• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook hängt sich auf

  • Ersteller naataschy
  • Erstellt am

naataschy

Gast
hallo,

ich bin hier neu und nicht sicher, ob ich hier mit meiner frage im richtigen forum bin. mein ibook g4 hängt sich nach einiger zeit immer auf :-c - mal schneller, nach ca. 10 minuten, mal nach ca. 20 minuten usw. - es wird keine fehlermeldung angezeigt und ich kann den rechner dann nur noch ganz ausmachen. es tut sich nichts mehr, wenn er sich aufhängt, außer die maus, die kann ich ab und dann noch bewegen. apfel q beendet auch nichts. problem trat vor drei tagen auf und blieb, arbeiten ist nicht mehr möglich. festplatte hat noch genügend speicher. könnt ihr mit helfen, ich habe nicht viel ahnung von computern ...

vielen dank im voraus,

naataschy


ps: ich weiß, dass hier schon öfter das thema aufkam, aber ich komme mit den anderen antworten nicht so recht weiter ...
 

Columbia19

Braeburn
Registriert
07.01.08
Beiträge
46
Wieviel Programme hast du offen?
Passiert es auch, wenn du gar nichts machst (sprich, einfach nur anmachen und zuschauen und abwarten)?
Wie ist die CPU-Auslastung?

Möglicherweise ein Hitzeproblem.
 

naataschy

Gast
hi,

nein, mehrere programme habe ich nicht auf, es ist auch egal was ich auf habe - meistens bin ich im internet oder arbeite mit word - aber auch wenn ich nichts auf habe, geht er aus. müsste der rechner, wenn wärmeproblem, nicht auch warm sein oder ich etwas hören; wenn er sich aufhängt, höre ich ganz schwach komische geräusche von der - ich glaube - festplatte ...

blöde frage, was ist cpu?

danke ...
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Auf der mit dem iBook gelieferten System DVD befindet sich ein Hardwaretest Programm, das durch Drücken der Taste D nach Betätigen des Powerknopfes beim Systemstart aktiviert wird.

Das mal durchlaufen lassen und auf Fehlermeldungen achten.