• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 = Windows Rechner

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
Hallo,

ich habe das gefühl das mein iBook G4 ein Windows Rechner ist weil mein Book sehr langsam ist und häng sich ständig auf.

Letztens Word konnte nicht mehr geöffnet werden und ich konnte keinen Neustart machen. Ich habe Computer über die Anschalttasta ausgestalltet.

Heute habe ich Keynote benutz und wollte was abspeichern und Keynote hat sich nicht mehr bewegt. Neustart ging nicht da habe ich wieder den Computer über die Anschalttaste ausgestalltet.

Außerdem ist mein Computer sehr langsam so wie ein Windows Rechner.

Das Book wurde mit Macaroni und OnyX gereinigt.


Übrigens es handelt sich um ein iBook G4 12 Zoll, 40 GB Festplatte, 512 MB Ram 1,33 Ghz.

Auf der Festplatte ist noch 15,12 GB frei.

Betriebssystem: 10.4.9 (und Mac OS Classic). Welches ich sehr häufig benutze.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... 512 MB RAM sind aber ooch recht weng ;)
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
1. Ram mindestens verdoppeln
2. OS X neu installieren

XP würde ich auch nicht mit 128 MB Ram betreiben und mich wundern, warum es so träge ist. Das sind nämlich 512 für 10.4 ...
 

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
Das Book wurde im Januar 2006 gekauft.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Keiner meiner Rechner (siehe Signatur) hat mehr als 512MB RAM und keiner ist langsam oder macht Zicken, schon gar keine, wie im Eingangsposting beschrieben. Natürlich wäre es von Vorteil, mehr RAM zu haben, aber ein Grund für die geschilderten Probleme kann das nicht sein.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die wichtigsten "Bremsen" für die Geschwindigkeit Deines iBooks sind zu wenig RAM (wurde ja schon erwähnt) und vielleicht auch diverse offene Prozesse.

Das können zum Beispiel zu viele geöffnete Programme, ein volles Dashboard oder CPU-hungrige Hintergrund-Prozesse sein (z.B. Virenscanner usw.).

Ich bin immer wieder überrascht, wie langsam das iBook (1GHz, 512MB RAM) von einem Bekannten ist, der (im Gegensatz zu mir) seine Programme nach dem Arbeiten nicht beendet, sondern nur die Fenster schließt. Wenn gleichzeitig Word, PowerPoint, Safari, Mail, iTunes, iCal und das Adressbuch geöffnet sind, bremst das den kleinen G4 ganz schön aus.
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Zugemülltes System? Wahrscheinlich hast du endlos viele kleine Tools und Add-Ons etc. installiert, welche dem System nicht immer gut tun. Ich würd OSX nochmals neu aufspielen, hats bei meinem iMac auch gebracht! Und ab dann vorsichtiger mit Tools-installieren! Seit dann hatte ich nie wieder Probleme mit dem iMac!

Liebe Grüsse, risiko90
 

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
Bei Keynote war nur 2 Präsentationen und Mac OS Classic und Safarie geöffnet.
 

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
Rechte wurden repariert

Bei Volumen überprüfen steht:

Volume „iBook G4“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
d.",1)
iBook G4
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

Volume reparien nicht möglich
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Was läuft den unter der Classic-Emulation?

bzw.: Kannst du die HD nur dann reparieren wenn du von der Installations-CD startest.
 

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
Unter den Classic-Emulation läuft SimCity 2000 und SimTower. Welches ich manchmal spiele.
 

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
Wie kann mann von der Install CD starten?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Läuft denn Sim im Hintergrund, beim arbeiten in den anderen Programmen? Ich hatte das früher auch gerne am laufen. Das einzigste Problem ist, dass Sim permanent Prozessorleistung abzieht.

Wenn Sim abgeschaltet ist hast du dann noch die gleichen Leistungsprobleme?

Starten von CD = CD einlegen + Apfel C gedrückt halten ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Install-DVD bei gedrückter c-Taste booten ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... naja, Apfel-c is ja der Copy-Befehl eigentlich, wa ;) c gedrückt halten sollte daher reichen :) steht glaube ich auch recht klein auf der DVD drauf o_O
 

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
Wie geht der Apple Hardware Test

Ich habe den Computer Neugestartet mit C-Taste
und dann kam die Sprachauswahl aber keine Liste. Kann einer mir mal da bitte weiterhelfen?