• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ibook G4 USB Port defekt ?

deundwe

Braeburn
Registriert
27.05.09
Beiträge
43
Hallo auch,

am ibook meiner Frau scheint ein USB Port defekt zu sein.
Schliesse ich eine kabelgebundene Magic Mouse an, so leuchtet zwar noch der Sensor auf der Unterseite, der Curser allerdings bewegt sich nicht.
Nehme ich einen USB Stick und stecke ihn ein passiert gar nix.
Ist der USB Port defekt ? und wenn lässt sich das reparieren ?
Sind das die ersten Anzeichen dass das Logicboard bald den Geist aufgibt ???
Danke für die schnellen Antworten
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Hast Du den anderen USB-Port ausprobiert? Tritt dort das Problem auch auf?
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Bei einer Überlastung schaltet ein USB-Port bis zum nächsten Neustart ab.
Sollte es danach auch nicht gehen, ist möglicherweise dieser USB-Anschluss defekt. So lange der andere jedoch funktioniert, ist alles kein Problem. Es gibt ja USB-Hubs.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Bei den G4 iBooks gibt es öfters Probleme mit den Leistungs-MOSFETs, die für die Steuerung der Stromzufuhr zu den USB-Ports zuständig sind. Meist kann man die betroffenen Ports dann abschreiben, es sei denn, man kennt jemanden mit guten Elektronikkenntnissen, der die Dinger austauscht.
 

deundwe

Braeburn
Registriert
27.05.09
Beiträge
43
ich habe das mit dem Ausschalten und Neustart probiert.
Interessanterweise erkennt der vermeintlich defekte USB Port den Stick wieder, allerdings sehr verzögert.
Der andere USB Port hat keinerlei Probleme und zeigt mir den Stick sofort auf dem Schreibtisch.
Wie auch immer, mit diesem "Schaden" kann man leben.
Danke für die Antworten