätte, wie ich das beheben kann!!

    Technische Daten:
    iBook G4, 1,33 GHz, 1 GB RAM, 40 GB HDD
     
  2. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    mal einen hardwaretest gemacht?
     
  3. zapfenle

    zapfenle Gast

    Der Hardware-Test lief ohne Probleme durch. Die mittlerweile 4. Installation (mit Neu-Formatieren davor) lief auch wieder ohne Probleme durch, nur zeigt er das Login-Fenster nicht an :(
    PRAM Reset und NVRAM Reset haben auch nicht geholfen.
     
  4. zapfenle

    zapfenle Gast

    Yeehaa. Es geht wieder. Und zwar nach dem 5. Schritt dieser Anleitung, die ich bei Apple gefunden habe:

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464-de#symp1

    Also das hier:
    1. Starten Sie den Computer im Einzelbenutzermodus.
    2. Geben Sie anschließend Folgendes ein: mount -uw /
    3. Drücken Sie den Zeilenschalter.
    4. Geben Sie anschließend Folgendes ein:
      mv /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist preferences2.old

      Tipp: Achten Sie darauf, zwischen ".plist" und "preferences" ein Leerzeichen einzugeben.
    5. Drücken Sie den Zeilenschalter.
    6. Geben Sie anschließend Folgendes ein:
      mv /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist preferences3.old
    7. Drücken Sie den Zeilenschalter.
    8. Geben Sie anschließend Folgendes ein: reboot
    9. Drücken Sie den Zeilenschalter.
     

Diese Seite empfehlen