• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iBook hängt sich nach Tiger-Neuinstallation auf

  • Ersteller zapfenle
  • Erstellt am

zapfenle

Gast
Hallo zusammen!

Heute morgen hab ich versucht auf mein iBook Tiger neu zu installieren, da ich das iBook hergeben werde (neues MacBook ist bestellt ;) ).
Die Installation lief soweit auch problemlos, bis nach dem Anlegen des Standard-Benutzers. Danach sollte ja eigentlich das Login-Fenster kommen. Stattdessen kam nur ein blauer Bildschirm und es ist nichts mehr passiert. Auch nach einem Neustart hat er normal gebootet, aber nur den blauen Bildschirm angezeigt.
Installations-CD ist ok. Von der hab ich schon mal installiert.

Wäre super, wenn mir irgendjemand eine Idee hätte, wie ich das beheben kann!!

Technische Daten:
iBook G4, 1,33 GHz, 1 GB RAM, 40 GB HDD
 

zapfenle

Gast
Der Hardware-Test lief ohne Probleme durch. Die mittlerweile 4. Installation (mit Neu-Formatieren davor) lief auch wieder ohne Probleme durch, nur zeigt er das Login-Fenster nicht an :(
PRAM Reset und NVRAM Reset haben auch nicht geholfen.
 

zapfenle

Gast
Yeehaa. Es geht wieder. Und zwar nach dem 5. Schritt dieser Anleitung, die ich bei Apple gefunden habe:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464-de#symp1

Also das hier:
  1. Starten Sie den Computer im Einzelbenutzermodus.
  2. Geben Sie anschließend Folgendes ein: mount -uw /
  3. Drücken Sie den Zeilenschalter.
  4. Geben Sie anschließend Folgendes ein:
    mv /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist preferences2.old

    Tipp: Achten Sie darauf, zwischen ".plist" und "preferences" ein Leerzeichen einzugeben.
  5. Drücken Sie den Zeilenschalter.
  6. Geben Sie anschließend Folgendes ein:
    mv /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist preferences3.old
  7. Drücken Sie den Zeilenschalter.
  8. Geben Sie anschließend Folgendes ein: reboot
  9. Drücken Sie den Zeilenschalter.